Chinaklima

• Moin,

der Chinamann bietet für rund 400Eur Universalklimaanlagen Nachrüstsätze an.
    Ich überlege sowas in den Tranist zu bauen.

Gibt es da grundsätzliche Erfahrungen oder Schwarmwissen zu dem Thema?

🥶🐻‍❄️🧊

• Für welches Kühlmittel ? Und wie bekommst Du die dann befüllt ? Muss ja erst Mal Vakuum angelegt werden.

Platz für den Kompressor hast DU ? Befestigung / Halter selber basteln ? Riemenscheibe mit 2ter Nut oder Anntrieb über längeren Riemen?

Tüddel mal link rein.

• Der Neueinbau mit 134a ist grundsätzlich verboten, nur zur Beachtung. Man müsste 1234yf nehmen. Eine Werkstatt lernt in der Schulung, dass sie das nicht befüllen darf. Aber ansonsten klar super Sache so eine Klima.

• bei den chinesischen angaben kommt dann wahrscheinlich weniger leistung raus, wobei die klima ja eigentlich können.

kannst du die kühlleistung in benötigte limaleistung umrechnen? ne etwas größere einzubauen ist wahrscheinlich nicht so das folgeproblem.

gut zu wissen. wobei es wahrscheinlich auch noch werkstätten gibt, die auf einen schulungstermin warten. ich hatte bei verkaufsanzeigen denke ich auch die angabe 134a/1234yf gelesen. vom hörensagen könnte wohl so eine anlage rein mechanisch mit beiden mittel laufen, entscheidend ist das dichtungsmaterial

• Wollte ich auch mal versuchen, aber bis jetzt ist das Leben dazwischen gekommen.... in China nochmal deutlich günstiger.

Schau dir mal seine Videos und Erfahrungen dazu an, die fand ich sehr informativ:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

Klima elektrisch, warum nicht.

Passenden Rippen Flachriemen und ausreichende Lichtmaschine , beachten, die Leistung der Lichtmaschine ist immer nur bei Nenndrehzahl zu erreichen.

Großen Akku für die kurzen Stauzeiten.

Bei längeren Stau Klima aus, sonst Akku zügig leer.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• interessantes Video. auch die idee die schläuche an die originale lüftung zu tüddeln. da muss man bestimmt was 3d drucken :whistling mal gucken welche Erfahrung der atomfred damit hat. lima habe ich geschaut, findet man bis 90Ah problemlos, darüber wird schwieriger und deutlich teurer. gut, wenn man das weiß, muss man nicht 3h die klima nur auf batterie laufen lassen.

könnte ein proejkt für nächstes jahr werden. bis zum urlaub in 3 wochen schaffe ich es eh nicht mehr und nur da sind die fahrten wo klima evtl auch sinn macht. bei den 20km im umkreis hat die klima ne kurbel seitlich

• bei den chinesischen angaben kommt dann wahrscheinlich weniger leistung raus, wobei die klima ja eigentlich können.

kannst du die kühlleistung in benötigte limaleistung umrechnen? ne etwas größere einzubauen ist wahrscheinlich nicht so das folgeproblem.

gut zu wissen. wobei es wahrscheinlich auch noch werkstätten gibt, die auf einen schulungstermin warten. ich hatte bei verkaufsanzeigen denke ich auch die angabe 134a/1234yf gelesen. vom hörensagen könnte wohl so eine anlage rein mechanisch mit beiden mittel laufen, entscheidend ist das dichtungsmaterial

Die bewerben das Ding wie folgt:

rated colling capacity 1800 - 2000 Watt, also 2000 / 12 sollten dann 166,66 A sein - kann das stimmen ? Dann prüfen ob das Ding auch alternative Kühlmittel ab kann. Beim aktuellen Sommerauto hatte ich dieser Tage nach Bordcomputer 0,8 / 0,9 Liter mehr Verbrauch an Diesel auf 100 Kilometer.

Ob der E-Kompressor wie oben geschrieben das leisten kann ?

• Gibt nen Video dazu von Flo ( Kameramann von JP-Performance ). Der bastelt die in nen Van, muß aber sagen dass ich das Video nicht zu Ende geschaut habe weil es mich nicht wirklich interessiert

• War ja ein bisschen länger in warmen Gefilden unterwegs, wenn da eine Karre angefangen hat mit der Klima Ärger zu machen, hab ich die verkauft,

Natürlich vorher noch einmal schön befüllen lassen...

• Gibt nen Video dazu von Flo ( Kameramann von JP-Performance ). Der bastelt die in nen Van, muß aber sagen dass ich das Video nicht zu Ende geschaut habe weil es mich nicht wirklich interessiert

Joah, aber da auch erstmal ernüchternd.

Bei den Videos von dem Typen bekommst du sofort ADHS..