Unterstützung bei Ursachenermittlung Motorruckeln bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit Granada 2.0 l V6

• Leute… eins nach dem anderen.

Erst Kleinkram, dann kann man immer noch zu größeren Klopsen fortschreiten.

Chris, hat denn dein Schrauber schon irgendwas dazu geäußert? Ist er den Wagen schon mal selbst gefahren seitdem und hat das Ruckeln selbst erlebt?

Die Werkstatt hat sich noch nicht weiter dazu geäußert oder eine Probefahrt gemacht. Der Termin ist am nächsten Mittwoch. Ich bin ja bisher von einem Problem in Richtung Spritversorgung ausgegangen. Den Bereich der Zündung hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber nach euren Ausführungen geht es offenbar in genau dieser Richtung. Das werde ich dann auch in der Werkstatt so kommunizieren und dann können sie zielgerichtet arbeiten.

Das Problem tritt ja leider auch nicht immer auf, sondern immer nur mal mehr oder weniger zufällig . Da müsste die Probefahrt aber sehr lange ausfallen.😬

Gruß Chris

• Tausche als einfachstes erstmal die zündspule. Sache von 5 Minuten und erste mögliche Fehlerquelle mal ausgeschlossen..

Danach gehts zur Werkstatt.

Die zunächst sagen wird: „Vergaser“…

• so einen Bausatz zum löten ist jetzt nicht unbedingt meine Sache, aber trotzdem Danke. Werde mir die Sache mal überlegen bzw. weiter auf die Suche gehen

Edit meint :

wie sieht es mit dem Widerstandskabel aus :wacko

• Habe ich auch, nur wegen des Gehäuses muss man etwas knobeln.

Das stimmt, das war der komplizierteste Teil..

Es gab bei Conrad mal ein recht gut passendes Metallgehäuse, Deckel mit 4 Schrauben befestigt, das ist dann auch schön unauffällig .

Habe aber grade keinen Zugang auf die Webseite.

Den vellemann- Bausatz gab’s dort auch mal..

Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

• so einen Bausatz zum löten ist jetzt nicht unbedingt meine Sache, aber trotzdem Danke. Werde mir die Sache mal überlegen bzw. weiter auf die Suche gehen

Das lötet dir bestimmt ein Bekannter zusammen, sonst schick es mir.

Das ist echt einfach.

Nur um Gehäuse musst dich da selber kümmern.

• Ja, ich habe eine baugleiche Zündspule eingebaut. Die vorherige würde vor vier Jahren von der Werkstatt eingebaut und ich habe sie durch eine baugleiche ersetzt. Sind beide von Bosch und ich hatte vorvdem Austausch auch umfassend recherchiert, das ich damit auch richtig liege.

• So, heute wurde das Problem gelöst!

Mein besonderer Dank geht an Wickie, scheffbledde, miguel und @ Suicide Jockey. Ihr hatte mit eurem Verdacht, das es der möglicherweise der Unterbrecherkontakt sein könnte voll ins Schwarze getroffen. Ihr seid Klasse.

Lt. Werkstatt war auf dem Kontaktpunkt vom Unterbrecherkontakt eine kleine Riefe und der Kontakt war nicht mehr ganz sauber. Dazu kam eine Beschädigung am Stecker vom Kondensator, die sehr wahrscheinlich in bestimmten Sitationen Massekontakt bekommen hat und so die Zündaussetzer verursacht hat.

Jetzt ist der Kondensator, das dazugehörige Kabel und der Unterbrecherkontakt ersetzt und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und nein, das soll jetzt kein neuer Würzburg-Fred werden! :paranoid:

Viele Grüße

Chris

• Sehr gut, dass das so schnell gefunden wurde. Wenn du viel fährst, solltest du aber trotzdem über eine Transistor Zündung nachdenken, das ist einfach die bessere Lösung.

• Könnte man so ein Teil nehmen und entsprechend anschließen, Beschreibung steht ja dabei ? Weiß zwar noch nicht was das alles bedeutet, aber wird ja mit Sicherheit auch nicht alles benötigt :biggrin oder

• Das scheint ein System zu sein welches einen Hallgeber erfordert.

Nimm den Bausatz den ich verlinkt habe und gut ist.

• würde nicht auch das normale 4polige motorcraft zyndsteuergerät gehen? oder irgend ein cdi teil aus dem moped bereich? dann hat man es gleich wetterfest gekapselt und muss nicht löten können. ansonsten bausatz top

• Freut mich, daß wir mit unserer Raterei zur Eingrenzung des Problems helfen konnten )A(

Eigentlich spricht nichts gegen eine Kontaktzündung, wenn sie regelmäßig gewartet wird.

Klar ist eine Transistorzündung nicht so wartungsintensiv. Zudem liegt im Kabelbaum des Granada 75-77 bereits alles, um den originalen Transistor-Kabelbaum aus den Nachfolgemodellen (77-85) einzustecken.

Hier kann ich nur empfehlen, beim Umbau das komplette Paket zu übernehmen - funktioniert perfekt, habe ich in allen meinen Autos drin.

Besteht aus Verteiler mit Hallgeber, Kabelbaum, Zündspule, blaues Vorwiderstandkabel und Steuergerät.

• Besteht aus Verteiler mit Hallgeber, Kabelbaum, Zündspule, blaues Vorwiderstandkabel und Steuergerät.

Gibt es verschiedene kontaktlose Zündungen von Ford?

Habe kürzlich einen Verteiler für kontaktlos hier gekauft, der ist induktiv.