800€ für diese Instandsetzung

• Hi heute war ich beim karosseriebauer vor ort.

Er nannte mir 800€ für das schweißen dieser zwei Teile hier ... Zu viel oder für eine gute Qualität in Ordnung ?

Teilt gerne mal eure Meinung mit.

• ist ja schon ein halber gewinn überhaupt jemanden zu finden, der da dran geht.

wie gut oder schlecht er das für das geld macht, wird man erst hinterher sehen. wenn er davon leben muss, hatter mit 1-2tagen arbeit kalkuliert. sicher nicht unrealistisch was brauchbares hin zu bekommen, wenn er das nicht noch zerlegen muss um ran zu kommen.

• ist ja schon ein halber gewinn überhaupt jemanden zu finden, der da dran geht.

wie gut oder schlecht er das für das geld macht, wird man erst hinterher sehen. wenn er davon leben muss, hatter mit 1-2tagen arbeit kalkuliert. sicher nicht unrealistisch was brauchbares hin zu bekommen, wenn er das nicht noch zerlegen muss um ran zu kommen.

Danke ja also der ist wohl sehr erfolgreich auf den ersten Blick.

Ja er hofft das es ohne demontieren der Achse geht sonst wird es teurer klar.

Aber du denkst passt schon und nicht zu arg ?

• Um das genau vergleichen zu können, müsstest du mehrere Karossiers fragen. Nur alles schweißen? Aus Tafelblech oder Original Blech? Zusätzlich Rostvorsorge und Nahtversiegelung?

Aber wie der Onkel sagt: sei glücklich, dass da überhaupt einer rangeht.

• Um das genau vergleichen zu können, müsstest du mehrere Karossiers fragen. Nur alles schweißen? Aus Tafelblech oder Original Blech? Zusätzlich Rostvorsorge und Nahtversiegelung?

Aber wie der Onkel sagt: sei glücklich, dass da überhaupt einer rangeht.

Ja also er meinte am besten Wäre es die Löcher zu zu schweißen und dann schleifen und versiegeln. Erstmal ohne abnehmen der Achse außer wenn nichts klappt müsste die Achse ab... Aber sie wollen es erstmal so versuchen

Montag habe ich den Termin

• Ja also er meinte am besten Wäre es die Löcher zu zu schweißen und dann schleifen und versiegeln. Erstmal ohne abnehmen der Achse außer wenn nichts klappt müsste die Achse ab... Aber sie wollen es erstmal so versuchen

Das klingt für mich nach Pfuscherei.

• Ich habe es so verstanden soweit was durch ist raus und dann zu machen , aber anderer Seits hörte es sich an wie Löcher zu machen aber das wäre wirklich pfusch und maximal 100€ wert ganz klar ich hake da am montag nochmal nach.

• Also in meinem Umkreis gibt es noch drei weitere karosseriebauer da rufe ich an und fahre ggf direkt hin um das anschauen zu lassen

• Nur mal so das du ein Gefühl dafür bekommst was Werkstätten heute verlangen.

War gestern mit dem Firmenranger zur 60k Durchsicht bei Ford. Haben festgestellt das die Bremse hinten runter ist. Angebot zum Wechsel Scheiben und Beläge, NUR hinten: 1075 Euro. Wollen ja alle leben, aber finde ich echt heftig.

Von daher, 800 wenn es ordentlich gemacht wird, mit allem drum und dran Rostschutz innen und außen etc, ist ja weit mehr Fuck als paar Bremsen wechseln, ganz ok?

War gestern mit dem Firmenranger zur 60k Durchsicht bei Ford. Haben festgestellt das die Bremse hinten runter ist. Angebot zum Wechsel Scheiben und Beläge, NUR hinten: 1075 Euro. Wollen ja alle leben, aber finde ich echt heftig.

Von daher, 800 wenn es ordentlich gemacht wird, mit allem drum und dran Rostschutz innen und außen etc, ist ja weit mehr Fuck als paar Bremsen wechseln, ganz ok?

