E-Lüfter vorm Kühler

• Haben bei meiner Exkarre ein P7 der E-Lüfter, aus Platzgründen, vor den Kühler gespaxt, jetzt habe ich das Gefühl er bekommt viel zu wenig Fahrtwindkühlung und hab als Provisorium aus Pappe und Gaffa so ne art Luftleitblech gebastelt, quasi wie beim V4 die Tröte hinterm Kühler nur vorm Kühler weil V6, um den Fahrtwind in den Kühler zu zwingen und bilde mir eine deutliche Verbesserung ein.

Habt Ihr Tipps welches Material ich nehmen könnte um das gescheit zu bauen

• Mahlzeit, kann ich mir fast gar nicht vorstellen das dein Lüfter dem Kühler den Luftstrom entzieht 🤔

Würde da dünnes Blech nehmen, abkanten und vernieten, aber ob sich da jetzt wirklich ein Vorteil einstellt 🧐

• Ich würde 1mm alublech nehmen und schwarz lackieren, aber ich glaube ebenfalls nicht dass das die Arbeit wert ist.

Solange das nicht regnet, sollte sich ja jetzt eine spürbare Veränderung zeigen und je nachdem ob man überhaupt was merkt, könnt ihr überlegen ob es den Aufwand wert ist.

• Luftleitblech zwischen Kùhler und Motor mit Lùfter dazwischen ist nicht nur im Weg sondern bringt auch was, Trichter davor weiss ich nicht, der Fahrtwind blåst doch eh viel umfangreicher als jeder Lùfter, oder nicht ?

• Der Lüfter kommt zum Tragen, wenn der Fahrtwind fehlt (Rückwärtsfahrt, Ampelstopp, Stop & Go, Stau, Schleichfahrt, ...)

Und gerade dann bringt ein Luftleitblech eine ganze Menge ... Wir hätten "ohne" so manches hochmotorisierte KitCar garnicht in den Griff bekommen ...

Allen voran der YB-Turbo meines Kumpels Theo, der mit knapp 3.5bar Ladedruck unterwegs war ... (Einmal durchbeleid ... ähm SCHLEUNigen, neue Zylinderkopfdichtung) ... Gott hab ihn selig, er wollte das so ...

• So , war heute mit meiner Exe unterwegs, auf den Dörfern, Autobahn und Stadt etc, also mit dem luftleitpappegaffatapegelumpe, springt der Lüfter schon Mal in der Stadt weniger oft an. Da der Eimer aber normal warm wird bis kurz vor Betriebstemperatur und dann noch Mal unverhältnismäßig lang bis zur wirklichen Betriebstemperatur braucht,kriegt er erstmal ein neues Thermostat und wiederhole den Testlauf dann.

• Das wichtigste hatte ich noch garnicht erwähnt, in Bezug auf saugend und blasend, Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann.

Prosit

MfG

Pahlhuber und Söhne

• @ Onkel B

Ja sieht so aus laut dem Bild

Gefühl war ja das der Lüfter dem eigentlichen Luftstrom zum Kühler stört aber das denke ich ehr nicht

Leider stört er den Luftstrom deutlich, springt im Stadtverkehr zu oft an, mit meiner pappgaffagerödel Konstruktion deutlich weniger.

Hatte ich auch nicht erwartet.

• Ich beschäftige mich mit dem Thema ja beruflich, deswegen gebe ich da gerne mein Input dazu:

Erstmal so als Grundregel: Luft ist ein Arschloch! Wenn es einen leichteren Weg gibt, nimmt sie diesen. In dem Fall ist der leichtere Weg einfach um den Kühler drum herum als durch. Deswegen bei Kühlleistungsprobleme gerne mal schauen, wie es vor dem Kühler aussieht und da etwas an Führung bauen. Heutzutage wird das mit flexiblen Dichtungen abgedichtet. Das macht kein Hersteller, weil er zuviel Grld hat oder ihm langweilig ist.

