Kühlflüssigkeit im Öl V6

• Die Suche scheint nicht so recht zu funktionieren. Ich bin mir sicher solche Probleme hatte schonmal jemand.

Ich hab Kühlflüssigkeitsverlust und im Öl ist Wasser. Kopfdichtung hab ich nun schon 2 mal gemacht. Sah aber nicht danach aus. Einen Riss im Kopf konnte ich nicht finden.

Druckverlustprüfung hat nicht im Kühlwasser geblubbert.

Brückendichtung hab ich mit dirko eingebaut.

Gibts noch ne andere Möglichkeit wie das Wasser da rein kommt?

• Karlos

Hat den Titel des Themas von „Kühlflüssigkeit im Öl“ zu „Kühlflüssigkeit im Öl V6“ geändert.
  • Moin,

kann ja dann eigentlich nur noch ein Riss im Block oder Kopf sein. Vielleicht mal andere Köpfe probieren, um es einzugrenzen?

• Jo, ein Haarriss reicht da schon, manchmal schwer zu sehen und bei Wäre wird er halt größer. Drücke die Daumen das es nicht so ist.

• Moin,

kann ja dann eigentlich nur noch ein Riss im Block oder Kopf sein. Vielleicht mal andere Köpfe probieren, um es einzugrenzen?

Oder in der Brücke, falls wasserbeheizt.

Ich habe von so etwas schon gelesen.

• Die Brücke is leider eine mit Wasser.

Ne Idee wie ich das mit dem Riss raus bekomme? Gesehen hab ich ja leider nichts

• Die Brücke is leider eine mit Wasser.

Ne Idee wie ich das mit dem Riss raus bekomme? Gesehen hab ich ja leider nichts

Kühlsystem mal leeren, mit Druckluft beaufschlagen (1 bar) und hören ob es wo zischt?

• Wenn das Wasser über die Köpfe oder die Kopfdichtung reinkommt ist es im Brennraum würde ich mal sagen , das sieht man am Auspuffausgang, denn es muss da ja wieder raus . Kommt es z.B am Stirndeckel oder an der Brücke rein, so wird es nicht bzw nur ganz wenig verbrannt , Dein Ölpegel steigt allerdings . Von den Motoren die ich so in den Fingern hatte habe ich noch keinen Riss im Kopf gehabt , keine Brückendichtung die plötzlich aufgab keine durchgefaulte Wasser beheizte Brücke , aber die 2 kleinen Röhrchen an der Stirnseite die in den Stirndeckel münden waren schon oft mürbe und durchgerostet, aber letztendlich heisst das gar nichts . Du muss Druck auf das Kühlsystem bringen und schauen wo das Leck ist , wobei es sich schwierig gestaltet sollte der Fehler an der Brücke oder am Stirndeckel sein :-(

• Kühlmittel färben und gucken wo's bunt wird? Bzw. tauschen, gibt da ja gelbe oder pinkfarbige Varianten. Oder denke ich zu simpel?

• ich versuche grad zu verstehen, wie man innen eine undichte stelle finden soll, wenn das system geschlossen ist?

motorenbauer drücken idr teile einzeln ab, wenn der schaden nicht offensichtlich ist. manchmal wird auch geröntgt. ein haarriss der evtl nur bei wärmeausdehnung undicht wird, ist allgemein schwer zu finden.