Frontscheibendichtung Knudsen Coupé - welche nehmen?

• Ich will demnächst mal die Frontscheibe zur Probe einbauen, und brauche dafür eine neue Dichtung, weil die alte komplett tot war.

Nun gibt es bei Motomobil 2 Versionen, einmal für Metalzierleisten und einmal für Kunststoffzierleisten, welche taugt besser?

• Das ist abhängig davon, welche Zierleisten Du hast, bzw beschaffen kannst.

Kunststoffleisten gibt es als Meterware. Ursprünglich war das in den einfacheren Ausführungen verbaut. Im "L" zum Beispiel.

Metallleisten musst Du passend zum Taunus haben. Zu beschaffen sind die eher nicht so einfach. "GXL" hatte bspw Metallleisten.

• Ich will demnächst mal die Frontscheibe zur Probe einbauen, und brauche dafür eine neue Dichtung, weil die alte komplett tot war.

Nun gibt es bei Motomobil 2 Versionen, einmal für Metalzierleisten und einmal für Kunststoffzierleisten, welche taugt besser?

Wenn du sie verbaust , zwingend mit Dichtmasse einsetzen sonst sind die undicht ... Auch die die Passgenauigkeit nicht so 100% wie original , habe das bei meinen Dichtungen ja auch gemerkt ... Wenn ich das Auto mal waschen gehe , muss ich mal schauen ob die Scheibe von außen auch unterspritzt werden muss, da die Dichtungen echt nicht stramm sitzen ... Ist halt kein original und dementsprechend auch nicht so einfach ohne nacharbeit zu verwenden ... Wie sehen die original aus ? Deine alten sind die noch in takt oder komplett ko ?

Können froh sein das es Motomobil.com gibt aber es ist fast immer noch nach zu arbeiten oder anzupassen...

Ich habe die wie original mit den Kunststoffzierleisten

• Metallzierleisten können auch original sein.

Das hängt davon ab, wie der Erstbesitzer bei der Bestellung die Kreuzchen gesetzt hat. Heute würde ich danach gehen, was praktikabel ist. Also vermutlich Kunststoff.

• Metallzierleisten sind m.E. schöner, aber auch fürchterlich sensibel beim Aus- und wieder Einbau.

Kunststoff kann im Laufe der Jahre schrumpfen und dann an den Ecken blöd aussehen und Probleme machen.

• Metallzierleisten können auch original sein.

Das hängt davon ab, wie der Erstbesitzer bei der Bestellung die Kreuzchen gesetzt hat. Heute würde ich danach gehen, was praktikabel ist. Also vermutlich Kunststoff.

Die Scheibenzierleisten konnte man sich nicht aussuchen. Metall gab es nur bei XL und GXL bis Herbst '72, ab Modelljahr '73 gab es bei allen Modellen nur noch die Plastikleisten

• Metallzierleisten sind m.E. schöner, aber auch fürchterlich sensibel beim Aus- und wieder Einbau.

Kunststoff kann im Laufe der Jahre schrumpfen und dann an den Ecken blöd aussehen und Probleme machen.

So sahn meine aus nach 50 Jahren die Ecken sind aus Metall , aber die leisten schrumpfen , hier sind noch die original zu sehen , ich schätze die nachbauten werden nur wenige Jahre halten bis sie ko sind bei der aggressiven Sonne.. Ich werde es sehen und berichten die nächsten Jahre

• Alles klar, danke für die Antworten.

Dann nehme ich die Kunststoffleder für meinen 74er.

Die alten Dichtungen hatten leider schon viele Risse und die Keder waren weiß und spröde

Okay dann auf jeden Fall Dichtmasse benutzen wird auch von Ford so vorgeschrieben ,mein karosseriebauer hatte das nicht gemacht , einmal Regen und es war innen nass nur leicht aber ja es war nass.

Und dann eben die dichtung von MM wohl besorgen

• QP ist ja etwas flacher als Limo. Versuch doch mal hier ne gebrauchte zu bekommen, ansonsten wir d wohl nur mm übrig bleiben.

ist die dichtung außen gerissen? meine sieht von innen genau betrachtet auch aus wie ein baströckchen, aber passt und ist dicht