Zündzeitpistole

• Mit LED-Blitz kööönnte das etwas funzelig werden, Xenon ist mir persönlich wesentlich lieber ... kürzerer und hellerer Blitz ...

Die Bauform hat ansonsten Ähnlichkeit mit den unter Equus 5568 Pro und ein paar anderen Namen vertriebenen (Xenon-) Pistole ... z.B. HIER (=EAN Nr. : 4016138643565)

• Nach meiner Erfahrung ist LED-Blitz kein Problem, wenn man nicht gerade in der prallen Sonne arbeitet.

Habe allerdings keinen Vergleich zu Xenon-Blitzern.

• Wo genau ist denn der Vorteil des eingebauten Akkus? Irgendwas anklemmen muss man doch sowieso und bei den alten fochts ist doch die Batterie im Motorraum gut erreichbar. Im vergleich zu Equus teuer und ob der led Blitz gleich gut zum Blitz einer gasentladung ist, weiß ich nicht.

• Und seit wann altern diese Pistolen? Ich hab immer erfolgreich mit ner gefühlt vor dem Krieg gebauten Bosch-Pistole geblitzt.

• Also ich habe vor längerem auch eine Pistole benötigt und ich bin gewusst auf was altes gegangen von Bosch , weil das Zeug einfach hält , meins ist von 1979 funktioniert Tadellos auch einen defekten Blitz habe ich nie gesehen ,weil der LED so langlebig angepriesen wird

Also ich würde für den Preis das Gerät zum schließwinkel und Pistole kaufen von Bosch 🙂

• In meiner Bosch ist der Kondensator abgeraucht. Seitdem blizt es Hella bei mir.

Geht billiger, aber ich habe den Bandel verlinkt, weil der als Händler brauchbar ist.

• ja die hella habe ich auch gesehen, wollte halt gerne eine mit der verstellung und das hat die Hella ja nicht oder sehe ich das verkehrt.

Die Equus 5568 Pro habe ich zuhauf als defekt in der Bucht gefunden, der traue ich doch nicht so ganz, dann sind auch ein Hunni weg

• Oh, das da so zahlreich defekte herumlümmeln, war mir nicht bewusst, danke für die Aufklärung. Angeschafft hab ich meine Baugleichheit mit Equus wegen eben dieser Verstellung, die ich nicht mehr missen wollte (obwohl ich meine einfache, 40+ Jahre alte Hella, die damals die Erste mit Induktivklemme war, auch noch habe. Die Hella Xenon-Blitze funktioniert immer noch störungsfrwi, lediglich das Spannungsversorgungskabel war mal irgendwann zerdrückt und ich hab ein hochwertiges Silikonkabel eingelötet.)

Leider ist das wohl mittlerweile eine Zeiterscheinung, dass ein erfreulicher Funktionsumfang durch schlechteste Bauteilqualität wieder mehr als relativiert wird, der innere Aufbau der Hella war dagegen makellos und absolut hochwertig, Hochvolt-Folienkondensatoren erster Güte, robuster Aufbau, ... Zum Glück bin ich auch von Defekten der modernen Pistole verschont geblieben ... fingers crossed ...