So! jetzt also doch. Nachdem ich ja hin und wieder im GuMo mal ein paar Ausschnitte der von mir ausgedachten neuen Geschichte gepostet habe, habe ich jetzt beschlosssen, sie mit euch zu teilen.
Es ist noch keine fertige Story, sondern gerade im Entstehen. Ich habe also noch keine Ahnung, wo wir mal landen werden. Das habe ich mit den ersten zwei Teilen auch so gemacht, ich begleite die Figuren in der Geschichte und lasse sie gewissermaßen selbst entscheiden, wie es weiter geht – ohne fertigen Plot, wo die Story einmal enden soll. Oder will.
Diese Geschichte bildet den dritten Teil einer kleinen „Trilogie“, die vor vielen Jahren ihren Anfang nahm. Der erste Teil entstand 2009 und spielt etwa im Jahr 2006; insgesamt spannt sich das Schreiben wie auch der erzählte Inhalt über rund zwei Jahrzehnte.
Im Mittelpunkt steht damals Laura, eine 18‑jährige junge Frau, deren Lebensweg wir ein Stück begleiten. Was sie dort erlebt, ist an einigen Stellen nicht uneingeschränkt publikumsgeeignet – ohne dass der gesamte Text gleich FSK 18 wäre. Dennoch eignet er sich nicht ohne Weiteres dafür, hier vollständig veröffentlicht zu werden.
Der zweite Teil folgte einige Zeit später und setzt auch inhaltlich rund acht Jahre nach dem ersten an. Wieder steht Laura im Zentrum, und der Leser erfährt, was ihr seither widerfahren ist und wie sie heute damit umgeht.
Vor zwei, drei Monaten war es dann wieder mal soweit – ich hatte Lust, weiter zu schreiben und habe die logische Konsequenz gezogen – wir sind mit Teil 3 in der Jetztzeit, Laura ist älter geworden und hat eine 19jährige Tochter. Diese Tochter – Laurie – ist die zentrale Figur des neuen Romans. Und sie ist mindestens genauso vielschichtig, interessant und liebenswert wir ihre 'Mom', die hier ein wenig in die zweite Reihe getreten ist, aber immer noch die Story trägt und die Fäden zusammenhält.
Ich versuche, diesen dritten Teil so zu gestalten, dass er auch ohne Vorkenntnis der Vorgängerromane funktioniert, also verständlich und lesbar ist. Wer allerdings beim Lesen Fragen hat oder wissen will, was vorher geschehen ist und worauf sich einige Rückbezüge und Erinnerungen an die Vorgeschichte genau beziehen, kann mir hier eine Nachricht schreiben. Ich schicke dann gerne die ersten zwei Teile als PDF per Mail zu.
Soviel zur Motivation für diesen Thread. Und jetzt ohne große weiter Vorreden fange ich einfach an mit den ersten vier Kapiteln.
Bleibt noch zu erwähnen: Die jetzt und dann immer in den nächsten Wochen geposteten Kapitel befinden sich noch in der ersten Rohfassung, um erst einmal die Story zu entwickeln. Sie haben noch einige Grammatik-, Schreib,- Tipp-, Satz- und hoffentlich nicht zu viele Logikfehler. Wer was findet, kann gerne darauf hinweisen, dann ändere ich das im Originaltext ab. Meine Vorlage ist in Times New Roman geschrieben und so kopiere ich es hier rein. Ich hoffe, das ist mit euren Einstellungen kompatibel.
Feedback ist natürlich ewünscht, aber nicht gefordert.
So, und jetzt viel Spaß damit