Hallo zusammen,
zufällig jm. in einen 3er Granada mit Automatik auf nen Getriebe (MT75) umgebaut?
Muss die Öffnung für den Schalthebel umgeschweisst werden oder kann man das passend machen?
Gruß,
Tomas
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo zusammen,
zufällig jm. in einen 3er Granada mit Automatik auf nen Getriebe (MT75) umgebaut?
Muss die Öffnung für den Schalthebel umgeschweisst werden oder kann man das passend machen?
Gruß,
Tomas
Wirklich keiner jemals gemacht?
Der Schalter hat eine runde Öffnung mit Kragen, auf den die Gummitülle unterhalb des Schaltsacks eingehangen wird.
Der Automat hat ein rechteckiges Loch durch das die Wahlhebelkulisse Recht genau passt.
Die Stelle ist vermutlich die gleiche, aber ohne diese Gummitülle hast Du innen eine gewisse Lärmentwicklung und außerdem fängt sich dann im Schaltsack Dreck und Wetter.
Ich habe bislang einmal von Automat auf Schalter umgebaut, dabei aber ein T9 verwendet. Dazu habe ich den Ausschnitt am Getriebetunnel getauscht, dafür musst Du nur ein paar Schweißpunkte aufbohren. Die Schweißpunkte an beiden Ausschnitten waren bei mir identisch.
Meines Wissens passt der MT75-Hebel leidlich in die Öffnung für den T9-Hebel, nur der Hebelhalter muss nach meiner Erinnerung am hinteren Ende etwas modifiziert werden, damit es im Tunnel passt.
Ich habe bislang einmal von Automat auf Schalter umgebaut, dabei aber ein T9 verwendet. Dazu habe ich den Ausschnitt am Getriebetunnel getauscht, dafür musst Du nur ein paar Schweißpunkte aufbohren. Die Schweißpunkte an beiden Ausschnitten waren bei mir identisch.
Meines Wissens passt der MT75-Hebel leidlich in die Öffnung für den T9-Hebel, nur der Hebelhalter muss nach meiner Erinnerung am hinteren Ende etwas modifiziert werden, damit es im Tunnel passt.
Das kann ich so bestätigen, nur das ich andersrum von Schalter auf Automat umgebaut habe.
Ich hatte für den geplanten Umbau schonmal einen Adapter gedruckt, um das Gummiteil zu befestigen. Mir wurde gesagt dass die Position der Durchführung passen sollte. Der Umbau selbst ist für „demnächst“ geplant, daher kann ich leider nicht sagen ob das alles so wirklich passt.
Ich hab beim T 3 das Stück Blech aus einem Schlachter raus getrennt, und seinerzeit ( ich war jung ) mit Blechschrauben über die Automatik
Aussparung befestigt. Dichtmasse und gut wars. Würde ich heute aber mit einschweissen lösen.
Ich würde das mit diesem Adapter machen vom maroc. Sieht mir nach einer guten Lösung aus. Würde aber den Adapter mit etwas Dichtmasse zum Blech befestigen da, die Manschette auch Abgase aus dem Innenraum fern hält. Ich habe bei dem grünen Taunus das ganze auch umgeschweisst, aber man weiss ja nie ob man nicht doch irgendwann wieder zurückbauen will...
Eigentlich ist das Automatikloch doch prädestiniert dafür das so zu bauen wie beim Sierra und Scorpio mit MT 75, also angeschraubtes Gummiteil. Paar Nietmuttern, und fertig.
Na, jetzt kommt Bewegung rein. Wie sieht denn das beim Scorpio MT75 original aus?