Kühlflüssigkeit im Öl V6

• Ich denke so ein Kühldeckel Set werd ich mir mal bestellen. Das kann man bestimmt auch noch ein anderes mal benutzen.

Übrigens Rauch aus dem Auspuff ist leider seit vielen Wochen kein Indikator. Das im Winter ohne Kat ja ganz normal. Allerdings denke ich wenn es im Kopf wäre dann muss es ja schon wirklich eine blöde Stelle sein damit der ganze Sumpf auch noch im Öl landet.

• Man könnte die Ölwanne abmachen und schauen wo es tropft

Für die Ölwanne muss der Klumpen ja raus. Das auch keine Option. Dann würde ich da was anderes einbauen. Da es sich aber um meinen Alltagswagen handelt will ich den nur ungern raus holen. Wobei das für den Stirndeckel ja auch fast unumgänglich ist.

• Ich wiederhole mich gerne , Kopf oder Kopfdichtung heisst abnehmendes Kühlwasser , ein wenig Wasser im Öl. Bei mir war das immer so dass da am Endtopf sich auf der Straße mehr oder weniger eine Pfütze aus Kondenswasser gebildet hat ...das kann man gar nicht übersehen ......Stirndeckel oder Brücke heißt abnehmendes Kühlwasser und steigender Ölpegel .....und verminderte Schmierung , auch das kann man nicht übersehen.

Wenn man keinen Bock hat und alles auf 1x erledigen will .... Ersatz-Köpfe ohne möglichem.Riss, Ersatz-Brücke, neue Röhrchen am Stirndeckel , neue Dichtungen , das war's :-)) klingt leichter als es ist , vor allem wenn es ein 2.6 oder 2.8 ist ....

• Ich habe die Odysse hinter mir und nach sehr lange Suche einen Riss im Liftervalley gefunden. Zwar kein Fordmotor sondern mein 340er Moparblock. Gleiche Symptome wie hier, Kühlwasser im Öl. Alles zig mal auseinander und wieder zusammen gebaut. Verschiedene Dichtungen montiert, andere Dichtmassen probiert. Geschaut, befundet und nichts aber auch garnichts gefunden. Den Motor haben wir zig mal ein- und ausgebaut und versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Beim Abdrücken keine Leckage nach aussen sichtbar. Auch bei mir, Ölwanne im Auto nicht demontierbar. Nach langer Suche und langem Brainstorming habe ich eine Aufnahme für den Motor gebaut, den ohne Ölwanne da rein, Kühler vorne dran und abgedrückt. Ruckzuck kam irgendwo hinten Wasser. Dann die Brücke runter und beim Abdrücken mit circa 1 bar haben wir an einem Sonntagmorgen den fiesen Riss entdeckt. Miniklein von der Breite her, circa 2 cm lang. Das war vorher beim Montieren in keinster Weise sichtbar. Also, ich wünsche das keinem, genauso hört es sich hier aber an.

• Nachlesen, und vielleicht hilft es ja, kannst du das alles hier. Den Riss habe ich dann Laserschweissen lassen, leider war das aber nicht zielführend und nach langer Suche habe ich durch einen mehr als glücklichen Zufall einen anderen Block gefunden. Das ist aber eine andere Geschichte :-)

• Ach herrje, das hört sich übel an.

Kleines Update,

Ich hab das Kühlsystem jetzt abgedrückt, warm und kalt. Der Ölstand verändert sich nicht. Was ja schonmal gut ist. Vermutlich also nur altes Kühlwasser von der ersten Kopfdichtung das noch im System hängt.

Es tropft zwischen Motor und Getriebe.

Näheres muss ich auf der Bühne checken. Könnte der Froststopfen sein. Da hab ich aber wenig Lust auf Getriebe ab bauen..

• Ach herrje, das hört sich übel an.

Kleines Update,

Ich hab das Kühlsystem jetzt abgedrückt, warm und kalt. Der Ölstand verändert sich nicht. Was ja schonmal gut ist. Vermutlich also nur altes Kühlwasser von der ersten Kopfdichtung das noch im System hängt.

Es tropft zwischen Motor und Getriebe.

Näheres muss ich auf der Bühne checken. Könnte der Froststopfen sein. Da hab ich aber wenig Lust auf Getriebe ab bauen..

Höchstwahrscheinlich. Genau dasselbe hatte ich so auch. Froststopfen durchgegamelt, Kühlwasser lief zwischen Motor und Getriebe raus.
    Dieser Froststopfen scheint dafür prädestiniert.
    Was sich dahinter an Rostgammel abgesetzt hatte........