Granada Motorlauf Problem Endlich gefunden ? Ventilklemmer Problem Beim Köln Motor ?

• Hi. leute

Meine Never ending story vom granada wurde kürzlich interessant.

als mit ein Kollege sagte das ihr Granada exakt die selben Symthome hat. (Leerlauf Gut) (Teillast schlecht) (Volllast Gut)

sie haben einen Ventilklemmer laut seiner aussage im 1.7l v4.

Möglich wäre es... durch lange Standzeiten bei mir und kurz nach dem Erwerb mehrere Kurzstarts im Winter wo er nur umgeparkt wurde.

ich bekam ihn ende Januar. da habe ich schon bemerkt das er etwas flattert. ist aber top gefahren. dachte nach einer Ventileinstellung wäre alles gut.

dann war in meiner halle nicht viel platz und er musste zwischendurch gestartet werden um aus dem weg zu sein (das ich an einem anderen Auto arbeiten kann.)

dann nach c.a 500 km kam das richtige Problem

1981 Granada

2.3 114 ps

56000km <-- Nachweislich erst gelaufen.

Falls Jemand was zum Vergaser sagen möchte... das Thema ist durch. hab 2 stück selbst überholt. und selbst der vom taunusrainer macht das selbe. also denke ich kann es daran nicht liegen.

Ich möchte heute die oldtimerwerkstatt anrufen wo er grad steht und denen den tipp mit dem Ventilklemmer geben... meint ihr das ist quatsch ??? oder kam das schonmal vor hier bei jemandem.

• Falls ein Ventil, wegen Schwergängigkeit nicht schließen sollte, ist die Kompression im Sack. Das wäre messbar.

Gehört habe ich das noch nicht.

• Ist nicht ungewöhnlich so ein Ventilklemmer. Selbst schon ein Mal gehabt, mehrere Fälle im Bekanntenkreis. Hier war es aber immer so, dass das betreffende Ventil offen hängen geblieben ist und die Stößelstange zur Seite gefallen und/oder krumm geworden ist.

Ursache ist immer überalterter Sprit, dadurch bildet sich "Gum", der sich an den Einlass - Ventilschäften absetzt.

• Ist nicht ungewöhnlich so ein Ventilklemmer. Selbst schon ein Mal gehabt, mehrere Fälle im Bekanntenkreis. Hier war es aber immer so, dass das betreffende Ventil offen hängen geblieben ist und die Stößelstange zur Seite gefallen und/oder krumm geworden ist.

Ursache ist immer überalterter Sprit, dadurch bildet sich "Gum", der sich an den Einlass - Ventilschäften absetzt.

das kann gut sein das Fahrzeug hat beim Vorbesitzer mehr gestanden wie das es gefahren wurde.

wenns noch nicht zu spät ist...? ist dann noch was mit Ventilreiniger als Tankzussatz anzufangen ? oder müssen die Ventile plus Führung neu ?

ich hab schonmal ne halbe Tankfüllung mit motorclean durchgejagt. aber das gibts ja auch speziell für Ventile

• Falls ein Ventil, wegen Schwergängigkeit nicht schließen sollte, ist die Kompression im Sack. Das wäre messbar.

Gehört habe ich das noch nicht.

ich sag denen die sollen das zuerst testen

• wie viele Tankfüllungen willst du bei so einem akuten Problem durchjagen, bis die homöopathische Menge eines Spritzusatzes evtl., vielleicht, zufällig, im unwahrscheinlichen Fall wirkt!?

• wie viele Tankfüllungen willst du bei so einem akuten Problem durchjagen, bis die homöopathische Menge eines Spritzusatzes evtl., vielleicht, zufällig, im unwahrscheinlichen Fall wirkt!?

Warscheinlich haste recht. wird nix bringen.

• ist es denn möglich 108 psler köpfe auf den 114 psler zu bauen ? ansaugbrückentechnich und alles? motomobil hat grad nur 108 ps bleifrei köpfe auf lager

• Das Problem beseitigt sich mit frischem Sprit grundsätzlich von selbst. Ich würde den Tank möglichst komplett entleeren, dann mal eine Tankfüllung Ultimate oder sowas fahren. Dann sollte das wieder gut sein.

• ist es denn möglich 108 psler köpfe auf den 114 psler zu bauen ? ansaugbrückentechnich und alles? motomobil hat grad nur 108 ps bleifrei köpfe auf lager

Natürlich kann man das machen, i.V. mit der 108 PS Brücke. Hab ich mal gemacht weil die Köpfe gerissen waren. Nur warum willst du das machen? Versteh ich nicht. Weil vielleicht ein Ventil hängt? Falls du das durchziehst, meld ich schonmal Interesse an den 114er Köpfen an.