Durchfahrt durch die Schweiz: Alkohol/Fleisch Transit anmelden

• Moin!

Fahre bald nach Italien und durch die Schweiz spart man sich mehrere Stunden.

Auf dem Hinweg werde ich die Schweizer Freigrenzen für Bier überschreiten, auf dem Rückweg die für Wein und eventuell auch für Fleisch. Zoll zahlen macht gar keinen Sinn bei 2 Franken pro Liter Bier und einfach durchfahren und hoffen dass es klappt ist bei den möglichen Strafen (und der auf dem Hinweg wartenden Fähre) bissl riskant…

Es gibt die Möglichkeit, für die Durchfahrt durch die Schweiz ne Kaution zu hinterlegen für die Menge an zollpflichtiger Waren. Das geht jedoch nicht mit der normalen Zoll-App sondern muss direkt an der Zollstelle gemacht werden. Finde jedoch keine genaue Info wie was wo und wann die genau geöffnet haben. Grenzübergänge wären Thayngen und Chiasso.

Hat jemand Erfahrungen mit dem System und weiß wie das abläuft bzw. wie lang das dauert? Wenn man da stundenlang gefilzt wird kann man dann auch über Österreich fahren...

Proost!

• Fahr durch Österreich, tu Dir das nicht an. Die lieben Eidgenossen, die gerne billig in Deutschland einkaufen, sind uns nicht wohlgesonnen. Ich fahr immer außen rum auch wenns paar Stunden mehr sind. Immerhin ist die Landschaft rund um die Schweiz sehr schön.

• Also Thayngen kann ich dir folgendes sagen;

Ist zwar nicht mit Alk, aber aus eigener Erfahrung mit der Einfuhr dreier Motorenblöcke CIH ging das so;

-Gibt's einen regulären Schalter

-Ne Dame kam raus, hat in den Transporter geschaut

-Pauschale erhoben.

Hat nur so 15min gebraucht da der Fernverkehr mit dem Verzollen ebenfalls über den Schalter musste.

Öffnungszeiten gemäss Internet sind 07:00-17:30 Wochentags, Samstags 08:00-12:00

Was ich dir anbieten kann; Ich wohne gefühlt 15min vom Zoll im Norden entfernt. Könnte das rein theoretisch mal fragen gehen, gibt aber auch eine Hauptnummer auf der Hauptseite, die aber nur für die gesamte Abfertigung gilt.

• Transit: Bei Einreise in die Schweiz Einfuhrzoll hinterlegen und bei Ausreise erstattet bekommen.

Beide Grenzposten müssen natürlich bemannt sein. Erstattung erfolgt immer in CHF, hann aber bei Bezahlung mit Kreditkarte, auch auf selbige erstattet werden.

Wie das mit Alkohol genau läuft wurde nicht spezifiziert.

Bundesamt