Sind die schon bleifrei

• Ist halt nur die Frage, welcher Motor über induktiv gehärtete Sitze verfügt. Und das waren wohl die wenigsten.

Das Thema hatte ich letztes Jahr. Als ich Köpfe von nem 2,8i Scorpio Motor mit 86er Gußnr. zum Bekanntem Motorenbauer hier bringen wollte,Zwecks Bleifreiumbau. Den Motor hatte ich damals ,so wie der war,im Granada eingebaut,im Glauben das der bleifrei ist. Mit nen 38er Weber gut 10 Jahre relativ viel gefahren,auch weite Autobahnstrecken. Jetzt waren halt die Schaftdichtungen fällig.Also Köpfe runter,und gesehen ,das die keine Sitzringe hatten.Die Sitze und Ventile selbst waren top. Der Vatter vom Motorenbauer hat zu Aktuellen Zeiten diese Köpfe schon auf bleifrei umgebaut. Er meinte das es die v6 Köpfe ab 85,ab Werk mit Sitzringen und ohne Sitzringe thermisch behandelt gab. Diese sind deutlich haltbarer als vor 85.Er konnte aber nicht mit Garantie sagen,das alle Köpfe ohne Ringe thermisch behandelt wurden. Kommt halt auch drauf an,wie man mit fährt. Die mit Ringen halten auch dauerhaft hohe Drehzahlen aus.Meine hat er mir wieder mitgegeben,und hat gemeint ich soll die wieder montieren.

• Der große Mist ist dass es keine verlässliche eindeutige Identifikationsmöglichkeit zB über Gussnummern gibt. Sicher ist nur dass es bleifreie Motoren ab Werk gab, im Mustang, im Granada 1 2.8i, im Scorpio 2.8i und für Stationärmotoren mit Gasbetrieb. Angeblich auch manche 2.3L Austauschmotoren ab 1985 oder 1986. Aber wie genau die bleifrei gemacht wurden, mit Ringen oder induktiv, ist nicht abschließend geklärt. Bleibt nur aufmachen und überprüfen. Wie man aber nen induktiv gehärteten Kopf erkennen soll weiß ich nicht. Die Anlassfarben sieht man nur wenn neu.