Punkte auf Verteiler ?

• Ich habe gerade auch mal ins WHB Granada 3 geschaut, auch dort werden die Verteiler alle unterschieden nach Verstellkurve etc.

Mm, hab ich mir ehrlich gesagt nie drüber Gedanken gemacht, einfach zusammengesteckt was da war.

Der in der Anzeige ist vom 2,3er.

Was mich nun interessieren würde, wie sieht das bei Verteilern aus die so um die 150-200tkm gelaufen sind? Wo gehen da wohl die Verstellkurven hin durch ausgeleierte Federn im Verteiler etc?

• die Frage kann ich auch nicht beantworten. Fakt ist, dass ich versch. Verteiler im Capri probiert habe, um ein Teillastruckeln wegzubekommen. Ist auch immer wieder unterschiedlich, Vater hat nen anderen verbaut als ich, auch ohne Ruckeln.

Gibt sicher noch einen Zusammenhang zwischen Verteiler und verbauter Nockenwelle.

• Bei Teillastruckeln lohnt es sich immer, die Gemischaufbereitung in diesem Zustand zu kontrollieren.

Eine Breitbandsonde mit entsprechender Auswertung hilft bei der Fehlersuche sehr.

Falls Du Vergaser fährst, einfach mal größere Leerlaufdüsen probieren.

Oft finden sich welche in Vergasern, die irgendwo im Regal sonst nur rumliegen.

• Andererseits, wenn nur ein Verteiler alle Bereiche abdecken hätte können, wäre doch Ford der erste, der sämtliche „unnötigen“ Verteiler ersatzlos gestrichen hätt…

Würde man denken, aber Großkonzerne funktionieren nicht mehr rational. Deswegen ham sie auch vier fast gleiche V6 Motoren entwickelt wo sich jeder an den Kopf fasst.