US-Automuseum schließt, weil sich kein Mechaniker mehr für Oldtimer findet.

• Es sind halt meist die Autos aus der Kindheit bzw. vor allem Jugend, die einen noch Jahrzehnte danach faszinieren.

Ausnahmen gibt's zum Glück immer!

Aber ja... die ersten eigenen Karren, man hat mit allen möglichen und unmöglichen Dingen daran rumgeschraubt, mit den Kumpels drüber diskutiert, am Lagerfeuer am Baggersee sich gegenseitig gemobbt wer die üblere Karre hat, man war halt JUNG. Und ein bisschen was davon hätte man wohl gerne wieder.

Und davon abgesehen find ich die Karren immer noch sowas von genial! :thumbsup: :inlove: :mo: :chrischi:

• Ich werde ja auch alt, bin 29, und beobachte ähnliches im nicht so Auto-Affinen Freundeskreis.

So „richtige Oldtimer“ hat fast niemand, im engeren Freundeskreis bin ich da schon eine ziemliche Ausnahme.

Gibt aber auch hier unter 30 Jährige die 1er Transit, Tatra 603, Opel P2, Käfer, Düdo, Bremer, LT, Barkas… fahren, aber niemand von denen fährt mehr als 5000km im Jahr und erst recht nicht im Alltag.

Bin ebenfalls so alt, und ich, der wirklich spät in die Auto-Szene geraten ist (für meine Verhältnisse mit 25 den Mechatroniker angefangen habe), würde ohne Witz einfach gern in ne Oldtimer Werkstatt (wenn das ginge).

Hab ich Ahnung vom Vergaser justieren? Nö, will ich aber. Fänd ichs geil auch mal an ner 50 Jährigen Kiste rumzufluchen weil der Mist so verhockt ist das man da Säure rüberpinkeln könnte um es zu lösen? BITTE. Teile anfertigen weil es richtig wäre anstatt nen Pfusch hinzupfriemeln? Meine Hände sind eh schon schmutzig, also immer gerne.

Auf meiner Seite ist halt momentan der Obolus auf einem Level wo ich einfach in den Notgroschen greifen würde. Deshalb steht auch mein Rekord als auch die Kawa still. Plus brauch ich endlich mal n gescheiten Platz wo ich Zeug zerlegen kann und die Karren stehen können.

Versuche in eine gute alte Werkstatt zu gehen mache ich seit gut und gerne 2,5 Jahren, kurz vor Ende Ausbildung (Welche mir das was ich auf der Seite habe gut geschmälert hat, aber sich ordentlich gelohnt hat) damit angefangen.

Ergebnisse davon;

-Wir stellen keine Leute ein

-Wir suchen nicht

-Position ist schon vergeben

-Suchen jemanden mit mehr Erfahrung

Wobei mir letztes richtig auf den Sack geht. Ja gut, keine Erfahrung. Bin auch nach nem Jahr in einem Betrieb wo ich nicht glücklich geworden bin nach der Ausbildung jetzt in ne Bude wo sie eigentlich jemanden Erfahreneres gesucht hätten. Da gehts auch, völlig entspannt.

Hatte den "Restaurator" im Blick, Fachrichtung, aber ohne Werkstatt mit alten Kisten täglich macht das wenig Sinn den Groschen für den Lehrgang zu berappen. Geb ich auf? Nö, bräucht ja auch den Lehrgang nicht. Geht ja auch auf andere Wege, und hab noch gut min. 35 Jahre Arbeit vor mir...

• hier um den Chiemsee ist die US Car Szene Recht groß, könnte allein 6 Werkstätten aufzählen die sich auf die Kisten spezialisiert haben. für den Taunus bzw. deutsche Modelle wird's dann schon bisschen schwieriger. da fallen mir nur zwei ein und einer davon hat einen Stundensatz von 225€ netto.

und die die ich kenne sind mindestens für ein halbes Jahr ausgebucht. die Wartelisten sind lang.

und da schraubt man eben lieber selbst, lernt was dabei und sammelt Erfahrung.

• hier um den Chiemsee ist die US Car Szene Recht groß

Ich war Gründungsmitglied bei den "Cubic Inches Seeon", ca 1986 oder 88....Cars10s US Cars in Traunreut ging daraus hervor, gibts bis heute.

Damals war die Szene im Chiemgau exakt 14 Autos, ist aber rasant gewachsen. Schöne Zeiten waren das.

• hier um den Chiemsee ist die US Car Szene Recht groß, könnte allein 6 Werkstätten aufzählen die sich auf die Kisten spezialisiert haben. für den Taunus bzw. deutsche Modelle wird's dann schon bisschen schwieriger. da fallen mir nur zwei ein und einer davon hat einen Stundensatz von 225€ netto.

und die die ich kenne sind mindestens für ein halbes Jahr ausgebucht. die Wartelisten sind lang.

und da schraubt man eben lieber selbst, lernt was dabei und sammelt Erfahrung.

Warum denn so teuer was machen die denn genau das es so teuer ist? 225€ ist echt heftig ... Hat ja eigentlich mit dem Fahrzeug nichts zu tun oder ? Ein Taunus ist ja nur ein Brot und Butter Auto ...

• Alles wird teuer. Früher war Reifenluft an der Tankstelle umsonst, heute kostet es. Inflation, verstehste?

Und davor kostete es auch schonmal 😅 ja 😁 Inflation das stimmt wenn bloß der Lohn auch mal eine Inflation hätte nach oben 😅

• Korrekt. Und deshalb hab ich alle coolen Karren einfach behalten und weggestellt.

Es ist unglaublich wenn man nach 20 Jahren in die Scheune geht, und seine Jugendautos unter dickem Staub und Decken wieder entdeckt.

• Könnte auch so ne Nummer sein "wenn nix zu tun ist kannst du die Halle fegen und das Wasser auffüllen".

Da denkt man sich auch, wenn ich die Wägen jetzt ordentlich repariere, mach ich in ein paar Monaten spätestens einen Hausmeisterjob.

Ein Freund den ich in der Abendschule kennengelernt habe, Anfang 30, Interessiert sich auch für alte Autos. Der findet den P7 auch ganz schick aber mehr auch nicht.

Der hat sich kürzlich einen E30 für 26000€ gekauft. Nein, kein M.

Da fass ich mir an den Kopf.

Für sehr viele Leute sind allein schon Vergaser Hexenwerk, damit wollen die nichts zu tun haben.

Verstehe ich auch nicht, ist aber so.