Ich bin mit mein Latein am Ende.

• Ich brauche euere Hilfe bei mein neuen Motor.

So klingt aktuell mein Motor (YouTube)

Ich habe heute die Steuerzeiten überprüft:

War um ein Zahn versetzt habe ich korrigiert.

Das Ventielspiel überprüft und eingestellt auf 0,25 Auslass und 0,20 Einlass.

Die Zündung eingestellt

Neuer Verteilerfinger.

Neue Zündspule.

Neue Zündkabel.

Neue Zündkerzen.

Neuer Kondensator.

Neues Öl 20w50 Mineralisch

Neuer Sprit 20L (Mit Bleizusatz)

Motor Code: NAT

Vergaser: FoMoCo

Zündung: Motorkraft

Ich habe kein Plan mehr, seit Dienstag bin ich am tun und machen das der Motor irgendwie vernünftig läuft und vorallem auch Kraft hat.

Denn die hat er auch nicht. Komme nicht mal bei uns auf der Arbeit die Rampe zur Halle vernünftig hoch.

Wenn ich eine Probefahrt machen will muss ich viel mit den Gas Spielen und ihn hoch drehen lassen damit er Schwung hat.

( Hatte er mit den Alten Motor nicht)

• Leerlauf etwas zu hoch und irgendwelche Lager haben es durch. Ob sich das nach pleuel oder kurbelwelle oder nach kolbenkipper anhört weiß ich aber leider nicht.

• Hattest Du den Motor auf? Oder so bekommen und eingebaut?

Du schreibst Ventilspiel, also gehe ich auch davon aus, daß die Nockenwelle nicht eingelaufen ist.

Kannst Du Kompression messen? Oder fast besser noch, Druckverlust?

Video verfälscht das Geräusch. Schwere metallische Schläge in niedriger Frequenz?

Als ob jemand mit einem Vorschlaghammer auf eine Eisenbahnschiene schlägt?

Ich traue mich nicht das in den Raum zu werfen, aber ich assoziiere das mit einem Kolbenkipper.

• Kopf hatte ich nicht runter.

Nockenwelle ist leicht eingelaufen ( Ärgere mich schon die ganze Zeit das ich die nicht getauscht hatte wo der Motor noch draußen war.

Die Metallischen Schläge hat er vorhin erst angefangen mit (Nach dem Ventilen einstellen.) Nicht das jetzt die Ventile den Kolben Guten Tag sagen🙈.

Muss ich morgen mal rüber zu Kolbensäger und fragen Ob sie mir mal das Gerät ausleihen würden zum Kompression Messen.

Der Ton aus Dem Video ist zu 95% der gleiche wie ich ihn in echt gehört habe.

• Sowas habe ich mal gehört nur noch heftiger , das war ein lagerschaden kurbelwelle ... Hört sich für mich so an aus der Ferne jetzt , fern diagnose ist nicht so einfach aber es hört sich schwer danach an..

• Also das was ich durch die Zündkerzen Löcher sehen konnte ist: Kein Ventil hat den Kolben Guten Tag gesagt.

Das Zündkerzen Bild sagt das der Motor viel zu Fett läuft (Alle Schwarz aber alle auch Trocken)

Zylinder eins ist der Kolben Feucht (Richt extrem nach Sprit)

Und die Steuerzeit passt wieder nicht.

• Kontrolliere nochmal deine Steuerzeiten und ob die Position der Nockenwellenmarkierung zur Position der Nockenwelle passt ,Kurbelwelle dito . Ich hatte mal einen plattgedrückten passkeil , da hatte sich dann das Riemenrad verdreht. ..Zahnriemen wie im WHB beschrieben spannen ,Zähnezahl überprüfen.

Auf dem Wege gleichmal ob das Ölrohr auch Öl auf die Nockenwelle spritzt , wie stark ist die Welle bzw. die Kipphebel eingelaufen ?

Ist der Krümmer dicht , kann auch seltsame Geräusche verursachen .Passt die Verteiler Position ?

• Das tut mir leid, das er so schlecht läuft. Bin davon ausgegangen das er ok ist , bei mir hat er ja gelaufen und mir ist nichts aufgefallen. Allerdings nur einmal Straße/Autobahn und ab dann nur noch hin und her auf dem Hof.

Hast du beim Zahnriemen auflegen vorne den Grill und Kühler weg? Ich muss ganz genau gerade auf die Pfeile schauen um es richtig zu machen.

• Der Motor hat keine Kraft , das kann bedeuten dass die Steuerzeiten oder die Zündung nicht stimmt , im schlechtesten Fall beides.

Die Zündkabel sind aber schon alle an der richtigen Stelle, also am richtigen Zylinder ?

Was soll das heißen " die Steuerzeiten passen wieder nicht " ? Du hast doch erst einen Zahn versetzt ?

Das Kurbelwellenrad hat aber noch den Halbmond und sitzt fest auf der KW , oder fehlt er und das Rad könnte sich sozusagen ständig etwas verdrehen? Sorry falls ich da nicht so auf der Höhe bez Wissen bin , ich kenne hauptsächlich alte V6 Motoren....

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Nimm mal die Riemen ab und lass ihn kurz laufen---damit kannst du Geräusche der Nebenaggregate ausschliessen...und Kompression prüfen