Ventildeckel am ohc 1300 dicht bekommen

• Hi zusammen , da ich mein Ventildeckel lackieren gelassen habe , musste ich diesen demontieren , nun habe ich das Problem das er undicht ist nach dem zusammenbau , hat jemand einen Trick ? Habe die Schrauben extrem sanft angezogen und trotzdem undicht ... Wenn jemand einen Tipp hat , mit dichmasse ganz vorsichtig und leicht habe ich es auch probiert , hätte ich wohl mehr nehmen müssen , gibt's keine dichtung vom drittanbieter aus gummi etc ?

Liebe Grüße

• Ein Problem bei allen Blechventildeckeln.

Für die V6 gibts hier im Forum bereits Verstärkungsrahmen die den anpressdruck gleichmäßiger verteilen.

In deinem Fall hilft nur: Deckel möglichst eben richten, neue Dichtung und möglichst große Unterlegscheiben. Evtl. noch Dichtmasse.

Ansonsten ist diese Vorgehensweise zielführend, hab ich selbst an meinem Altopel so durchgeführt...es funktioniert erstaunlicherweise.

Ventildeckeldichtung / Seitendeckeldichtung, dauerhaft dicht und unverlierbar selber bauen - Rekord P2 Forum
    Liebe Freunde Miata hatte wegen einer Seitendeckedichtung aus alternativem Material angefragt, ich hatte ihm wie u.a. geantwortet, denke aber, dass das Thema…
    www.rekord-p2-forum.de

• Für OHC gibts auch Rähmen. Entweder ist Stefan (A) schon soweit dass er das neuste Batch fertig hat oder jemand hat noch nen Satz für dich übrig.

Du brauchst mWn wenn alles original ist die schmale Dichtung, gibt dann vllt auch Unterschiede beim Rahmen aber da hab ich mich nicht mit beschäftigt.

• Es gibt von Ford spezielle U-Scheiben mit aufvulkanisiertem Gummi auf der Unterseite.

Die sollten das Problem lösen, vorausgesetzt der Deckel ist gerade.

Gruß

Steve

• womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, wenn man etwas Zeit hat, die Dichtung mit einer dünnen Schicht Dichtmasse bestreichen, trocknen lassen und andere Seite das selbe.

der kork von heute mit zu viel hartgummianteil taugt nicht mehr

• Hi zusammen also ich kenne nur die normale dichtung die es bei mm gibt , die ist gut passend aber ich schätze halt das der Deckel verzogen ist ... Da waren leider welche zuvor dran die ohne Gefühl gearbeitet haben , ich habe den Deckel bisher immer mit Dichtmasse eingesetzt und der dichtung von mm das funktionierte sehr gut aber den Deckel abzu bekommen mit der Masse drunter zum einstellen der Ventile oder schauen wie die Nockenwelle aussieht , da ist es immer eine Qual , ich werde nun halt eine neue dichtung verwenden und Dichtmasse auf den Kopf wie eine dünne Bahn auftragen und in den Deckel , ist dann halt immer nervig bei der Demontage ... Dichtmasse lässt auch auf sich warten .... Wenn man alles nur noch im Netz kaufen muss weil es vor Ort keinen ansässigen Händler mehr gibt ... So ärgerlich

• Und hast du schon versucht, die dichtflächen vorsichtig zu richten? Wenn die wieder eben sind, dann kannst du dir dieses Geschmiere mit der mumpe ersparen.

• Und hast du schon versucht, die dichtflächen vorsichtig zu richten? Wenn die wieder eben sind, dann kannst du dir dieses Geschmiere mit der mumpe ersparen.

Das blöde daran ist , ich habe den Deckel erst frisch lackieren lassen , ich habe nun eine dünne Raupe im Deckel und auf dem Kopf Dichtmasse aufgetragen und eine neue dichtung verbaut , nun sollte es dicht sein, mir ging es nur darum das ich den Deckel einfach nur per dichtung dicht bekomme aber das wird so mit wenig Aufwand nichts ... Ein bekannter am Opel rekord genau das selbe Thema er hat auch Dichtmasse verwendet ist halt immer eine blöde Arbeit beim neu dichten nach dem Ventile einstellen , da immer die Sauerei weg machen und erneut produzieren ...

• vom Kadett her leg ich seither die ventildeckel Dichtung über Nacht in Öl ein bzw Pinsel die ein. dann quillt die bisschen auf. die Fläche am Ventildeckel selbst schmier ich dünn mit reinzosil dichtmasse ein und Leg die Dichtung ein. dann zieh ich die wie im whb vorgegeben mit, ich meine, mit 11nm in der vorgegebenen Reihenfolge an, samt federringe.

immer dicht so.