Zündspule für Kontaktzündung Granada Mk1

• Liebe Leuts,

ich muss euch mal um Hilfe bitten. Bei meinem Wagen hat sich die Zündspule "hingelegt" und den Dienst quittiert. Vor vier Jahren hatte mir eine Fachwerkstatt eine blaue Bosch-Zündspule (0 221 119 027) eingebaut, weil die bei Kauf des Autos verbaute überhaupt nicht gepasst hatte. War wohl für kontaktlos gewesen und auch für einen ganz anderen Motor. Wenn ich nach der Zündspule im www suche und bei den angezeigten schaue, für welche Fahrzeugtypen diese geeignet ist, werden mir zwar zig Fahrzeuge angezeigt, aber kein Granada. Die einzigen Ford waren ein P5 und ich glaube ein Transit, aber dieser mit 4 Zylindermaschine.

Im Teilekatalog von Bosch Classics wird mir zwar kein Granada vor 1985 angezeigt, aber dafür der Taunus 2l V6, Modelljahr 1975 bei dem die Zündspule mit der Teilenummer 0 221 119 030 verbaut war. Ich gehe mal davon aus, dass die Zündspulen bei den jeweiligen Motoren typübergreifend gleich waren, oder?

MM ist leider auch keine Hilfe, da die dort aufgeführten Nummern von Bosch überhaupt keine Treffer ergeben, außer bei der letzten dort aufgeführten Nummer 0 221 119 046, nur das ist eine von den neuen Zündspulen, die am Kerzenstecker verbaut sind.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Motorlauf nicht der allerbeste mit der Zündspule 0 221 119 027 gewesen ist. Gerade im letzten Jahr war das Starten nach einigen Tagen Abstellung deutlich schlechter geworden, als davor. Zündkerzen zeigen aber ein ganz gewöhnliches Bild (hellgrau) an den Elektroden. Zündung war richtig eingestellt, ebenso die Ventile. Daher ist meine Vermutung, dass diese Spule nicht unbedingt für meinen Wagen geeignet war.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Die Suche hat mich immer wieder auf Einträge zur kontaktlosen Zündung geführt, aber da ist ja auch eine andere Zündspule erforderlich.

Vielen Dank

Chris

• Ich sehe die 0221119012 als passend für 2lV6 für 73-77 und die 002 für Capri.

Aber letzten Endes ist die Bosch Nummer immer wieder geändert worden, weil die alten durch neue Typen ersetzt wurden.

Es gibt nur wenige Faktoren, die für die Auswahl der zündspule wichtig sind, Spannung, art der Zündung und ob mit oder ohne vorwiderstand.

Du hast 12V, spulenzündung SZ und einen Vorwiderstand (vermutlich).

Die zündspule ist eher nicht für schlechtes Starten verantwortlich das ist meistens eher verdunsteter Sprit.

Vielleicht solltest du erstmal den Kondensator am Verteiler tauschen.

Hier findest du zb in der Referenz Liste dass die 027 der Ersatz für deine 012 ist, sollte deine Zündanlage wie oben beschrieben sein, dann passt die Spule.

Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

• Es gibt nur wenige Faktoren, die für die Auswahl der zündspule wichtig sind, Spannung, art der Zündung und ob mit oder ohne vorwiderstand.

Bosch war und ist Erstausstatter für zig Karren. Den modernen Krempel kannst Du vergessen, weil das mittlerweile fahrzeugspezifisch ist, aber bis ca in die 90er kannst Du alles kreuz und quer tauschen, wenn die Eckdaten stimmen.

• Bei unseren alten Ford habe ich es so kennengelernt:

- Schwarze Spule und graues Vorwiderstandkabel gehören zusammen und werden mit einem Kontaktverteiler betrieben.

- Blaue Zündspule und blaues Vorwiderstand gehören zusammen und werden mit der Transistorzündung betrieben (zumindest die, die ab dem 78er Modell im Granada verbaut wurde)