Eintragung 7,5x13 ET-19 Felgen bei leistungsgesteuerten Taunus - Gutachten, Prüfberichte etc. gesucht.

• Mein TÜVer hat Bedenken die Maxilite RS

7,5x13E T-19 Felgen bei meinem 74er Knudsen mit 2,8i einzutragen, da das Fahrverhalten im TGA nur mit Serienmotoren nachgewiesen ist.

Hat von euch jemand vielleicht Papiere, die mir helfen könnten, ihn zu beruhigen?

Z.B. Gutachten zu Turboumbauten, die auch dieses Felgenmaß auflisten?

Oder alternativ Werkstätten, die die Eintragung übernehmen können.

• Sind die nicht auch für die Capris zugelassen? Die gab es ja mit dem Triebwerk .

Edith fragt: Was heißt eigentlich Fahrverhalten? Schlechter als Serie kann es nicht sein. Reicht denn heutzutage nicht mehr die Traglast bzw das Festigkeitsgutachten?

Kann mir auch gerade irgendwie nicht vorstellen, dass da jemand mit nem Knudsen diese Felgen getestet hat. Kommt es da nicht auch auf die Reifen an? Alle möglichen Reifengrößen wurden an jedem Auto geprüft?

Ich weiß ja nicht..

Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

• Ich weiß nicht, welches Fahrwerk beschissener fährt - aber was ist das bitte für ein Kriterium? Diese Felge nur auf Blattfeder, die da nur in Verbindung mit Doppelquerlenker an der VA? Oder geht es am Ende um die Lenkbarkeit ohne Servo? Oder hat der Herr in grau einfach keinen Bock?

Wenn es derselbe Herr ist, der die Abgasanlage und Verbreiterung gutheißt, dann zweifel ich leicht an seinen Prioritäten :rolleyes

• Spurbreite dürfte beim Taunus geringer sein und ist meines Wissens nach relevant, wenn zu breit...hier tritt zu breit eher nicht ein.

Soll ich mal im RS-Heftchen schauen, was da so steht? Oder liegt dir das bereits vor?

• Die 7,5er waren von Ford nie für den Taunus vorgesehen, da brauchst Du nichts suchen Nico95

Wenn Maxilite ein Gutachten für den Taunus erstellt hat sollte das Grundlage sein.

Selbst wenn die das nur mit Seitenmotoren getestet haben.

Zumal das Fahrzeug sowieso nicht mehr mit Serienfahrwerk ausgerüstet wird.

Somit müssen Fahrwerk und Felgen eh im Zusammenhang per Einzelabnahme geprüft werden.

Aber völlig egal welche Leistung der Wagen hat, Anschlag ist Anschlag und wenn da alles passt, dann sollte es eigentlich kein Problem geben.

• Word!

• Das ist jetzt ja leider keine Frage des gesunden Menschenverstands, sondern rein nach Datenlage.

Der Capri ist bis 220Km/h geprüft, der Taunus bis 168

Meiner ist mit Vmax 190 eingetragen, was mit 2,8i, T9 und 3,89er Hinterachse auch realistisch sein sollte und damit strenggenommen vom Gutachten nicht abgedeckt.

@Nico ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford eine Freigabe für die Felgen an einem Leistungsgesteuerten Taunus erstellt hat.

Aber evtl. gibt es ein Gutachten, dass z.B. der Turboumbau auch bei der Spurweite Eintragbar ist.

• Na wieso denn? Die Felgen gehen doch bis 220? Und der Taunus läuft nur 190, da ist doch Reserve genug, oder?

• was fürn quatsch. es geht doch um die festigkeit der felgen. was hat das mit der motorleistung zu tun. wenn er dem schweren motor das nicht zutraut, soll er halt 30kg vom zgg abziehen

• Würde auch einen anderen Prüfen empfehlen. Ich habe da keine Probleme gehabt sogar Felgen einzutragen ohne Traglast oder KBA.

• Würde auch einen anderen Prüfen empfehlen. Ich habe da keine Probleme gehabt sogar Felgen einzutragen ohne Traglast oder KBA.

Die Frage ist nur wie lange das her ist.

Wird gefühlt von Jahr zu Jahr schräger...

• Ich denke, das so ein typischer Fall von

Ein Prüfer der es eintragen will, findet auch einen Weg,

ein Prüfer, der es nicht eintragen will, findet einen Grund.

Ich bin aber guter Dinge, dass es am Ende schon klappen wird.

• Mir geht/ging es immer so das ich zuvor gefragt habe beim Prüfer und bis ich dann fertig war, war derjenige schon nicht mehr da... seitdem scheiß ich drauf und mach einfach, irgendeiner trägt es dann schon ein 🤣 ich bin mit meinen Umbauten einfach zu langsam 🤷

Bei Deinem Arbeitstempo hat's allerdings die Chance das Du auf den gleichen triffst 😜