Ja das stimmt , ich find es halt schade als ich mich beworben hatte als Kfz Meister hieß es in allen Firmen 1700-1800€ netto ... Als Meister da hieß es noch es sei quasi privat Vergnügen der Meister wird nicht angerechnet und beachtet ... In Werkstätten und Autohäuser , da sieht man wer sich die Taschen voll macht und leben will... Echt traurig

Aber ich weiß was du meinst, nicht alle sind so und es gibt bestimmt auch viele die den Mitarbeitern auch einen fairen Lohn zahlen aber 1800€ netto bei warm Miete 1500€ ist halt überhaupt nicht der Rede wert ...

Aber das ist ein anderes Thema

Kannst das nicht selbst machen ? Bremse ist ja das einfachste nach dem Öl Wechsel

Ja Werkstattstunde kostet ja auch bald 200€ echt schlimm zum glück kann ich das alles selbst machen , jetzt nur noch karosserie dann hab ich ich alles abgedeckt

• Du kannst die Vertragswerkstatt preislich nicht mit der freien Werkstatt im Ort vergleichen. Der eine nimmt 80,-/h, der andere das doppelte.

Da wird irgendwann mal eine ganz große Reparatur anstehen. Von daher würde ich es zu-pfuschen und den Rost irgendwie binden und stoppen.

Aber ich würde das selbst machen und mir lieber ein Schweißgerät für vielleicht 400,- kaufen, als andere mit 800,- für Pfusch zu bezahlen.

Zupunkten, aussen Farbe drauf und innen Rostbindefarbe oder Mike Sanders rein.

Du schreibst mal, Du wärst Meister. Oder war das der Michael? Jedenfalls solltest Du das irgendwie können. Nicht perfekt, aber irgendwie halt. Ist kein Hexenwerk.

Gibt es keine Mietwerkstatt in Deiner Nähe?

• Für ne Briefmarke draufbraten zu teuer

Für perfekte Arbeit zu günstig

Für brauchbare Arbeit also vermutlich ganz realistisch.

Habt ihr besprochen, wie es repariert werden soll?

Edit: hatte das glatt überlesen, sein Vorgehen klingt ziemlich nach Pfusch.

• Kannst das nicht selbst machen ? Bremse ist ja das einfachste nach dem Öl Wechsel

Ja Werkstattstunde kostet ja auch bald 200€ echt schlimm zum glück kann ich das alles selbst machen , jetzt nur noch karosserie dann hab ich ich alles abgedeckt

DAS muss ich nicht selber machen, wie geschrieben Firmenwagen.

Ansonsten mache ich bei meinen Privatfahrzeugen alles selber, ja.

• Naja die Karosse ist wirklich top für das Alter und für einen knudsen es sind ja nur diese stellen mit einem Loch der Rest ist alles noch hart , aber ich habe ein Problem damit wenn ich 800€ bezahle fair oder nicht , beim Mechaniker kommt es nicht an der wird wohl auch nur seine 1700€ netto bekommen ... Damit habe ich ein Problem ich bin ja selbst aus der Branche und wusste ja was ich bekommen habe und auch Angeboten bekommen habe 1700€ netto mit Meisterbrief und mittlerweile auch sehr gute Erfahrung das passt im Jahr 2026 überhaupt nicht ... Egal ob jung oder alt mein Vermieter sagt auch nicht aja Zahl mir mal erst 400 und in Jahren 1400€ wenn der Lohn dann mal steigt.

Ich habe noch ein paar Buden hier vor ort die werde ich mal morgen kontaktieren und mal schauen was die mir anbieten und am Ende mach ich es eh selbst 😄 aber sehr ungern

• DAS muss ich nicht selber machen, wie geschrieben Firmenwagen.

Ansonsten mache ich bei meinen Privatfahrzeugen alles selber, ja.

Sorry überflogen , ja okay Firma zahlt 😁 dann lässt man das doch sowieso gern machen

• Ja also ich klappere die anderen ab und gebe hier bescheid wie ich es machen lasse was es kostet