Firma oder Erfahrungen zu Bremsbacken bekleben

• Mahlzeit!

Mein Kramer braucht neue Beläge auf die Backen, 160x30x5mm.

Würde ich gerne kleben statt nieten.

Hat das jemand schonmal machen lassen und kann ne gute und bezahlbare Firma nennen?

Oder kriegt man das mit entsprechendem Belagband, Klebstoff und nem Ofen auch selber hin?

Alternative ist natürlich selbst Beläge aufnieten wenn’s extrem teuer wäre, da bin ich bei ca 50€ wenn alles funktioniert.

• Ich habe mit extra Kleber für Backen (2 Komponenten) und einem alten Backofen schon mal geklebt.

Muss halt Druck drauf und für längere Zeit in den Ofen.

Vorarbeiten sind wohl auch wichtig.

• Gibt es einen speziellen Grund?

Verkleben hat den Vorteil dass der Belag nicht so leicht unterrostet wird. In meinem Fall ist das wohl nicht ausschlaggebend weil ich das Gerät nicht nutzen muss sondern nur will.

Außerdem kann man beim Nieten die Beläge beschädigen und Nieten können sich wohl auch eher lösen wie eine durchgehende Verklebung. Und je nach Qualität der Beläge stimmt das Lochbild oder eben auch nicht.

• Verstehe, danke. Hatte aber auch schon geklebte Beläge, wo genau diese Unterrostung passiert ist und der Belag sich entsprechend löste.

• Achtung: die bremsband meterware ist das Zeug zum kleben, immer.

Was bedeutet das? Du nietest die mit viel gefummel und so auf und stellst dann fest dass sie ohne die hohe Temperatur, die der Kleber zum Aushärten braucht viel zu weich im bremsbetrieb sind und sich Mega schnell abnutzen. Mag beim Schlepper noch reichen der nicht fährt, aber beim Wohnwagen war es schon inakzeptabel.

• Achtung: die bremsband meterware ist das Zeug zum kleben, immer.

Was bedeutet das? Du nietest die mit viel gefummel und so auf und stellst dann fest dass sie ohne die hohe Temperatur, die der Kleber zum Aushärten braucht viel zu weich im bremsbetrieb sind und sich Mega schnell abnutzen. Mag beim Schlepper noch reichen der nicht fährt, aber beim Wohnwagen war es schon inakzeptabel.

Danke!

Bremsband hätte ich nur gekauft wenn ich das mit selbst Kleben machen würde.

Wenn Kleben zu teuer ist, dann kauf ich fertig gebohrte Beläge zum Nieten.

• hab hier nen bremsendienstmann in rente. der hat mir die bremsscheiben vom taunus bestens bearbeitet. da kann ich morgen mal fragen wenn du magst, fahre da zufälig vorbei

• Die spannvorrichtung fürs Fixieren im Ofen zu bauen ist halt für einmal ganz schön viel Arbeit, der Rest mit Kleber und Backofen ja nicht so ein Drama

• hab hier nen bremsendienstmann in rente. der hat mir die bremsscheiben vom taunus bestens bearbeitet. da kann ich morgen mal fragen wenn du magst, fahre da zufälig vorbei

Gerne!

Kann dir auch noch bessere Bilder schicken wenn das hilft.

• ja, schick mal per whapp. nur neu belegen, die rostigen teile, oder machst du da noch was? trommeln nicht dazu gleich mit passend überdrehen?

• Die spannvorrichtung fürs Fixieren im Ofen zu bauen ist halt für einmal ganz schön viel Arbeit, der Rest mit Kleber und Backofen ja nicht so ein Drama

Kann man nicht ne alte Trommel inkl Innenleben nehmen?

• Falls der alte Herr vom Onkel nicht macht, kann ich ebenfalls nur Bremsen Schöbel empfehlen. Hab erst kürzlich ne Sonderleitung anfertigen lassen und obwohl Kleinauftrag, hat man sich sehr engagiert um alles genau zu besprechen und den Auftrag entsprechend umzusetzen.

Auf der Website bekommst du auch n Gefühl für die Kosten fürs Belegen. Passend ausdrehen machen die glaub auch.