Achsüberholung Taunus BJ 71 fragen über fragen HEUTE: ZUGSTREBEN

• Hallo zusammen,

Bin grade dabei eine Vorderachse eines Knudsen zu überholen.

Heute ist mir aufgefallen das die neuen Buchsen des oberen wie auch unteren Querlenker anders sind als die welche ich aus den Teilen entnommen hatte.

Die vier oberen Gummilager weisen einen Aussendurchmesser von 33mm auf und sind in einem Blechkorb gepresst.

Die alten Buchsen weisen ein Maß von 30mm auf - ohne Blech außen

Die unteren beiden Gummis sind zentrisch gelagert, die ausgebauten sind asymmetrisch aufgebaut und verfügen über eine seitlich Lasche.

Die Teile hab ich bei motomobil geordert.

Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Vermutlich kommen noch mehr Fragen, in diesem Fall würde ich dieses Topic weiter nutzen.

Danke schon mal

• Ich habe eine zweite Achse für diese Aktion besorgt.

Dabei handelt sich um eine Serie 2 achse.

Im Fahrzeug ist eine Serie 1 Achse.

Ich wollte die Serie 2 Achse komplettieren und dann 1:1 tauschen. (Das ausdistanzieren am frontträger hatte ich auf dem Schirm)

• die oberen lager müssen eine metallbuchse haben, so sind sie ja überhaupt nicht montierbar.

die untere buchse sieht mir eher so aus als wäre das eine rahmenbuchse 1. serie und nicht für den querlenker

• Hallo,

Dank dir für die Antwort.

Die Buchsen waren schon raus aus der Achse und lagen nur dabei. Da wirst du recht haben. Punkt 1 erledigt. Danke!

Bei den Buchsen oben bin ich etwas irritiert.

Der innendurchmesser des Lenkers hat ca. 27mm die alten Gummis ca30mm und die neuen 33mm

Gruß

Marcus

• in deinem neu lackiertem querlenker hängt noch die alte blechbuchse von der losen gummibuchse.

da hat vorm lackieren einer nicht richtig demontiert.

• ob lackiert oder nicht, spielt hier keine rolle. man sieht auch so den rand der hülse

• Hallo Männers!
    Wenn man das genau so betrachtet wird ein Schuh draus! Dann gehe ich da mal mit der Bügelsäge bei.
    Ich dachte es gäbe vielleicht zwei verschiedene Versionen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Lenker so gekauft hatte, also bereits gepulvert. Da hatte der Vorbesitzer wohl genau so viel Ahnung wie ich.

Somit bin ich erst mal wirklich zu frieden und kann den Vorderachskörper komplettieren. Somit ist Punkt 2 auch geklärt!

Noch einmal, Danke!!!

• Guten Tach!

Das nächste Fragezeichen im Bezug auf die Vorderachse holt nicht ein.

Thema heute:

Zugstreben - Anbindung an den Achskörper:

Ich habe ja wie bereits erwähnt einen anderen Achskörper den ich einbauen möchte.

Jetzt habe ich mir beide Sets bestellt die es bei Motomobil gibt .

Auf dem Bild ist zu sehen:

- Gummis gebraucht aus ORG. Achskörper (der entsorgt wird.

- Set 1 von Motomobil

- Set 2 von Motomobil.

Außerdem habe ich beide Durchführungen am Achskörper fotografiert.

- gammelig: der org. Achskörper

- gepulvert: der neue Achskörper.

Wie man sieht ist die innen Geometrie unterschiedlich.

Jetzt bräuchte ich Unterstützung dabei welche Gummis, Scheiben und Hülsen ich nutzen kann um die Zugstreben zu montieren.

Wie immer bin ich echt über jede Idee dankbar

Danke!

M

• john wayne

Hat den Titel des Themas von „Achsüberholung Taunus BJ 71 fragen über fragen“ zu „Achsüberholung Taunus BJ 71 fragen über fragen HEUTE: ZUGSTREBEN“ geändert.
  • Du must auf jeden Fall drauf achten, dass die Zugstrebe sich trotz der Buchsen nach oben und unten bewegen kann, sonst geht die ganze Kraft auf den Achskörper und wird diesen beschädigen. Also der Federvorgang darf nicht begrenzt werden.

• Du must auf jeden Fall drauf achten, dass die Zugstrebe sich trotz der Buchsen nach oben und unten bewegen kann, sonst geht die ganze Kraft auf den Achskörper und wird diesen beschädigen. Also der Federvorgang darf nicht begrenzt werden.

Dank dir! Ich vermute dies ist bei der „neuen“ Achse einmal geschehen. Die Bohrung sieht exzentrisch aus.

