Falsche Karre, aber hier die kompetenten Ansprechpartner

• Marke des Fahrzeugs wird nicht genannt, kein Ford, fürs Forum zu jung.

Winterschlampe hat nach 180 T Km Fehlercode AGR rausgeschmissen, da Sommer wieder einmal zu kurz war, hab ich mich da nun dran gemacht. In der der Zeit, in der ich hier AGR inkl. Kühler ausgebaut habe, wechsel ich bei Taunus oder Capri 3 x den Motor.

AGR verrust/ versottet, Kühler idem- kann mir hier jemand einen Reiniger empfehlen? Turbo am Anschluss zum LLK Schlauch außen ölige, DK auch Öl, nicht viel aber vorhanden.

Zum verkaufen zu schade, ein eigentlich für mich emotionslose Kilometerfresserschlampe, die bisher kaum Probleme gemacht hat.

Kann gerne zerrissen werden, Feuer frei.

• Dann werfe ich mal den ersten Stein.

Konzentrat, nimmt man in 1:5 oder so.

Pur geht auch. Also der Reiniger, nicht die Musik. Ohne Handschuhe einen Arbeitstag mit gearbeitet, erlaubt die oberste Hautschicht widerstandslos und schmerzfrei abzuziehen.

Wir haben verkokte Einspritzdüsen darin eingelegt. Hilft.

Gibt es auch in kleineren Gebinden, für unproportional weniger Geld.

Der Link ist nur ein Beispiel.

• AGR rausprogrammieren lassen und bei Kleinanzeigen nach Ersatz schauen, sind viele die son Ding auf Verdacht neu gekauft haben und der Fehler woanders lag. Schau Dir auch Brücke und Drosselklappe an, sehen meisst genauso kacke aus.

• Bin noch dabei die Ansaugbrücke runter zu priemeln, elender Plastikdreck

• Guten Morgen,

Stand aktuell, Wärmetauscher AGR in aklischen Reiniger eingelegt, dann geeignetes Gefäß gesucht groß genug um die Ansaugbrücke ebenfalls zu baden. In diesem Fall auf einen anderen Reiniger zurück gegriffen, der hier noch lagernd war, ebenfalls alkalisch. Nun lass ich den Kram mal einwirken.

Am ersten Zylinder, geht das Rohr der AGR in die Ansaugbrücke, wir war ölige Schmodder in der Ansaugbrücke. Bei den anderen 3 Zylindern gab es zwar Rußablagerungen, fand ich allerdings nicht dramatisch. Grundlage hierfür sind die Videos auf Utube, die es zu diesem Motor gibt.

Ansaugkanäle ZK, auch mit Rußablagerungen, jedoch keine Querschnittsverengung, Ruß, max. 1mm dick.

Bei Zylinder 1 jedoch ölige, versuch hier ein Bild hochzuladen.

• Falls du den Fehler unbedingt finden willst im Agr System, viel Erfolg.

Hab auch so nen Mist, hängt halt ein Transporter mit dran den ich brauche. Nächstes Jahr hau ich das Teil wahrscheinlich endlich weg.

Mehrere sog. Fachleute waren da dran. Zu viel Geld verbrannt. Nachher hab ich noch alles an Teilen gewechselt die dort eingreifen, Kabelbaum abgewickelt und kontrolliert. Fehler bleibt. Läuft die ganze Zeit durch 1a.

Ausprogrammieren lassen für 250€, hat nicht funktioniert :thumbsup: aber der Kerl hats dann manuell nochmal rausgelöscht, fertig.

Hätte ich besser direkt machen lassen.

Jetzt kann ich damit immer schön auf meinem abgesperrten, privaten Testgelände Kreise drehen so viel ich will. :tongue

Achja, so ein leichter Ölgammel bildet sich eigentlich immer nach ner Weile beim Diesel. Irgendwo kommts her, klar. Würde mich persönlich deshalb aber nicht verrückt machen.

Grüße

• Im Vergleich zu U Tube Videos, wo die mit Wallnussstrahlen ran müssen, sind die Ablagerungen minimal.

Da an der Karre karosserietechnisch kein Handlungsbedarf besteht, möchte ich das Problem schon gerne lösen. Nachdem der ansonsten sehr hilfsbereite freundliche Werkstattpartner Nichts davon wissen wollte, möchte ich das nun als selbst lösen.

• Ich wünsche dir wie gesagt viel Erfolg.

Meine Empfehlung wäre ignorieren, die von der Werkstatt eventuell ja auch.

Nachtrag: Altes oder schlechtes Öl kann schon ausreichen für die Ablagerungen. Ein Ölwechsel kann Wunder wirken.

Aufs frische Öl Lucas Oil Stabilizer drauf, noch besser.

Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

• Öl wurde vor letztem Winter gewechselt, deutlich vor dem empfohlenen Intervall, wie immer

• AGR Wärmetauscher in einen alkalinischen Reiniger eingelegt, laut Empfehlung hier bestellt, Ansaugbrücke in anderem Behälter mit Maschinenreinger aus der Firma, der ist deutlich aggressiver, morgen mal schauen, Euch eine schöne gute Nacht

• Bei manchem Zeug gibt es morgen nichts zu schauen. Aber der Dreck wird dann sicher weg sein.

Noch Alles da, Schmodder löst sich

• Bin gerade negativ überrascht wie viel Schmodder sich da in 12 Jahren / 180 TKM angesammelt hat, Ansaugbrücke liegt noch im alkalischen Bad. Jeder Tipp, warum Zylinder 1 am Einlass so ölfeucht ist wird gerne angenommen.

• Da geht ein Schlauch an die Saugseite des Turbos, scheinbar ohne PCV,

• Abend, Ich versuche noch immer das Ganze zu verstehen, die Rumpel lief nun fast 12 Jahre problemlos, 180 K km, davon 160 K km gechipt, nächster Schritt Einspritzdüsen testen lassen, evtl. Ventilschaftdichtungen erneuern, wie gesagt, bisher keine Probleme, Diesel drauf und Feuer, sobald warm

• Das Rohr vom AGR geht genau vor Zylinder 1 in den Ansaugkrümmer, die anderen 3 Zylinder, sind etwas eingerußt, aber nicht dramatisch, aber trocken.

• Was ist mit der Dichtung (unten wahrscheinlich Kupferscheibe ? Oben Ring ?) der Einspritzdüsen ? Wenn die durch sind dann große Schmodderparty.