Filmchen!?

  • @: Stefan du bist ja süß. Einen einmal in Form gebrachten Federstahl wieder kalt plastisch zu verformen wird schwierig.
    Der wird dir aufgrund des hohen Kohlenstoffgehaltes eher um die Ohren fliegen. Es ist nicht unmögl. Aber dies ist nur unter
    Wärmeinfluß mögl. Machst du dies partiel um den an den notwendigen Ecken zu verformen sind die Korngrenzen des Stahls
    wieder unregelmäßig groß und der Stabi müßte kompl. neu getempert werden weil er partiel aufweichen würde. Viel zu umständlich. Du machst dir ein genaues Bild von dem Teil welches deinen Anforderung entsprechen soll. Und dann gehst du mal über den Schrottplatz
    und schaust dir mal so an was andere Automobilhersteller in Großserie verbauen. Meistens wird man da fündig. Der Scorpiostabi ist von seinen package Maßen ähnlich dem Taunusstabi. Und bitte wer sagt dir das du diesen nicht Spigelverkehrt in deinen Taunus einbauen darfst :]

  • ok, das hört sich nicht unlogisch an. hatte mich im ersten moment gewundert wie du das gemacht haben wolltest als du schriebst, dass du ihn modifiziert hast. weil eben aus federstahl. aber durch dein posting ist dein wissen um die thematik ja eindeutig dokumentiert. darf ich fragen was du beruflich machst?


    könntest du mir evtl näher beschreiben was du da getan hast? evtl nen foto? reicht mir aber auch mir das bei gelegenheit in natura näher anzusehen. im moment kann ich mit dem fahrverhalten leben.


    achja, habe den S-stabi drin und das hat das fahrverhalten noch mal eindeutig verbessert. 20mm könnte hinkommen. würde mich interessieren in wie weit 28mm nochmal subjektiv eine verbesserung bringen. objektiv ist eh klar.

  • Zitat

    Original von Se
    achja, habe den S-stabi drin und das hat das fahrverhalten noch mal eindeutig verbessert. 20mm könnte hinkommen.
    würde mich interessieren in wie weit 28mm nochmal subjektiv eine verbesserung bringen. objektiv ist eh klar.


    ...Die Kurvenneigung sollte sich damit im wesentlichen auf das beschränken, was der Reifenquerschnitt hergiebt... :D:D:D


    Also ich finde den Unterschied zwischen Serie (Knudsen sowiso) und S Stabi schon heftig,
    aber das sollte dann Kart pur sein.


    Ich hatte schon mal überlegt, zwei gleiche Stabis im doppelpack zu kombinieren - hab´s nie probiert....
    Für hinten währe das evtl. machbar...

  • Zitat

    Original von Se
    darf ich fragen was du beruflich machst?


    Das willst Du gar nicht wissen. Dazu ist das hier das falsche Forum. :D:D:D

  • mal zurück zum Filmchen-Thema


    habe mich dort mal angemeldet, um die Filme, die ich dort finde und wieder ansehen möchte, als Favoriten verwalten zu können.


    Und schon existieren die Filmchen von Kay plötzlich nicht mehr. KayV8 als member auch nicht mehr.


    Oder anders ausgedrückt: als nicht-eingeloggter Gast kann ich ihn bzw. seine Filme wieder sehen, nur kann ich als Gast dort kein Favoritenalbum anlegen. Weder mit URL, noch mit den von Kay vergebenen Film-Namen noch nach seinem User-Namen.


    Und richtig downloaden kann man da auch nix. X( (deshalb hatte ich mich dort auch angemeldet, um das (und anderes) wiederholt ansehen zu können).


    Mach ich scheiß oder sind die Panne ?(

  • Kai: Du bist aber böse :-)


    Se: Der Scorpistabi ist eigentlich ganz einfach zu verbauen. Ist kein Hexenwerk mit ein wenig Geschick, Sach und Fachkenntnis ist der schnell am richtigen Platz.
    Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen.
    Das hier in ein paar Worten zu eroieren ist glaube ich nicht verständl. genug.

  • Zitat

    Original von Kay
    @: Stefan du bist ja süß.

    :rolleyes::rolleyes:
    Danke - aber das sagt mir meine Mammi schon jeden Tag drei mal... ;)



    Ich pack auch mal kurz meine Eier aus - dann können wir mal schauen wer die größeren hat :D


    Einen Stahl mit einem C-Gehalt von max. 0,9% kann man doch noch bequem biegen ohne dass was bricht?!? Dass es schwer geht ist wieder eine andere Sache.
    Wenn Du den Stahl nach einer lokalen Wärmebehandlung komplett temperst wird der bis dahin noch recht gleichmäßig verteilte Kohlenstoff, der für die gleichmäßig federnden Eigenschaften wichtig ist, wild rumdiffundieren und das Ergebnis ist schlechter als vorher.


    Aber bevor wir hier beide Halbwissen verbreiten lass ich da mal meine Finger aus dem Spiel.




    Mal abgesehen davon - bist Du Dir sicher dass der Stabi aus Federstahl gemacht ist? Ich hab mal einen ausgebaut und wegen Platzmangel mit der bloßen Hand recht locker rumbiegen können. Und wenn Du mir jetzt erzählst dass das wahrscheinlich nur ein 16mm Kleiderbügel war und der sich nach belieben rumbiegen lässt obwohl er aus Federstahl ist, dann will ich das live sehen!! :D


    LG Stefan

  • David: Bei mir geht das mit eigenem Account und den oben genannten Links. Völlig problemlos.


