quietschen aus'm Getriebe und bremse ha ohne Wirkung...

• folgendes Szenario:

hab heut von dot3 auf dot4 gewechselt.

also erstmal komplett leer gemacht.

dann wie hier beschrieben wieder befüllt.

baer

ging einwandfrei.

allerdings nach einer Testrunde gerade, so 30, 40min hab ich jede 10 Bremsung circa das es etwas weich wird und beim nächsten treten wieder passt. die Bremskraft ist aber voll da. beim Abstellen fielen mir zwei Sachen auf.

beim betätigen des pedals quietscht es, klingt als ob man mit nassen Schuhen geht. oder nen nassen Schwamm zusammen drückt. ganz komisch. aus Richtung pedal. hinterm Pedal an der Stange durch die Spritzwand isses minimü feucht. aber das ist fett/Wasser. Bremsflüssigkeit scheint mir des nicht zu sein, stinkt nicht. wahrscheinlich von der Regen Fahrt gestern was durchgedrückt, vermute ich.

und aus'm BKV pfeift es ganz kurz, ganz leise.

als ob er Druck verliert.

Schlauch u Rückschlagventil sind aber neu.

Flüssigkeit kommt niergens zum Vorschein, alles dicht. die hinteren Zylinder sind auch neu.

aja und ich hab mir 1.5bar Überdruck gearbeitet statt 0.5😬

membran vom BKV durch oder was denkt ihr?

• Wegen der 1.5 statt 0.5 bar würde ich mir keinen Kopf machen, da geht es eher darum dass einem nicht der Vorratsbehälter um die Ohren fliegt.

• keine Ahnung, die Bremsen wurden noch vom Vorbesitzer, kurz vor der Übergabe gemacht (angeblich) vor knapp 2 1/2 Jahren.

nur reagiert der auf keine meiner Nachrichten mehr...

der Rest war allerdings noch im Behälter u dabei. deswegen wusste ich es.

vor paar Tagen gesehen das die Brühe Recht dunkel schon ist, also kurz hier gecheckt ob dot4 auch geht, passt. also ran ans Werk.

hab jetzt vorhin noch übers stellrädchen an der trommel nachgestellt. ist jetzt minimü besser aber dabei viel mir auf bzw. Füllstand checken, das ich ein kleines Loch im hbz hab.

das gehört da nicht hin vermutlich oder?

irgendwann war der wohl auch mal undicht aber im Moment isses da trocken, auch wenn's auf dem Foto nicht so aussieht.

des Bremspedal das sich anhört als ob man auf nassen moos geht und der 10sek "druckverlust:" aus'm BKV ist aber immer noch da. ist wirklich schräg. in dem Moment wo ich den motor aus mache, klingts als ob jemand ne Flasche unter Druck auf macht.

ziiiischhhhh 😁

• was heißt dot 4 geht auch. da hat nie was anderes rein gehört.

der motor erzeugt den unterdruck für den bkv. machst du den motor aus, geht der unterdruck weg. eigentlich soll der noch für 1-2 bremsungen ausreichen. vermutlich ist also etwas im unterdruckschlauch undicht oder der bkv geht in die fritten.

wenn ich ein auto verkaufe, wäre es miir glaube auch irgendwann lästig dem käufer ständig support zu geben

• aja und ich hab mir 1.5bar Überdruck gearbeitet statt 0.5😬

Man sollte keinesfalls über 2Bar gehen. Wobei ich hörte, daß Fahrzeugen aus Niedersachsen gerne mal ein Vorratsbehälter platzt und man die deshalb lieber proaktiv erneuert, wenn man ohnehin an der Bremse arbeitet und entlüften muss.

• wenn ich ein auto verkaufe, wäre es miir glaube auch irgendwann lästig dem käufer ständig support zu geben

was heißt hier ständig?

in bisschen was über 2 Jahren nach dem Kauf 4 fragen gestellt. nur eine Antwort.

dann sollte man vllt. nicht sagen, wenn ich fragen hätte, das ich mich jederzeit melden kann ;)

ist ja nicht so das der davon lebt...

und laut MM sind beide Arten freigegeben. laut Werk soll wohl was drin gewesen sein was dem heutigen dot3 entspricht...

wie dem auch sei.

das quietschen wurde ausfindig gemacht u kommt aus'm Getriebe.

sobald ich die Kupplung trete, bei gleicher Drehzahl. ist es weg und kommt sofort wieder wenn ich runter gehe. da ist wohl irgendwas in die Brüche gegangen. Freude.

kuppeln selbst lässt er sich problemlos.

klingt manchmal so als ob was über die lammeln der Druckplatte schabt.

was die Bremsen angeht ist vermutlich mein BKV durch...

wollt nochmal zur Sicherheit neu entlüften, weder mit Unterdruck, Überdruck oder der klassischen Pedalmethode erfolgreich.

von 5 Bremsversuchen klappt einer, obwohl nach 3l und augenscheinlich keine Luft im Schlauch.

diese einteilige Bremse an der HA ist kagge find ich...

das wird wieder lustig werden alles.

bkv und hbz erneuern juhu und Getriebe nochmals raus :wave:

• doppelteglasur

Hat den Titel des Themas von „BKV quietscht beim Abstellen des motors“ zu „quietschen aus'm Getriebe und bremse ha ohne Wirkung...“ geändert.
  • Gude

Ich finde bei deinem Geschreibsel kommt nicht viel Sinnvolles raus. Was genau ist jetzt das Problem an der Bremse?

von 5 Bremsversuchen klappt einer, obwohl nach 3l und augenscheinlich keine Luft im Schlauch

Was ist denn ein Bremsversuch?

