Elektrik Probleme P7

• Hallo Gemeinde,

bei meinem P7B 20m bj70 stimmen ein paar Sachen nicht die ich auch mit Schaltplan nicht herausbekomme.

Als ich den Wagen bekommen habe ging nur der Warnblinker aber kein normaler.

Blinker wurden nicht bestromt, also hab ich 12v Zündungsplus auf den Kontakt gelegt.

Es funktioniert aber die Blinkgeschwindigkeit schwankt leicht und die Sicherung fliegt häufig. Allerdings immer wenn ich gerade nicht blinke.

Beim Warnblinker leuchtet die Kontrollleuchte im KI nicht, nur beim normalen blinken.

Weiß jemand von wo aus der Schalter oder das Relais bestromt werden soll?

Thema Kombiinstrument

Meine Uhr geht extrem nach, also mehrere Stunden pro Tag. Vielleicht verschmutzt, verharzt?

Die Tankanzeige zeigt immer zu wenig an.

Die Temperaturanzeige ging noch nie.

Der Dimmer war defekt, hab ich überbrückt, jetzt leuchtet es auch wieder wie es soll.

Der Spannungsregler / Konstanter ist natürlich verdächtig aber was genau darüber läuft weiß ich auch nicht. Ist das ein normales "Step down" Teil? 5v richtig?

Der Kabelbaum für das Innenlicht wurde extrem versaut. Der wurde gleich an mehreren Stellen komplett durchtrennt. Ich hatte alles wieder verbunden, 2 neue Türschalter rein, teilweise mit neuen Kabeln da alte gänzlich fehlten. Hat direkt die Sicherung rausgehauen. Ich habs dann wieder durchtrennt :thumbsdown erstmal kein Bock mehr und so wichtig ist es auch nicht.

Was ich damit sagen will: Kabelbaum Murks könnte vielleicht auch ein Problem sein.

Am Zündschloss hab ich noch ein gelbes Kabel offen, scheinbar Zündungsplus. :gruebel:

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen. :rolleyes

Grüße Frank

• Was ich damit sagen will: Kabelbaum Murks könnte vielleicht auch ein Problem sein.

Bekanntes P7 Thema. Die Originalkabelbäume sind nach 50 Jahren oft schlecht. Ich habe ewig die Kupferwürmer gejagt, bis ich aufgegeben habe und alles neu verkabelt hab.

• Gude

Das klingt nach einer Menge Arbeit die aus der Ferne schwierig ist.

Gelbes Kabel könnte Schlüssel Stellung 1, Radio sein .

• Jörg, das kann sehr gut sein. Er hat nämlich keins. :biggrin

Ja gut, alles rausreißen kann ich auch, möchte ich aber gerne vermeiden.

Die Kabel machen noch einen guten Eindruck, noch schön flexibel - und grünspan fast nirgends was gewesen.

Es wurde im Armaturenbrett halt eben rumgepfuscht.

Der Plan ist erst den Konstanter zu machen und dann Mal sehen was vielleicht wieder funktioniert. Habe auch noch ein KI auf Ersatz, da würde ich mal messen / wechseln etc..

Aus Erfahrung sind die Konstanter aber eigentlich immer defekt.

Wegen Blinker dachte ich noch ein ein verharztes Relais aber ich weiß es nicht.

Ich müsste Mal ein anderes besorgen.

• Konstanter ist sicher ein Kandidat für einen Tausch, da hängen aber nur die beiden Anzeigen dran, also Tank und temp.

Blinker ohne Funktion kann einiges sein, insbesondere da beim P7 doch noch das Standlicht bei Zündung über den Blinkerschalter auf rechts oder links umgeschaltet werden kann. Der Warnblinker ist einigermaßen unabhängig von dem Rest, das war damals noch so neu mit der Pflicht dass sie den Warnblinkschalter quasi nachträglich in den Schaltplan gestrickt haben. Das WarnblinkerRelais hat seinen eigenen Taktgeber, so meine ich jedenfalls. Aber nen Schaltplan hast du?

• Einen gut leserlichen Schaltplan hab ich schon. Da fehlen aber einige Kabelfarben und Kabeldicken und dazu kommt, ich bin darin nicht sooo fit.

• Hatte damals zu tun mit dem Zigarettenanzünder, hatte den gewechselt um auch mal modernen Bums zu laden, da hängt doch Blinker usw auch mit dran wenn ich nicht irre

Kabel Fritze werd ich nie 🤔

• Erstmal Alle Zusåtze raus die nicht von Dir sind und Alle Stromdiebe raus.

Dann Alle Kabel wieder so zusammentùdeln wie sie ab Werk waren, ist einfach, sind ja Alle bunt.

Dann mal schauen was geht und was nicht.

Oft kommt als letztes die Innenraumbeleuchtung von alleine wieder dazu.

• Stute, sag bloß da passt nix modernes rein? Dann hab ich ja noch ne Baustelle :tongue .

Hagen, danke, hab ich schon gemacht.

Was übrig war ist ein schwarzes Kabel + direkt am Blinkerrelais, das hab ich auch damit verbunden.

An etwa gleicher Stelle ein rotes + womit ich versucht hatte die Innenleuchte hinzukriegen und noch ein rotes unbekanntes. Oder war das auch für die Innenleuchten? Könnte sein.

Es gab auch eine Verkabelung für die Rückfahrscheinwerfer inklusive Loch im Armaturenbrett mit Taster, Bohrloch in der Spritzwand, 10 Löcher im Unterboden für Kabelhalterund das Kabel zT an der Bremsleitung verlegt.

Am besten gefallen hat mir, dass das garnicht funktioniert.