Welches Fett für Antriebswellengelenke

• Hallo zusammen,

welches Fett kann ich für die Antriebswellengelenke nehmen?

Ich möchte den alten Siff erneuern.

Gruß und Dank,

Tomas

• Primär muss das eigentliche Gelenk komplett damit gefüllt sein. Meint die Stahlscheibe mit den Kugeln.

Drüber und drunter noch etwas zur Sicherheit und den Gummibalg, zumindest innen, damit einreiben.

Hatte Gummibälge von MM. Das war 2003. Nach einem Jahr tot. Neue bei MM bestellt und diesmal innen eingerieben. Die sind heute noch drin...

• Moin DC, danke dir für deine Hilfe 👍🏻

Ist das auf den Bilder von Tomas eigentlich ausreichend Fett ? Braucht man eigentlich 1 Tube pro Gelenk ( siehe so viel aus ) 😉

Danke und einen schönen Start in den Tag

• In diesem Fred sehe ich nur ein Bild von Tomas und das zeigt die zerlegten und ungereinigten Antriebswellen und deren Gelenke.

Gelenke komplett füllen und dann noch ein guter Batzen obendrauf. Sagen wir, etwas 1½ cm höher als das Gelenk.

Für den Leichenwagenfahrer anders ausgedrückt: so wie die Erde auf einem frischen Grab.

Wenn der Gummibälge prall gefüllt ist, war es übermotiviert, aber zuviel gibt es auch nicht wirklich, nur ab einer gewissen Menge erreicht nicht mehr alles Fett das Lager.

Wenn man neue Gelenke oder manchmal auch nur Manschetten kauft, gibt es oft ein Tütchen Fett dabei. Dann gilt, eine Tüte je Gelenk.

LM47 kannst Du entweder in der oben abgebildeten Tube kaufen, oder als Kartusche in Fettpressenformat. Letzteres ist deutlich günstiger, nur musst Du die Menge dann selbst abmessen.

Tube/Gelenk? Hmmm, ich weiß es nicht. Könnte, aber ohne Gewähr.

• Damals habe ich die Gelenke noch vollständig zerlegt. Durch Kippen des Innenteils kann man die einzelnen Kugeln und das Innenteil entnehmen und richtig reinigen.

Kurioserweise schlagen die Verzahnungen der Antriebswellen nie aus wie die Klackerhülse vor dem Diff...und das obwohl die Wellen viel mehr Drehmoment ertragen müssen.

2009 hatte ich auch die Manschetten erneuert, die sind schon wieder rissig. Die Originalen von 72 hab ich noch im Keller liegen, die sind nicht rissig und die werden dann wieder eingebaut, ist halt echt noch anderes Material gewesen.

• Ich muss die Antriebswellen demnächst auch abbauen, sollte ich dann „nur“ ( wenn nötig ) nachfetten, oder gleich das alte Fett mit …. entfernen ?

• 2009 hatte ich auch die Manschetten erneuert, die sind schon wieder rissig. Die Originalen von 72 hab ich noch im Keller liegen, die sind nicht rissig und die werden dann wieder eingebaut, ist halt echt noch anderes Material gegewesen.

wichtigster Satz. Nienix wegwerfen, was nicht kaputt ist!

• Ich muss die Antriebswellen demnächst auch abbauen, sollte ich dann „nur“ ( wenn nötig ) nachfetten, oder gleich das alte Fett mit …. entfernen ?

Am besten wie Bibo komplett zerlegen, reinigen und neu fetten. Sonst wirst du eventuelle Späne/Abrieb wieder mit einbauen.

Was heißt denn Nachfetten?

Das Fett kann ja nicht verloren gehen wenn die Manschetten dicht sind.

Wenn man die schon auseinandernimmt, dann richtig. Alles alte Fett muss raus und das kriegt man seriös nur hin wenn man die Gelenke bis auf die letzte Kugel zerlegt.

Innen,-und Außenteil zueinander zeichnen damit die wieder in ihrer ursprünglichen Stellung zusammengebaut werden. Bei den Kugeln ist es egal welche wieder wohinkommt.