Die Menge an BF sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität der Arbeit aus.

• Bei der Bremse ist das problem das trotz mehrmaligen entlüftens, mit diversen methoden, diese nicht mehr so wird wie sie sein soll.
    ich trete bei jedem 4, 5 Bremsvorgang ins leere, dann wirds einmal knüppelhart, was auch keine wirkung zeigt und dann ist sie mal für 2, 3 versuche "richtig" und bremst wie man es erwartet.
    Es kommt aber augenscheinlich keine luft mehr mit. dicht ist alles.

• das durchtreten könnte ein defekter Hauptbremszylinder sein. Mehrmals pumpen baut sich evtl kurz der "normale" Druck auf. Wenn es ungewöhnlich hart wird, bekommt der BKV keinen Unterdruck. Ich denke bei dir ist es eine Kombination aus mehreren Fehlern.

• Hast Du Flüssigkeit im Vorratsbehälter?

Klar, wurde immer geschaut, das der voll ist und nicht unter min. fällt.

das durchtreten könnte ein defekter Hauptbremszylinder sein. Mehrmals pumpen baut sich evtl kurz der "normale" Druck auf. Wenn es ungewöhnlich hart wird, bekommt der BKV keinen Unterdruck. Ich denke bei dir ist es eine Kombination aus mehreren Fehlern.

Das denke ich auch und bevor ich da noch weiter rumpfusche werde ich wohl das komplette teil also bkv sowie hbz erneuern. macht für mich gerade am meisten sinn und wäre wohl am sichersten bevor ich versuche da was zu "reparieren". mich wundert es halt nur das es erst nich ging nach dem wechsel von dot 3 zu dot 4 und dann zwei tage später kaputt geht...
    die leitungen sehen durchgehend gut aus. die rbz an der ha auf beiden seiten wurden schon getauscht.

• mich wundert das jetzt nicht so sehr, dass eine bremse beim flüssigkeitswechsel kaputt geht. es hat halt nie dot 3 rein gehört. durch den wechsel könnte es reaktionen an den gummiteilen gegeben haben. wobei dot 4 eigentlich abwärtskompatibel sein sollte. außerdem die mechanische Belastung durch deie Entlüftungsvorgänge.
    vielleicht siehst du etwas, wenn du den hbz ausbaust. beim bkv kann auch sein, dass nur was undicht (Luft/Unterdruck) oder das rückschlagventil kaputt ist.
    wie ist der motorlauf während des bremsens. verändert sich da was?

• nachvollziehbar wie du schreibst.

Unterdruckschlauch, sowie Rückschlagventil am BKV sind neu.

der motor läuft immer sauber und schön rund. egal ob ich eine Minute auf der Bremse stehe oder nicht. oder gar mehrmals pumpe.

lediglich wenn ich Fernlicht bzw Zusatzscheinwerfer anschalte schwankt er minimal im Leerlauf. merke aber keine Auswirkung auf die Bremse in dem Moment. das eher ein anderes thema. was mich aber nicht so sonderlich stört.

und wegen dot 3 zu dot 4, der einzige Unterschied ist doch das 4 einen höheren Siedepunkt hat?

dot 3 wird sogar im Haynes Buch vom Cortina mk3 erwähnt. also wirklich falsch kann es ja dann nicht gewesen sein. auch wenn dot4 sinnvoller ist.

• nö, der verliert nix.

steht auf Strich bei max.

Leitung, Nippel alles dicht.

hab auch 10 min Überdruck am Ausgleichsbehälter probiert.

vorsichtshalber nur mit 1bar.

unverändert.

würde der bei einem defekten BKV die plörre übern Motor raus hauen?

spielt da nicht noch das Rückschlagventil dazwischen?

• Wenn es vom HBZ in den BKV suppt, wird es irgendwann vom Motor angesaugt werden, wenn der Pegel hoch genug ist.

Rückschlagventil ist kein Hindernis, die Richtung passt ja.

• Ja das hatte ich bei meinem auch, gewundert das meine Garagenwand mit Spritzfurz verfeinert wurde nachdem ich den Zossen angeworfen habe

War definitiv Bremsflüssigkeitkeit trotz Rückschlagventil

Beim Ausbau hing der BKV voll mit der Suppe