Kühlmittelschläuche biegen

• Moin,

ich kann nicht der erste Mensch mit diesem Problem sein: Wie biege ich Kühlmittelschläuche dauerhaft? Oder wo kriege ich Formschläuche her nach Sonderwunsch (bezahlbar)?

Möchte etwas anderes verlegen als es Serie war zumal Serie je nach Auto auch nicht mehr immer verfügbar ist.

Von bunten Schläuchen würde ich gern absehen, sattes Schwarz wie Original wäre der Hit.

• Gibt Silikon formschläuche auch in schwarz. Gummi Schläuche lassen sich nur mit großen Biegeradien ohne Knick in Bögen verlegen.

Oder so wie ich bei der Transe gemacht habe, gerade Gummischläuche mit Cu Fittingen zum Pressen verbinden.

Pressfittinge deshalb weil die so einen schönen Wulst haben wo der Schlauch hinter mit ner Schlauchschelle festgeklemmt werden kann.

• dauerhaft biegen wird sicherlich nichts, weil die formschläuche so hergestellt werden.

klassisches schrottplatzteil und sich einige formschläuche rausschneiden

• Hatte mal gehört das früher Meterware auf Länge gebracht wurde, mit Feinsand gefüllt, auf Wunschbiegung gebracht und erhitzt wurde 🤷🏼‍♂️

• Doch ich hab das auch irgendwo in nem Reel gesehen, die haben das im Backofen gemacht...ich schau mal ob ich das noml find

• Das mag bei noch nicht fertig vulkanisiertem Gummi funktionieren, aber doch nicht bei meterware, die man privat kaufen kann, oder irre ich da? :gruebel:

• Doch ich hab das auch irgendwo in nem Reel gesehen, die haben das im Backofen gemacht...ich schau mal ob ich das noml find

Edith sagt ich hab's gefunden, war auf Instagram

• Ich halte das auch für Fake.

Habe auch schon ein Video gesehen, wo angeblich ein Fahrradschlauch eingeschmolzen wird - vollkommener Humbug.

Das Gewebe müsste sich ja auch mitverformen.

• Vielleicht gibt es so dünnen schlauch der das etwas mitmacht, aber normaler gummischlauch mit gewebeeinlage sicher nicht. dazu müsste sich ja das gewebe an der langen seite strecken und innen schrumpfen. wäre das gummi so leicht verformbar, würden sich im betrieb ganz schnell blasen bilden und der schlauch platzen.

nicht umsonst haben genau die amis biegbaren kühlerschlauch im angebot. also solche der aussieht wie eine zieharmonika mit einem draht drin. der lässt sich aber auch nur im bogen verlegen und hält die form nicht.

• Nach kleiner Recherche ist es ganz klar, fertig vulkanisierte Schläuche lassen sich nicht mehr dauerhaft zu bögen oder Winkeln umformen.

Das geht nur mit Rohlingen aus nicht vulkanisiertem Gummi, welches über einen passenden Dorn geformt, mit Gewebe um wickelt werden und dann eine Gummi Außenlage bekommen. Das ganze wird dann mit Hitze und Schwefel? Vulkanisiert und ist dann in Form.

Alles andere ist Blödsinn.

• Der Schlauch in dem insta- video scheint auch was ganz spezielles zu sein, das ist kein normaler Schlauch.

Unsinniger Beitrag mit lauter Halbinformationen.

• Was aus Mangel an ALternativen recht gut klappt, ist Meterware herzunehmen und in dem Bereich, wo es um die Kurve gehen soll eine Feder außenrum drüberschieben. Der Draht hält dann quasi den Schlauch über die Windungen schön im Querschnitt halbwegs rund.

Man muss nur eine Feder finden, welche da vom Innendurchmesser zum Außendurchmesser des Schlauchs passt. Und natürlich von der Drahtstärke auch passend. Ich hab mir mal auf der Drehbank selbst eine gewickelt - funzte recht gut.

• Das wird auch genau so angeboten, wobei auf einer Seite der Feder ein weiches Blech angeschweißt ist, dadurch bleibt das dann einmal gebogen in der gewünschten Form.

• oder solche schläuche wie ADAC+Co verwenden

glaube früher gas mal ??turbano-schlüche oder so

damit kann man gute radien hinbekommen

die optik muß einem aber gefallen

schrottplätze sind aber oft ein guter ort

zumindes um was passendes zu finden+dann in neu umzusetzen

• Es gibt die Kühlerschläuche mit fast jedem Abknickwinkel zu kaufen , sogar von bspw 38mm auf 32mm verjüngt , dazu dann die vom Durchmesser passenden Kunststoffverbindungsstücke(auch diese gibt es gerade , oder 45 bzw 90 Grad ). Bei mir sind hier und da gestückelte Schläuche , aber das hat man ja auch wenn man Sensoren einbauen möchte.

• Mir hat's beim 16v Granada mal n Kunststoffverbinder vom Kühlwasserschlauch verrissen auf der Autobahn, seitdem nur noch Messing