paar Fragen zu dohc im Granada

• Zumindest nach dem Facelift Anfang 1975 saßen die Schalter für Warnblinker, Nebelschlussleuchte und Nebenscheinwerfer unterhalb der Armaturentafel etwas auf Höhe der Heizungsregelung. Der Schalter für die Nebelschlussleuchte glimmt beim einschalten rot und der für die Nebelscheinwerfer grun. Wenn das nicht Serie oder nachgerüstet war, dann wären statt der Schalter Blindkappen eingesetzt.

Ich habe bei Kleinanzeigen aber auch schon Schalter für die Nebelscheinwerfer gesehen, die wie die für's Fahrlicht aussahen. Der war dann dort montiert, wo später der Schalter für die Scheibenreinigung sitzt.

• bekomme jz von Wolle nen passenden Tacho!

der wird gut sein, wie alles aus diesem Haus

nageln sie mich bitte nicht fest, wann der rein kommt...

diese Taunus Missgeburt muss ja erst laufen!

morgen kommt da der Gaser druff

nomma bitte Infos zum prestone wären gut

• Hab Prestone schon in 100 Autos gekippt und oft gemischt mit dem, was drin war. Noch nie ein Problem mit gehabt.

Aber was beim 101. passiert, weiß ich auch nicht.

Ich verlasse mich da (auch beruflich) einfach mal auf die sehr eindeutige Aussage des Herstellers.

• Gibt Spezifikationen, die mit allem mischbar sind, bei leicht suboptimalen Korrosionsschutz-Eigenschaften des Gemisches (kürzere Standzeit) gegenüber sortenreiner Verwendung.

Dazu zählt wohl auch Prestone.

• WE Nummer 1 nach dem Taunus

wollte heute den Tacho am Granada wechseln, habe 5w40 aufgefüllt und nen Schluck prestone ins Kühlwasser...

erstmal faahn bei dem geilen Wetter und gescheites Bier holen!

Mist...der Tageskilometerzähler läuft wieder :gruebel:

warum, bzw was jetzt?

• welche Temperatur?

ich hab bei letzter Fahrt immer mal an Knopp gedrückt und gedreht....

also besser tauschen!

bitte komplette Anleitung, gerne per PN oder wa

• Bei mir kommt es durch erhöhte Außentemperatur. Heut vormittag hat er noch n bißchen gezählt, als es ihm zu heiß wurde, hatter immer bei xxx,9 aufgehört.

Life-hack, den ich ausdrücklich niemandem empfehle:

Wenn das Rädchen hängt, während der Fahrt durchs Lenkrad greifen und am Rücksteller nach links und rechts wackeln, bis das Rädchen wieder dreht. Hat heute sogar einmal für 5 km funktioniert, aber da war es schon wieder kühler.

Was willst du tauschen, das Rädchen?

• Könnte wohl verharzt sein, oder? Dreck und Staub der letzten Jahrzehnte...? Wenn's kühl ist, ist das Zeugs einigermaßen hart und schafft es noch irgendwie, einen Zahn nach dem nächsten du greifen. Wenn's warm wird, wird es klebrig und zäh und hält fest?

• Könnte wohl verharzt sein, oder? Dreck und Staub der letzten Jahrzehnte...? Wenn's kühl ist, ist das Zeugs einigermaßen hart und schafft es noch irgendwie, einen Zahn nach dem nächsten du greifen. Wenn's warm wird, wird es klebrig und zäh und hält fest?

Meine Vermutung ist ein Bruch im Rädchen. Wenn es sich hitzebedingt ausdehnt, wird es nicht mehr von der Welle mitgenommen. Passiert wirklich nur bei "extremer" Hitze.

• Es gibt Rädchen, die fest auf einer Welle sitzen. Sie ttreiben die Welle an oder werden von der Welle angetrieben.

Und es gibt Rädchen, die auf einer Achse sitzen. Die drehen sich ab und zu mal.

Wenn der Zähler also irgendwann aufhört, dann rutscht ein Rädchen auf der Welle. Das müßte wieder festgeklebt werden.

Sofern Du einen neuen Tachometer hast, nimm den.

Aber bereite ihn richtig vor:

Niemals einfach mit Sprühöl oder sonstwas auf die Walzen/Rädchen jauchen!

Jene Achse, auf der sich die Rädchen frei drehen lassen sollten, ist an beiden Enden flachgedrückt, damit sie seitlich nicht rausrutscht und die Rädchen lose herumklimpern.

An dieser Achse kleben die Rächen fest. Und da man sie nicht drehen kann, da sie untereinander mit Mitnehmern verhakelt sind, muß man diese Achse drehen.

Mit einer Zange einfach ein flachgedrücktes Ende nehmen und drehen, bis man merkt, daß dies absolut leicht geht.

Dann kann auch später jedes Rädchen ein Stück weiterdrehen, wenn das davor einmal die Runde gedreht hat.

So habe ich es beim Diplomat Tacho gemacht. Der alte ist durchgerutscht und hat absolut nichts mehr gezählt. Der neue war überlagert und verharzt, da hat sich nichts mehr bewegt. Bis ich die Achse gedreht hatte, danach war alles frei. Klappt seit über 2000 km winwandfrei.

• WHB? Baust halt aus und nen hoffentlich okayen Tacho wieder ein?

Tachoblende ab, die 4 Kreuzschrauben lösen, Tacho ziehen, Stecker, Tachowelle, Öldruckleitung ab und raus ist der Kollege .

Btw.. du hast doch den Röhrentacho? Den defekten würde ich dir abnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()