Reparaturblech-Neuteil-schwarz

• Fast jedes Reparaturblech bzw. Neuteil wird in elegantem schwarz geliefert. Ich zweifle an, dass es sich dabei um einen hochwertigen Schutzlack handelt, der jahrzehntelang einen Lackaufbau hält und korossionsschützend ist. Normalerweise gehört ja ein schöner 2K Epoxylack aufs blanke Blech.

Wie entfernt ihr den Transportschutz am effektivsten?

• ich würde sagen, wenn auf diese (ktl?) beschichtung ein guter lackaufbau kommt, kann das so bleiben

• Ich bezweifle, daß irgendjemand sich da jemals einen Kopf drum gemacht und das Schwarze entfernt hat, um einen Lackaufbau bei Scratch zu beginnen.

• Ich entferne das Schwarze immer, zu oft Rost darunter gefunden

Bei aktuellen Neuteilen mag es womöglich je nach Qualität KTL sein, wahrscheinlich weil billig aufzutragen. Bei alten NOS Teilen schaut es für mich eher nach Lack aus, weil Läufer, sehr dünn und leicht zu beschädigen

Ich nehme N*gerkeks oder Drahtbürste für Bohrmaschine mit verhältnismäßig geringer Drehzahl

• Bei mir war auch immer die braune Pest drunter, egal wie gut das Teil aussah.

Mit der CSD-Scheibe alles herunterschleifen und auf dem blanken Blech anfangen, aufzubauen. Alles Andere kommt hoch.

• Das Abschleifen stelle ich mir bei einer Rohbautür oder einem Stehblech mit Längsträger dran schwierig vor weil man nicht überall dran kommt.

Wie macht eine Lackiererei das denn?

• ...mit nicht soviel Liebe wie wir das machen -> anschleifen, drüber Seuchen, fertig, hält lange genug das er aus der Gewährleistung ist

• Ich habe bisschen recherchiert. Bei hochwertigen Neuteilen neuer Produktion wird oft KTL verwendet und kann auch bleiben. Bei älteren Teilen, günstigen Nachproduktionen oder NOS war oft nur eine Transportlackierung drauf. Diese sollte runter. Und wie es sich hier bewahrheitet, ist da relativ schnell Rost drunter oder vom Lagern Rostpickel drauf. Also Lackentfernung mit einplanen, wenn´s ordentlich werden soll...