Minibagger - Erfahrungen

• Guten Tag Forum,

Ich versuche mich schon seit einiger yzeit zu dem Thema schlau zu lesen, hab damit auch etwas Erfahrung aus dem beruflichen Umfeld.

Es stehen ein paar Projekte an, da ich nicht Vollzeit drüber bleiben kann scheidet mieten eigentlich aus, da An sowie Abfahrt ja bezahlt werden müssen.

Was man hier mieten kann, also von kleinen Firmen, ist eigentlich nur Schrott, hab ich beim Nachbarn gesehen. Hat hier jemand Erfahrungen mit den China Krachen,

die wie sauer Bier im Netz angeboten werden? Nein, ich hab nicht vor so ein Teil zu importieren, wenn dann über einen Händler zu kaufen.

Soll so um die 2 Tonnen rum haben.

Wenn wer Erfahrungen hat, bitte teilen.

• Hallo!

Meine Erfahrung dazu:

Genauso ging es mir vor 2 Jahren bzw. immer noch (Zeit). Ich habe lange überlegt, verglichen, angeschaut, probiert.

Zu den Chinadingern: Ich habe mich DAGEGEN entschieden, die Qualität ist einfach zu unterirdisch. Bauunternehmer rieten mir ebenfalls ab, nachdem sie die Dinger in ihrer Flotte getestet haben. Da ein neuer Japaner aufgrund des Preises ausfällt, habe ich mich nach gebrauchten umgesehen. Geworden ist es dann ein 95er HAINZL mit 3 Zylinder Kubota, ohne Elektronik, umgebaut auf Seilzug Joysticks. Gewicht 2,7t. Von privat. Das Teil funktioniert einwandfrei, kann nichts sagen. Schon viele viele Stunden damit verbracht. Sowas kostet aber trotzdem knapp 5 stellig. Alles darunter ist eigentlich nicht brauchbar. Macht also nur Sinn wenn du den absehbar auf lange Sicht brauchst. Dafür hast du bei den quasi kein Wertverlust mehr, geht eher wieder hoch wenn halbwegs gepflegt. Der Gebrauchtmarkt ist auch extrem hart umkämpft.

• Hab bei nen Händler vor 10 Jahren einen Kubota 1 to gebraucht gekauft. Mit 1000 h aber halt auch 10k. Die Chinesen gab es damals noch nicht. Der Händler ist ein Bekannter von meinem Bruder- je mehr Betriebsstunden desto mehr geht dann halt kaputt. Deswegen der hohe Einstiegspreis.

Vorteil: steht da und ich zieh die Sols e runter, wenn ich ihn brauche. Das ursprünglich auf 5 Jahre angelegte Gartenprojekt dauert halt immer noch an….

Nachteil: steht im Garten rum und andauernd kommt einer angeschlichen, der meint er könnte den leihen…

Aber im Vergleich zu Ausleihen auf jeden Fall bei der Projektlaufzeit auf jeden Fall die bessere Investion.

Lange Rede, kurzer Sinn: zu den Chinamodellen kann ich nichts sagen aber bei größeren Gartenprojekten auf jeden Fall den Invest empfehlen

• Moin,

Hab mich mit dem Thema auch schon ne Weile beschäftigt, wenn ich mir einen China Bagger kaufe dann bei Schmitt Landtechnik.

Meine Wahl wäre ein Rhino XN18.

Er hat eigene Spezifikationen beim Hersteller, dadurch sind die mangelhaften Teile gleich getauscht,...

Es gibt bei den China Baggern einige Motoren die gut sind, aber auch teilweilse billige Nachbauten unter gleichen Namen, da muss man aufpassen.

Da Schmitt autorisierter Rhino Händler ist, sollte da kein billig Nachbau drin sein.

Hier der Link zum Händler:

Schmitt Landmaschinen

Es gibt auch ein paar YT Videos, wo genauer erzählt wird, welches Modell welche Steuerung, welcher Motor etc.

Hier ein Video als Beispiel

Video

Bei dem ganzen Kleinanzeigen ganz günstig Angeboten, kann man nur beschissen werden

Gebrauchte Markenmaschinen ist immer so ne Sache,.. hab mit meinem Vater zusammen nen Zettelmeyer Radlader von Mitte 90, der hat noch über 14.000€ gekostet und ist auch nicht perfekt.

Irgendwann ist demnächst auch ne Motorüberholung dran etc.

Ist natürlich immer die Frage wofür braucht man es und wie oft.

Für mich als intensiv-Privatnutzer reicht nen Chinagerät.

3 Mal editiert, zuletzt von Hugoh24 ()

• Rhino hat es hier auch, aber nicht von Schmidt, sondern von BFM. 1t mit 1zyl Diesel tut was er soll, aber wunder sollte man keine erwarten. Die Chinesen können das in ganz billig und auch ganz ok, ist halt irgendwie nicht klar, was man bekommt. IAngebote auf Ebay für 2-3k direkt aus CN halte ich für Betrug.

Ist halt viel geiler als mit der Hand schachten aber eben auch ne Menge Zaster. Die Versprechen vom Schmidt waren mir nen tacken zu vollmundig.

BFM macht bisher akzeptabel bei den Reklamationen, wobei es nix wirklich ernstes war. Aber nen Schmiernippel sollte man schon besser so setzen, dass man da mit der fettpresse auch dran kommt. Naja so Sachen halt.

Und gebraucht bekommt man unter 10k nix und auch für 15k muss man immer erst intensiv basteln bevor man baggern kann.

• Vor etlichen Jahren hatten wir auch mal so ein Gartenprojekt. Große Nadelbäume weg, Wurzeln raus, ein paar Sträucher umsetzen und das ganze anschließend noch etwas ebnen.

War zeitlich überschaubar und deshalb wurde der Schaufelknecht gemietet.

Für ein paar Tage reißt es natürlich kein Loch in die Tasche und es wurde ein Caterpillar von Zeppelin.

Mir wurde ein größerer Kleiner. Für die Wurzeln klar minderdimensioniert, aber immerhin mit einer Schaufel, größer als ein Kaffeelöffel. Denke einen Schwanzvergleich braucht es nicht, aber mehr ist hier trotzdem besser. vor allem bei der Schaufel.