High-Jacker / Niveaulift Knudsen

• Moin,

wir versuchen gerade High-Jacker in meinen Knudsen MK1 4Türer zu verbauen. Dabei haben wir festgestellt, daß die originalen Dämpfer quasi als Anschlag beim Ausfedern gedient haben. Die neuen Niveau-Dämpfer haben diesen Anschlag leider nicht, so daß beim hochfahren auf der Bühne die Federn rausfallen und die Achse quasi an der Bremsleitung hängt. Motomobil hat leider keine Idee dazu, daher hoffe ich auf die bewährte Schwarmkompetenz unseres Forums. Hat jemand dies Problem schonmal behoben ?

• Ja, das ist so, das die Federn komplett ohne Vorspannung im Wagen hängen, bzw. wenn kürzer als Serie auch rausfallen.

Der Bremsschlauch muss auf jeden Fall gegen einen längeren getauscht werden.

Habt ihr einen Prüfer an der Hand der den Kram dann auch einträgt?

Denn mittlerweile müssen Dämpfer mit anderer mechanischer Länge eingetragen werden.

Es hat ja einen Grund warum ich seit 20+ Jahren keine High-Jacker mehr fahre.

• US-HiJacker werden Dir keine Freude bereiten. Jim Goose hatte welche im Rekord C Kombi verbaut, waren viel zu hart, da sie für einen ne Tonne schwereren Amischlitten ausgelegt sind. Ich glaube er hat am Ende Dämpfer aus nem Omega Kombi verbaut.

Die HiJacker aus Gooses' Experiment sind bis heute sehr zuverlässig unter meinem 2+ Tonnen Full Size Kombi unterwegs.

• Das mit dem Prüfer könnte ich vielleicht hinkriegen. Leider sind die Federn vom Vorbesitzer und ich war bisher der Meinung die sind Original. Weißt Du ob originale Federn drinbleiben würden ? Dann wären meine ja vielleicht doch nicht die richtigen....

• ein Fahrwerk mit Federn die heraus fallen können wird garantiert nicht eingetragen. Die Federn müssten dann mindestens eine Sicherung haben, dass sie an Ort und Stelle bleiben. Ob nun durch kürzere Dämpfer oder befestigte Federn. Legal wird das eher schwierig...sonst hätte das Micha mit Sicherheit :laugh:

Wenn ich da so an bestimmt Fotos denke, müssten die Federn doch eigentlich raus gefallen sein Micha-05 !?

• Meine High-Jackers sind von Motomobil, allerdings vor zwei Jahren gekauft, mittleweile nicht mehr lieferbar....

• Es ist völlig egal, was Deine High-Jackers sind. Nur eins dürfen sie nicht sein: zu lang.

Bekommst Du nicht eingetragen, weil es durchaus gefährlich ist, wenn Dir die Federn raushüpfen können.

• Moin,

der Alfa Spider 105 / 115 hat bei den Standard Stoßdämpfer und Federn Serien mäßig Fang Bänder.

Vielleicht hilft es ( Glaub aber nicht das es heut noch Prüfer gibt, die da mitgehen.)

• ah, ok... wir gucken gerade wie wir das hinkriegen. Der Luftdämpfer ist tatsächlich 8 cm länger als der "Originale", das ist einfach zu viel. Ich gucke jetzt erstmal nach anderen Dämpfern.

• ein Fahrwerk mit Federn die heraus fallen können wird garantiert nicht eingetragen. Die Federn müssten dann mindestens eine Sicherung haben, dass sie an Ort und Stelle bleiben. Ob nun durch kürzere Dämpfer oder befestigte Federn. Legal wird das eher schwierig...sonst hätte das Micha mit Sicherheit :laugh:

Wenn ich da so an bestimmt Fotos denke, müssten die Federn doch eigentlich raus gefallen sein Micha-05 !?

Meine fielen damals nicht raus, waren aber bei angehobenen Fahrzeug schon ohne Vorspannung. :whistling

• mm hatte wenn ich mich recht erinnere standard ware von gabriel verkauft. aber auch mit dem hinweis nicht für den straßenverkehr

ohne vorspannung habe ich jetzt schon mit den tieferlegungsfedern bei seriendämpfern im hebebühnenzustand

• mm hatte wenn ich mich recht erinnere standard ware von gabriel verkauft. aber auch mit dem hinweis nicht für den straßenverkehr

ohne vorspannung habe ich jetzt schon mit den tieferlegungsfedern bei seriendämpfern im hebebühnenzustand

Ohne Vorspannung auf der Bühne hab ich auch. Hab mir jetzt doe geküzten Spax gekauft um das zu beheben. Passt aber natürlich nicht zum Thema hier. Sorry

• beim knudsen gabs mal unten verschraubte federhalter, die hab ich drin. spaxe sind auch geplant, aber erst irgendwann mal

• Die sind bei mir auch verbaut. Unten ist nicht das Problem, sie schnipsen oben raus, durch den schrägen Winkel. Das kleine Führungsblech genügt dann einfach nicht mehr. Heute mit MM telefoniert, die hatten noch zwei von Ford liegen, konnten mir aber die Länge nicht sagen, da das ohne Druck nicht messbar ist. Die schicken mir jetzt die beiden, ich hoffe die sind kürzer.

• Ja, habe ich auf dem Zettel. Wir glauben aber, daß die auch rausspringen würden. Der Luftdämpfer ist satte 8cm länger als original, wir glauben das ist einfach zuviel des Guten….