    Kay: Gibt es auch Filme von dem grauen Coupé? :O

  • Stefan: Ja das mit dem Halbwissen ist so ne Sache. Anscheinend Verwechselst du was in Sachen Federstahl.
    Ich kenne deine Federstähle nicht. Wie du weißt sind Federstähle Legierungen die für verschd. Eigenschaften
    zusammengestellt werden. Die Sprödigkeit eines Stahles
    wird nicht nur durch den Kohlenstoffgehalt bestimmt. Zutaten
    wie Silicium machen ihn wieder elastischer. Es gibt zig Federstähle. Habe noch einen 19er Stabi rumliegen den darfst du gerne mal verbiegen. Weißt du was die größe der Korngrenzen im Stahl bewirken? Wie diese Größen generiert werden bzw. gesteuert werden und von was sie abhängig sind? Wenn du das Zusammenspiel verstehst weißt du auch das man einen Federstahl nicht einfach warm macht und verbiegt wenn er danach seine Eigenschaften nicht verlieren soll ohne ihn nachträgl. zu tempern. Weil genau dadurch werden die Korngrenzen bestimmt. Auserdem kommt es darauf an wie weit möchtest du den Stahl den biegen.
    Federn setzen sich auch aber irgendwann brechen sie einfach.

  • @Kay
    drum hab ich ja gesagt dass ich mit meinem Halbwissen jetzt nicht weiter hausieren gehe.
    Du kennst Dich ja offensichtlich wirklich nicht schlecht aus, und um da jetzt ersnthaft mitdiskutieren zu können ohne dass ich mich blamiere müsste ich meine 4 Sem Materialkunde nochmal auffrischen. Ich könnte da zwar jetzt zu den Punkten aus dem Stegreif Einiges schreiben, aber wie gesagt - dass lass ich jetzt mal bleiben.



    Ich habs halt nur nicht so gern wenn mich wer wie einen Rotzlöffel behandelt und einen auf dicke Hose macht.
    Und mit Scorpio Zeug im Taunus einbauen kenn ich mich eigentlich recht gut aus.
    Meine Frage war da mehr Spekulation und eine Frage an Dich - da bin ich eher gewohnt eine normale Antwort zu bekommen aus der man etwas Nützliches ziehen kann anstatt einen Vortrag zu bekommen wies nicht geht.

  • Lieber Stefan!


    Es war nicht meine Absicht dich wie ein Rotzlöffel zu behandeln. Kannst du mir bitte nochmal genau erörtern
    womit meine konstruktive Ausführung so auf dich gewirkt hat? = ( Du bist ja süß )?
    Wenn du das so empfindest tut du mir das Leid. SORRY!


    So auf dicke Hose muß ich nicht machen denn das habe ich nicht nötig. Wer hier seine Eier zum vergl. zwecks Größe feil bieten wollte warst ja wohl du. Ich maße mir jetzt nicht an dies auf ein mangelndes Selbstbewußtsein oder gar Neid zurückzuführen. Gegenstand der Diskussion war ein technischer Backround ich weiß nicht was das mit deinen o. meinen Eiern zu tun hat. Wenn du was auf dem Kasten hast
    wirst du mir ebenfalls mit technischem Aspekt kontern und nicht mit so einer Milchbubischeiße daherkommen. Und wenn du wrkl. meine Eier sehen willst dann zeig ich sie dir auch auf einem Treffen. Du kennst mein Auto dann kennst du auch mich komm einfach mal vorbei.



    Frage mich, wenn jemand u.a. Material-kunde studiert und mit, wie du es nennst Halbwissen glänzt,
    er sich dann überhaupt in dieser Form eingeklingt. Deine Statements wie: ( Ist ja nur eine kurvige Stange mit 2 Ösen am Ende ) zeugen von wenig Teilnahme der dir angebotenen Seminare deines Studiums. Du solltest mehr Zeit im Auditorium verbringen.


    Zu dem hast du mich ebenfalls des Halbwissens bezichtigt. Das scheint wohl eine reine Projektion deiner selbst gewesen zu sein.


    Freue mich dich zu sehen.


    By for now

  • Bleib mal entspannt. Tolles Auto, keine Frage.
    Trotzdem solltest Du die Leute hier vernünftig behandeln.
    Das haste ja auch vor nem Jahr schon nicht hinbekommen.
    ;)

  • Stefan hat durch seine Beiträge doch sein Interesse an deinem Wagen und deiner Arbeit gezeigt.


    Ich an seiner Stelle würde mich auch angepisst fühlen wenn mir einer was von süß erzählt bloß weil ich meinen senf dazu gebe, obwohl das durch das posten der Videos ja bestimmt erwünscht war.


    Das er auch Ahnung hat kann man glaub ich erkennen, und Leute die seine Beiträge hier im Forum kennen wissen das auch.
    - von daher einfach locker bleiben ;)


    @ nick, ey ich wollte hier den türsteher spielen!!! :O

  • In Beckum gibts 20 Liter Unfiltriertes. Eigentlich für Se und mich, aber wenn Du nen Becher hast, kriegste den auch ein zweimal vollgemacht.
    Edit: Wobei ich mich frag, warum? :O
    Aber is dann egal, da is Eddie Türsteher, der steht nich lang. :D