Suche leihweise Spezialwerkzeug für Radlagertausch Granada

• Liebe Mitforisti,

Wer könnte mir die Spezialwerkzeuge für den Radlagertausch HA beim Granada für ca. 4 Wochen leihweise überlassen? Da ich das Austreiben des alten Lagers bzw. der Simmeringe und das entsprechenden Einpressen nur an der popeligen Werkbank in meinem Keller vornehmen kann, wollte ich mich des entsprechenden Spezialwerkzeugs bedienen.

In Berlin bzw. den näheren Umland könnte ich es abholen, ansonsten würde ich der ausleihenden Person ein entsprechendes Paketlabel per Mail zukommen lassen.

Die Rückgabe wird mit einer entsprechenden Aufmerksamkeit, gerne auch in flüssiger Form, erfolgen.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Chris

• Nur als kurze Anmerkung: die Dreieckslenker zum Boomerang haben jeweils einseitig am Boomerang eine Aufhängung mit Langloch und Zahnscheibe, die ein Verstellen der Hinterachsspur ermöglichen. Das wurde mit Granada Mk II wegrationalisiert, aber Dein Avatar spricht, Dein Granada könnte das noch haben.

Ob hässlicher Geräuschkulisse im Antriebsstrang habe ich auch mal die hinteren Radlager (völlig unnötig, weil es letztendlich die Kardan war) gewechselt. Dazu hatte ich mit viel Mut zur Lücke, eine Mietwerkstatt aufgesucht, die Lager mit der dort vorhandenen Presse aus den Radnaben extrahiert, bin aber Heilfroh gewesen, daß die den Drehmomentschlüssel aus der Eisenbahnabteilung dort hatten.

Wenn ich das so rekapituliere, müsste sich das Aus- und Eindrückwerkzeug auch mit grosser Nuss darstellen lassen. immer so wählen, daß die Nuss auf der äußeren Lagerschale steht.

• Die Dreieckslenker musst Du für den Radlagertausch nicht ausbauen. Das war nur eine kurze Irritation, wegen der Erwähnung der Werkbank.

Die Mutter auf dem Antriebswellenstummel ist höllenfest. Da braucht es viel Hebel. Radnabe mit einem großen Zweiarmabzieher ausbauen und den kleinen Klotz mit dem eigentlichen Radlager kannst Du relativ einfach abziehen. Antriebswelle gar nicht erst ausbauen.

Rad runter, Bremstrommel runter, dicke Mutter lösen, Radnabe abziehen, vier Bolzen vom Radlagergehäuse lösen, Lager mit Gehäuse abziehen, Radlager aus dem Gehäuse pressen und neues Lager einpressen.

Dichtring kannst Du auch noch in der Presse einsetzen, geht zur Not aber auch so mit Hammer und Durchschlag.

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Die Mutter bekommt richtig viel Saft. Das ist beinahe am schwierigsten.

Radlagergehäuse kannst Du entspannt dorthin tragen, wo eine Presse steht.

• Tipp, die dicke Mutter lösen wenn das Auto noch auf den Rädern steht mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse.

Eine Seite hat Linksgewinde...

• Hallo Leute,

zunächst schon mal vielen Dank für die Tips. Das das linke Radlager in jedem Fall total am Ende ist, ist mir mittlerweile von mehreren Fachleuten bestätigt worden. Das zunehmende Mahlgeräusch von der linken Radseite ist gerade von der Rückbank sehr deutlich zu hören und der Tüv hatte es mir bereits vor vier Jahren in der HU als geringen Mangel attestiert.

Seitens der Kardanwelle kann ich in sofern Entwarnung geben, als dass mein Sohn über eine längere Strecke sein Ohr auf den Kardantunnel zwischen Rückbank und Vordersitzen gelegt hatte und von dort überhaupt keine auffälligen Geräusche zu vernehmen waren.

Laut Werkstatthandbuch sind wohl drei unterschiedliche Spezialwerkzeuge für den Radlagertausch erforderlich. Für das Lager und den Dichtring der Einbaudorn 15-016, für die Demontage der Radnabe 15-038 P-1039-A oder 15-038 G3-1106-C (worin hier der Unterschied ist - habe ich keine Ahnung) und um den äußeren Simmering in die Radnabe zu pressen GAT 707.

Einen Preßluft betriebenen Schlagschrauber habe ich leider nicht und auch keine Möglichkeit, an einen heranzukommen. Somit bleibt mir für die Achsmutter nur die physikalische Unterstützung - langer Hebel - weniger Kraft.

Der radseitige Antriebswellenflasch muss in jedem Fall runter, da ich beim Austausch der Gelenkwelle eine Schraube abgerissen habe und diese von der Innenseite nicht weiter ausbohren kann. Wenn der Antriebswellenflansch raus ist, komme ich von der Radseite an den Schraubenrest heran und kann diesem von dieser Seite dann zu Leibe rücken. Der Rest der Schraube ist mit einem 4mm-Bohrer bereits einmal komplett durchgebohrt, alle größeren Bohrer (neu und scharf) habe aber leider keinen weiteren Fortschritt von der Innenseite gebracht.

• Du brauchst absolut kein Spezialwerkzeug, nur eine Presse oder ein Radlagerauszieher. Halbe Stunde pro Seite.

Wenn du es richtig machst, musst du nicht mal die Bremsplatte ganz ausbauen.

Ford wollte mit dem Werkzeug da wohl mal bißchen ingenieursmäßig auf die Kacke hauen, um es den Benzern "zu zeigen" :stupid: