• Bei eBay Kleinanzeigen wird gerade ein Ford Capri 2.8i Eichberg Turbo angeboten. Konnte man das auch für'n Granada ordern? Auch mit 211kw?

Falls der Link wie gewohnt bei mir nicht linken will, vielleicht gibt's ja jemand der das verlinken kann 😃

• Krass, noch nie von gehört. Frag mich allerdings wie lange der olle V6 Klumpen, das Getriebe und Diff die knapp 300 PS mitmachen.

Oder ist das auch alles von Eichberg verstärkt / modifiziert?

• Ich tu mein Senf mal dazu.
    Der inserierte Wagen wurde schon öfter angeboten. Ich würde sagen das letzte Mal ca 2020 zu Corona. Ich habe bestimmt noch Screenshots, wenn ich suche.

In irgendeiner Anzeige wurde einmal erwähnt, dass es einen Reifenplatzer bei über 200 auf der rechten Seite gab. Nie Bilder davon.

Jetzt auch klar warum.

Wenn man die Bilder aus dem Katalog vergleicht, kann man ziemlich sicher sein, dass dort nicht das angepriesene verbaut ist.

Die eingetragenen 211kW rühren aus der maximalen Leistung die Eichberg eingetragen bekommen haben wird, ohne aufwendiges Karosseriefestigkeitsgutachten, sprich bis maximal 40% Mehrleistung. Basis für die Berechnungen ist der Tickford Capri.

151kW im Tickford x1,4 = 211kW.
    Hier wird man den Tüv noch überzeugt bekommen haben. Die Tickford Capris haben meines Wissens nach noch eine Ford VIN. Ironischerweise haben die Makos ebenfalls Ford Fahrgestellnummern, als Hersteller ist aber Mako eingetragen mit einer anderen HSN/TSN. Ob Eichberg daran nicht gedacht hat oder der Tüv das nicht akzeptiert hat...man wirds nie erfahren.

Getriebe wurde von Eichberg verstärkt. Auch hat Eichberg von 4 auf 5-Gang umgerüstet. Ein Freund von meinem Vater hatte seinen frühen 2.8i (4-Gang) damals zu Eichberg gebracht und musst noch das 5-Gang dazu kaufen. Ob das verstärkt war weiß ich nicht.

Fakt ist, dass Eichberg verstärkte Getriebe angeboten hat.

Suhe hat dann irgendwann eine Glocke auf dem Markt gehabt um das BorgWarner T5 WC aus den Heckgetriebenen Cossies zu verbauen. Davon wurden aber überhaupt nicht viele produziert.

1993 hat der Motor im Übrigen 15.000 Mark gekostet.

Mir fällt jetzt erst die Differenz in der 0-100 Zeit in den Katalogen auf :biggrin

In dem PDF Katalog, welcher aus 91 stammt, sind 5,2 Sekunden angegeben, in meinem, aus 93, 6,2 Sekunden. Halte die 6,2 für deutlich realistischer, da ein "normaler" Turbo-Capri mit ~200Ps eine Zeit von rund 7 Sekunden angegeben hat.

• Ja Suhe und Eichberg hatten da sowas wie ein Wettrüsten :irre:

Suhe hatte sowas lustiges im Programm:

Ja, echt total krass.. :biggrin

Hab ja keine Ahnung, aus welchem Jahr dieses Eichberg Prospekt entstammt, aber die frei programmierbare Zündung killt mich.. vor allem für die Zeit, vor allem für Ford.

Der Katalog hat 159 Seiten. :stupid:

• Hab ja keine Ahnung, aus welchem Jahr dieses Eichberg Prospekt entstammt, aber die frei programmierbare Zündung killt mich.. vor allem für die Zeit, vor allem für Ford.

Die PDF ist aus 91.

Ich muss mal schauen, glaube die freie Zündung hatte Eichberg ab 89 für die V6 im Angebot.