Neuzugang mit altem Bekannten – Taunus MK2 zurück in der Garage

• Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier in der Gruppe.

Vor 10 Jahren habe ich schweren Herzens meinen Ford Taunus MK2, Baujahr 1978, verkauft.

Und wie es der Zufall so will, hat mir der damalige Käufer vor vier Wochen geschrieben und gefragt, ob ich Interesse hätte, das Auto zurückzunehmen. Tja da musste ich einfach zuschlagen! 😊

Also 500 km gefahren und das gute Stück wieder heimgeholt. Jetzt steht er wieder bei mir in der Garage.

Als Erstes stehen Servicearbeiten an, und ich muss mich um Ersatzteile kümmern, deshalb auch meine Anmeldung hier im Forum. Ich hoffe, es gibt ein paar von euch, die Tipps für mich haben oder vielleicht das eine oder andere Teil abzugeben haben.

Danke schon mal!

Grüße aus Österreich

Pati

• Willkommen hier im Forum.

Mit der Anmeldung hier und der Vorstellung gleich mit Bildern hast du schon mal vieles richtig gemacht. Der Taunus gefällt mir :thumbsup: - was für ein Motor steckt denn drin?

Die Anleitung zum Forum kommt dann später wie üblich von Bonnie

• Gefällt & willkommen zurück!

Gruß
    Jürgen

@wegen Farbe: spanischrot 76 sieht so aus; der von pati88 sieht mir irgendwie "orangiger" aus?

• Kann aber auch am Licht liegen. Oder seiner hat nicht mehr die Originalfarbe.

Genauso wie der rechts sah mein erster Taunus aus. 76er 2.0 V6 mit schwarzer IA. Ich glaube, das war n GL

• Willkommen hier!!

Jetzt würd mich aber mal interessieren, hast Du den Wagen so zurückbekommen wie Du ihn seinerzeit abgegeben hast? Oder hat er sich sehr verändert?

• 10 Jahre sind eine lange, lange Zeit! Cool, dass du deine Karre so wie abgegeben wieder bekommen hast! :thumbsup:

Habe das tatsächlich auch kürzlich selbst erlebt, durfte mein Knudsen-Mädel nach 2 Jahren zurück haben :inlove: - in deutlich besserem Zustand als ich sie abgegeben habe :phil:

Ne kurze Reintegrations-Phase mit Wiedereingliederung kann ja nach 10 Jahren nicht schaden, es hat sich ja nicht nur hier einiges verändert, entwickelt.... daher nur sicherheitshalber die übliche Bedienungsanleitung!

Hier ist es ein bisschen wie in einer Stammkneipe. Viele verschiedene Persönlichkeiten und Ausdrucksformen, es gibt solche und solche Gespräche und Konversationen. Der Grundtenor ist ehrlich und deutlich.

Viele kennen sich schon seit Jahren und Jahrzehnten persönlich, manche sind erst kurz dabei. Manche mögen sich, manche nicht so, manche nehmen sich einfach hin. Wie im realen Leben und in einer nicht-virtuellen Kneipe halt auch.

Hier hängen an der Garderobe gerne dicke Felle, das ist so eine Art Arbeitskleidung für's Forum! Und die Amtssprache ist Ironie, die Vokabeln und Grammatik sind aber sehr einfach zu erlernen, das passiert meist in den ersten paar Tagen und Wochen ganz automatisch.

Geholfen wird gerne, umfassend, ausführlich und gründlich. Mit Tipps & Tricks, Rat und Tat, Teilen, Forumstaxi, Literatur usw. usf.

Nicht nur, aber auch was die Altkarren angeht. Gerne auch bei Fahrrädern, Traktoren, Motorrädern, Hebebühnen, Photovoltaik, Sanitärangelegenheiten, IT-Zeugs, Haustieren oder Garten-Themen.

Manchmal nehmen Diskussionen irritierende Wendungen, meist aber erst nachdem die eigentliche Frage geklärt ist.

Wichtig ist die Mithlfe bei der Problemlösung. Was hab ich genau für eine Frage? Was hab ich wann und wie schon gemacht? Wie sind die Voraussetzungen? Was kann ich selbst und was nicht? Welches Werkzeug hab ich ggfs.? Rückmeldungen zu vorgeschlagenen Ansätzen helfen auch ungemein. Damit haben wir bisher eigentlich fast alle hier angefragten großen und kleinen technischen Herausforderungen und Probleme lösen können :thumbsup:

So, und jetzt ganz viel Spaß im Forum und mit dem Schmuckstück! :se:

LG Bonnie