LPG fürn 26M.

• Ich frage für einen Freund, wirklich und ganz in echt.

Mein Kumpel, selten im Netz und mit Steinzeit Handy, spielt mit dem Gedanken seinem 26M mit ner Gasanlage zu bestücken, der TÜV Mann gibt grün wenns ne Venturi Anlage ist, also alles H konform.

Hat jemand Erfahrung mit den Venturi Gasanlagen?

Und Action :hexweg:

• Ich hatte eine im Transit beim OHC. Hat theoretisch funktioniert aber a) Tank zu klein b) Umschaltung zwischen Gas und Benzin war während der Fahrt nicht möglich und c) war es mir für die paar km im Jahr zuviel Aufwand. Bin wieder zurück auf Benzin

• Das geht eigentlich per Schalter. Aber das soll er sich mal besser ganz genau durchrechnen, der Invest ist durchaus nennenswert wenn man es einbauen lässt und Flüssiggas belastet die Ventile noch mehr als bleifrei. Soweit jedenfalls mein Halbwissen.

• Die Köpfe sind gemacht und laut seiner Aussage auch extra für den Gasbetrieb, solln wohl härter sein als die bleifrei Ringe...

• wieviele Arten von Ringen gibts denn da? Der Liebl weist bei seinen extra drauf hin, daß nur bleifrei und nicht gasfest.

• Ich hab keine Ahnung, weiß auch nicht wo er die hat machen lassen, ist auch schon ne weile her, aber Liebl wars definitiv nicht, den kannte er gar nicht.

• Die Köpfe sind gemacht und laut seiner Aussage auch extra für den Gasbetrieb, solln wohl härter sein als die bleifrei Ringe...

Gas bekommt Ringe auf Einlass und Auslass, während der normale Bleifreimotor nur Ringe auf der Auslassseite hat. Geht um Temperaturen...

• Gibt durchaus verschiedene Materialien die verwendet werden. Je härter desto teurer die nachträgliche Bearbeitung und irgendwann ist das Ventil auch weicher wenn als der Sitzring es keine Panzerventile in dem Maß gibt.

Gas ist einfach der Endgegner für Motoren, aber kann auch halten wenn man die Kärren entsprechend behandelt (bei Vollgas auf Benzin umschalten).

Hab hier nen nicht gasfesten 24V V6 Alu-Motor (M272) der als nicht gasfest gelistet ist aber trotzdem seit über 200tkm problemlos auf Gas läuft. Aufmachen will ich den aber nicht, wird wenn man die Sollwerte für Ventilsitzbreite etc. beachtet schon ein Totalschaden sein der halt trotzdem noch läuft )A(

• Soweit ich das noch in Erinnerung habe. Braucht so ein Gasmotor gesinterte Ventilsitze und gepanzerte Ventile. Die gab es glaub ich sogar teilweise serienmäßig bei den 2,4 und 2,9er Scorpio Motoren. Ich hatte mal mit nem Spezi ein Gespräch. Der meinte damals schon ,das die Ventile nicht mehr einfach zu bekommen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Mach 1 ()