https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-granada-capri-taunus/3314584794-223-4252
was habebn denn die farblichen Punkte auf dem Verteiler zu sagen, umsonst werden die ja nicht da drauf sein oder ?
Danke
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-granada-capri-taunus/3314584794-223-4252
was habebn denn die farblichen Punkte auf dem Verteiler zu sagen, umsonst werden die ja nicht da drauf sein oder ?
Danke
Ja, die geben den Hubraum des zugehörigen Motors an. Irgendwo im WHB gibts eine Übersicht.
Blau is 2.6L...mehr weiß ich nicht.
Das ist für die Zuordnung, die Verteiler variieren von Modell zu Modell und Motortyp. Mit unterschiedlichen Verstellkurven. Und damit an nicht nur über die Teilenummer suchen musst, gibt es noch die Farbkennung.
Ähnlich wie bei Federn.
ok Danke, hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm, dachte ohne Unterbrecher ist alles eins ...
dann ist Kontaktlos nicht gleich Kontaktlos und man muss auf den Hubraum noch aufpassen. Wird ja fast immer einfach als Kontaktlos zum umrüsten angeboten !
Früher gab es für jeden Motor einen eigenen Verteiler mit unterschiedlicher Verstellkurve.
Heute gibt es aftermarket nur noch einen Verteiler für alle Motoren einer Baureihe. Mit Universalverstellkurve.
Man muß eigentlich nur die Vergaser- und Einspritzverteiler auseinanderhalten.
Die Einspritzer bekommen im Leerlauf mehr Frühzündung. Das heißt, daß sie bis zur maximalen Verstellung nur weniger Grad brauchen.
Die Vergaser bekommen weniger Frühzündung und können weiter verstellen.
Die schlimmste Kombination ist demnach, einen Vergaserverteiler in einen Einspritzer zu bauen; bei Vollast wird es dem Motor dann ein wenig warm und er neigt mehr zum klopfen, was man nicht unbedingt mitbekommt.
Alles anzeigenMan muß eigentlich nur die Vergaser- und Einspritzverteiler auseinanderhalten.
Die Einspritzer bekommen im Leerlauf mehr Frühzündung. Das heißt, daß sie bis zur maximalen Verstellung nur weniger Grad brauchen.
Die Vergaser bekommen weniger Frühzündung und können weiter verstellen.
Die schlimmste Kombination ist demnach, einen Vergaserverteiler in einen Einspritzer zu bauen; bei Vollast wird es dem Motor dann ein wenig warm und er neigt mehr zum klopfen, was man nicht unbedingt mitbekommt.
Uh, dass wusste ich noch nicht.... Sprich beim Umbau von der 2.8i kontaktlos auf den Versagermotor nimmt man nich alle Innerreien mit
Kommt halt darauf an, wie man fährt. Wenn man eher rumgurkt, macht das nicht viel aus.
Von 9° auf 36° sind es 27° Verstellung,
von 12° auf 36° sind es 24° Verstellung.
Am Ende landet man dann bei 39° Frühzündung. Kann man damit ausgleichen, daß man die Frühzündung im Leerlauf schon etwas weiter rausnimmt.
Zudem leiern die Federn ein wenig aus, wodurch die ersten paar Grad bei Leerlaufdrehzahl schon "verbraucht" sein können, dann paßt es wieder.
Oder man stellt die Zündung bei maximaler Fliiehkraftverstellung ein und lebt mit dem Ergebnis, welches sich dann im Leerlauf ergibt.
Habe ich jetzt 'n Knoten im Hirn, oder ist es nicht eher so, dass man auf dem Vergaser mit einem i-Verteiler und 24° Verstellung dann auf 33° Frühverstellung kommt, während man mit dem Vergsaerverteiler und 27° Verstellung im i auf 39° käme? ![]()
Doch, genau so.
Hatte ich das andersherum geschrieben? ![]()
Es las sich so, als ob der weatmaster den i-Verteiler auf einen Vergaser schrauben wollte.
Es las sich so, als ob der weatmaster den i-Verteiler auf einen Vergaser schrauben wollte.
So isset
Für mich sehen die Kurven gleich aus.
Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann seh ich Unterschiede.
Man müsste mal die Kurven plotten, es vergleicht sich mit den verschiedenen Stützpunkten etwas schwierig.
im von/bis Bereich überschneidet sich dann doch alles in ziemlich breiten Bereich. Wahrscheinlich gibt es deswegen nur noch einen Verteiler
im von/bis Bereich überschneidet sich dann doch alles in ziemlich breiten Bereich. Wahrscheinlich gibt es deswegen nur noch einen Verteiler
Ebend.
LG
Andreas
Andererseits, wenn nur ein Verteiler alle Bereiche abdecken hätte können, wäre doch Ford der erste, der sämtliche „unnötigen“ Verteiler ersatzlos gestrichen hätt…
Dann würde es ja nie eine Weiterentwicklung und neue Teile geben. Wenn du seinerzeit an den Tresen gegangen bist, hast du unterschiedliche Teile gekauft. Der Aftermarkt hat dann angefangen zu sparen
Dann würde es ja nie eine Weiterentwicklung und neue Teile geben. Wenn du seinerzeit an den Tresen gegangen bist, hast du unterschiedliche Teile gekauft. Der Aftermarkt hat dann angefangen zu sparen
Das sehe ich auch so, das die Sparfüchse von Ford damals ohne technische Vorteile jedem Motor eine andere Verstellkurve verpasst haben, ist unwahrscheinlich. Es muss also Vorteile haben den richtigen Verteiler zu nehmen.