Dennoch Rätsel ich noch etwas…

• Die Zugstrebe muss fest im Achskörper sitzen und mit dem unteren Querlenker schwingen können.

Ja, das ist mein Ziel.

Ich bin nur unschlüssig, in welcher Reihendfolge ich die Teile verbauen soll.

Ich würde jetzt wie folgt vor gehen.

Jeweils vor und hinter dem Achskörper je einen Gummi packen, eine der Hülsen da rein packen.

Dann die mehr gewölbte (alte) Scheibe nach „außen“ setzen und die selbstsichernde Mutter montieren.

innen würde ich die Alte Mutter und die alte nicht so stark gewölbte Scheibe verbauen.

Die dünnen 4 mitgelieferten Tellerscheiben (die einen recht fimmschiegen Eindruck machen) würde ich bei Seite legen.

• MM sollte eine Abbildung im Katalog haben, die einen Hinweis auf die Reihenfolge der Bauteile gibt.

Davon ab muss die Zugstrebe mit allen Teilen, die südlich des Achskörpers montiert werden, im Achskörper sitzen, bevor Du sie am, bereits montierten, unterem Querlenker verschraubt.

Eventuell gibt auch das WHB Hinweise.

• MM sollte eine Abbildung im Katalog haben, die einen Hinweis auf die Reihenfolge der Bauteile gibt.

Davon ab muss die Zugstrebe mit allen Teilen, die südlich des Achskörpers montiert werden, im Achskörper sitzen, bevor Du sie am, bereits montierten, unterem Querlenker verschraubt.

Eventuell gibt auch das WHB Hinweise.

Dank dir! Das WHB für den Knudsen hab ich, das WHB für den MK2 / MK3 bekomme ich am Wochenende als Buch, als PDF konnte ich das nicht finden, der Link hier im DL Bereich erzeugt eine Fehlermeldung.

Bei MM ist das recht rudimentär dargestellt. Ich empfinde die mitgelieferten Scheiben persönlich als zu dünn wenn ich mir im Gegenzug die Parabolscheiben aus meiner Serie 1 Achse betrachte. Da passiert ja schon ein bisschen was während der Fahrt ....

Falls jemand die PDF für die Vorderachse MK II & III auf der Platte hat, würde ich mich über eine Zusendung freuen.

• Die dünnen Blechscheiben gehören direkt an die Achse, darin werden die Gummibuchsen (die oberen auf deinem Bild, die schwarzen Lakritzdinger) geführt, bzw. zentriert.

Das ist die spätere Variante der Zugstrebenbuchsen, wobei ich jetzt nicht weiß, wann beim Taunus der Wechsel von den angenieteten Gummibuchsen (unten auf deinem Bild, braucht ovale Löcher im Achsträger) zu der neuen Variante (runde Löcher im Achsträger) war.

Original sind die Blechscheiben an der Vorderachse angepunktet, heutzutage aber oft weggerostet.

• Die dünnen Blechscheiben gehören direkt an die Achse, darin werden die Gummibuchsen (die oberen auf deinem Bild, die schwarzen Lakritzdinger) geführt, bzw. zentriert.

Das ist die spätere Variante der Zugstrebenbuchsen, wobei ich jetzt nicht weiß, wann beim Taunus der Wechsel von den angenieteten Gummibuchsen (unten auf deinem Bild, braucht ovale Löcher im Achsträger) zu der neuen Variante (runde Löcher im Achsträger) war.

Original sind die Blechscheiben an der Vorderachse angepunktet, heutzutage aber oft weggerostet.

Hi Willi,
    dank dir! Ich hatte das gestern Abend auch so zusammen gesteckt. Jetzt habe ich noch eine letzte Frage (für heute) dann gebe ich Ruhe.
    Packe ich zwischen die Lakritzringe und Muttern die "alten" Parabol Scheiben? Oder kann ich hier Normscheiben in 2mm mit entsprechend großem Radius nehmen? Ich habe leider die zu der neuen Achse gehörigen Scheiben nicht dazu bekommen.

• Hab mal die Fotos erneuert - alter Faden tut wieder...

Einmal editiert, zuletzt von franz ()

• Diese fehlendeen Teller sind dann ein Fall für "SUCHE"

BTW: !! ich hoffe, die oberen Schrauben deiner Dreieckslenker sind noch nicht festgezogen?? !!

• Hi Franz,
    Sensationell! Genau so etwas habe ich gesucht. In der Tat mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Tellern, die waren bei MM nicht verfügbar.
    Beide Lenker ziehe ich erst fest wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    In jedem Fall kann ich den Träger jetzt schon einmal einsetzen, weiss welche Teile ich bereits verbauen kann und was ich noch benötige.

DAS hat echt weiter geholfen, Vielen Dank !!!!