Der Lüfter davor sollte keinen nennenswerten Einfluss haben außer wenn er läuft. Korrektur: wenn er natürlich direkt auf der Matrix sieht (also keinen Abstand zu jener hat, dann blockiert natürlich die Nabe genau diese Fläche. Das kann natürlich je nach Verhältnis von Nabendurchmesser zu Kühlerfläche schon etwas ausmachen.

Jetzt noch ein bisschen Standard: Lüfter hinter dem Kühler ist besser. Insbesondere wenn er mit Abstand in einer entsprechenden Zarge (hier auch gerne mal umgangssprachlich Trichter genannt sitzt), weil er dann über die komplette Fläche ansaugt. Haben wir natürlich in unseren alten Karren nicht. Auch ohne Zarge gerne etwas Abstand (wegen Versperrung durch die Nabe) aber halt nicht zuviel (weil er sonst nur die Luft im Motorraum durchquirlt).

• Ich beschäftige mich mit dem Thema ja beruflich, deswegen gebe ich da gerne mein Input dazu:

Erstmal so als Grundregel: Luft ist ein Arschloch! Wenn es einen leichteren Weg gibt, nimmt sie diesen. In dem Fall ist der leichtere Weg einfach um den Kühler drum herum als durch. Deswegen bei Kühlleistungsprobleme gerne mal schauen, wie es vor dem Kühler aussieht und da etwas an Führung bauen. Heutzutage wird das mit flexiblen Dichtungen abgedichtet. Das macht kein Hersteller, weil er zuviel Grld hat oder ihm langweilig ist.

Der Lüfter davor sollte keinen nennenswerten Einfluss haben außer wenn er läuft. Korrektur: wenn er natürlich direkt auf der Matrix sieht (also keinen Abstand zu jener hat, dann blockiert natürlich die Nabe genau diese Fläche. Das kann natürlich je nach Verhältnis von Nabendurchmesser zu Kühlerfläche schon etwas ausmachen.

Jetzt noch ein bisschen Standard: Lüfter hinter dem Kühler ist besser. Insbesondere wenn er mit Abstand in einer entsprechenden Zarge (hier auch gerne mal umgangssprachlich Trichter genannt sitzt), weil er dann über die komplette Fläche ansaugt. Haben wir natürlich in unseren alten Karren nicht. Auch ohne Zarge gerne etwas Abstand (wegen Versperrung durch die Nabe) aber halt nicht zuviel (weil er sonst nur die Luft im Motorraum durchquirlt).

Gefällt.

LG

Andreas

• Eher ein Kragen. Sowohl um den Kühler

Zumindest vorne um den Kühler, das alles was zum Grill rein auch durch den Kühler muss. Eine Zarge für den Lüfter vor dem Kühler ist für den Betrieb mit reinem Fahrtwind hinderlich (also typischerweise ab 60-80 km/h, da bringt der Lüfter nicht mehr wirklich was - zumindest gemessen an energetischen Aufwand (ok, das interessiert in dem Kontext jetzt eh keinen))

• Ich meinte jetzt auch nicht die klassische Zarge, wie sie hinter dem Kühler sitzt, sondern einfach einen Ring, der verhindert, daß die beschleunigte Luft seitlich entweicht, Energie abwirft und dann ganz normal durch den Kühler schleicht.

• Ok - hab ich falsch verstanden. Ring wäre gut, ich würde trotzdem zuerst mit der Umfeldabdichtung anfangen

• das interessiert in dem Kontext jetzt eh keinen

Oh doch, mich schon. Genau wie beim ersten Boot,vorher keine Ahnung was n verdränger oder Gleiter ist und dann wie besessen alles über die verschiedenen Bootstrümpfe und Hydrodynamik verschlungen.

• Ok - hab ich falsch verstanden. Ring wäre gut, ich würde trotzdem zuerst mit der Umfeldabdichtung anfangen

Die Umfeld Abdichtung habe ich ja schon gebastelt, extrem provisorisch aber bringt eine deutliche Verbesserung, muss mir nur jetzt was überlegen wie ich das pappegaffatapegeraffel vernünftig baue, aus Alu oder Blech.