V6 umbau in tc mit t9 = Verschiedene Fragen

• Hi. Zu meinem 2.3 V6 umbau beim tc hätte Verschiedene Fragen.

Ich habe ein t9 getriebe, passende glocke habe ich auch schon besorgt. Brauche ich dann diese buchse noch ??

Bild 1

sind das die richtigen motorhalter für mein taunus coupe ?? ( Ich hab da noch nen komischen gegossen mit nem Loch nach unten )

Bild 2 und 3

Wird die Platte nur so angeschraubt oder kommt da noch was dazwischen?? ( weil ich noch ein Teil übrig habe ,das könnte aber vom automatik sein) Bild 4 und 5

Passt vieleicht der anlasser von meinen taunus mit 1.8 sierra motor mit t9 getriebe ??

Ist es möglich auch eine auspuffanlage mit links und rechts schalldämpfern zu verbauen ?? Quasi wie beim ford capri v6 ?? Und ist das sinnvoll ??

DANKESCHÖN. LG

Ps:Große bremse hinten hab ich da

• Frage: Was für ein Getriebe hast du? Ist das vom V6 oder vom Reihenvierer?

Die Schwungscheibe wird direkt verschraubt, evtl musst du aber ans Pilotlager ran. Was für ein Lager hast du verbaut?

• zumindest der rechte Motorhalter sieht nach Capri aus.

Einmal editiert, zuletzt von franz () aus folgendem Grund: ...zu große Pfoten...

• Schau mal, ob Du auf den Motorhaltern eine eingestanzte Teilenummer findest. 71BB wäre bspw Taunus.

Automat hat keine Schwungscheibe, sondern nur einen Starterkranz, der auch den Wandler trägt.

Den Starterkranz musst Du gegen eine Schwungscheibe für 9½" Kupplung tauschen. Der Adapter von MM wird nur benötigt, wenn an der V6-Glocke ein OHC Getriebe hängt. Der OHC baut länger als der V6 und entsprechend ist da das Getriebe kürzer.

#Pilotlager: alte Motoren haben nicht die gleichen Pilotlager, wie die neueren Motoren. T9 hat immer das moderne Pilotlager. Passt also eventuell nicht und Du musst einen Nadelkäfig kaufen, der dann ohne äussere Lagerschale in der Kurbelwelle läuft. Dazu braucht es dann zb eine Hülse auf der Eingangswelle, die ein Auswandern des Pilotlagers verhindert.

• Danke schonmal

Das getriebe ist grade eingebaut mit 1.8 sierra motor reb . Also wirds dann ein ohc sein . Da kann ich dann eben doch erst messen und probieren wenn der andere Motor raus ist.

Ein Foto mit eingebautem v6 motor VON DEN MOTORHALTERN wäre sehr nett

Bleibt also noch die anlasser und auspuff Frage.

Eventuell noch eins

Hat jemand einen taunus v6 motorkabelbaum rumliegen??

Bei den Fragen ging es mir auch darum Versandkosten bei motomobil zu sparen. Da mir andauernd Kleinigkeiten fehlen , obwohl ich jedesmal denke jetzt hast du an alles gedacht. Aktuell fehlt zb die stage von der benzinpumpe und eine Schraube Steigung 1mm

• der ohc anlasser passt nicht am v6.

auspuff in zweiflutig auch nicht. schau dir mal den unterboden hinter der hinterachse an.

einen v6 kabelbaum braucht man eigentlich nicht. das längere kabel zum anlasser kann man sich am schrottplatz suchen oder aus starthilfekabel anfertigen.

• Zum Thema Pilotlager kann ich folgendes erzählen. Habe auch ein T9 Fünfgang drin.

Ich habe mal einen 2,3l V6 aus einem Schaltfahrzeug gegen einen 2,3l V6 aus einem Automatik getauscht. Da passte das Pilotlager vom Schaltermotor nicht. Habe dann eines für einen Saab von Motomobil bekommen. Das passt.

• Beide sind die 114PS.

Welchen Motor hattest du zuvor drin ?

Ich wollte auch mal umbauen auf YYN 114ps 2,3 V6 aber da benötigt es ja alles größer ...

Servolenkung , bremse vorne ,federn vorne , Hinterachse , geteilte kardanwelle , getriebe ...

So habe ich es mal mitbekommen weiß nicht ob das alles so stimmt ..

Der V6 sollte nun problemlos laufen , er lief aber nicht sauber , wohl durch den fehlenden Widerstand zwischen Spule und Plus Leitung , beim ohc läuft die Spule auf 10v circa beim V6 wohl ähnlich oder noch niedriger , ich hatte immer volle 12v drauf das hat wohl den Fehler verursacht das er unsauber lief

• Wenn, dann gibt die Spule auf bei vollen 12V, aber zumindest bis dahin sollte er sauber laufen.

Okay sie hat aufgegeben

Na gut wenn die zündung nur auf 10v laufen soll, aber 12v drauf sind kann es ja im Zündkreis probelem geben

Ich muss es ausprobieren wenn er sauber läuft lag es an den vollen 12v

Ich berichte ebenfalls

• Servolenkung , bremse vorne ,federn vorne , Hinterachse , geteilte kardanwelle , getriebe ...

Wer erzählt denn den Quatsch?

Servolenkung war eine Option, nie Serie. Auch nicht beim 2.3

Die vorderen Bremsen sind von 1.3 - 2.3 identisch, lediglich ein BKV sollte vorhanden sein. Den 1.3 gab es auch ohne.

Federn vorne will der Prüfer meist gerne vom V6 sehen, egal ob 2.0 oder 2.3. weil die auch wieder gleich sind.

Es geht dabei ums Motorgewicht.

Wobei man hier mit VA-Last argumentieren könnte. Soll der Prüfer halt die VA-Last wiegen.

Hinterachse wird meist die 3,44er Übersetzung gefordert, manchen Prüfern ist das aber nicht so wichtig.

Was allerdings sein muss ist die 9" Bremse. Die gab es aber auch an der kleinen Achse.

Geteilte Kardanwelle ergibt sich mit dem V6-Getriebe