Ich habe ein Paket verschickt. Groß und knapp unter 10kg. Schön verpackt und am Freitag bei der Filiale abgegeben, wurde auch gewogen, für gut befunden und angenommen.
Sendungsverfolgung bis heute 16.39h - alles gut. In der Zielregion angekommen. Dann plötzlich "wird zum Absender zurück geschickt".
Hä? Wieso? ![]()
Mich also mühsam durch den Bot am Telefon gewühlt und schlussendlich nach ca. 7 Minuten ein menschliches Wesen am Telefon gehabt.
Man schaut... ahja, das sei Sperrgut und kein Paket. Nein, ist es nicht, ich habe es gewogen und vermessen. Doch, steht da. Aha, und wieso?
Weil es in Plastikfolie (zwecks Nässeschutz) gehüllt war.
Wie bitte? Woher soll ich das wissen?
Wenn man speziell nach "Sperrgut" sucht, steht es tatsächlich dabei. Dass ein Paket nur aus Papier, Pappe und Klebestreifen bestehen darf. Und andernfalls Sperrgut ist.
Nicht aber, wenn man ein Paket frankiert, da steht nichts Derartiges. Und bei der Abgabe wurde auch nichts dazu gesagt.
Ich könnte gerade platzen vor Zorn auf den Haufen!
Wenn es zurück ist werde ich mich erstmal mit der Filiale anlegen, ich möchte mein Porto von denen erstattet bekommen. Das hätten sie mir bei Einlieferung sagen müssen. Sie wollen eine DHL Filiale sein? Ok, dann müssen sie aber auch die Kompetenzen dazu haben.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! ![]()