Vorderachse Führungsgelenke tauschen + Hinterachs Differenzial Lager zwischen karosserie und Achse

• Hi zusammen , mal eine Frage derzeit ist leider am Taunus sehr viel ko kurz vor dem TÜV und nach dem Alter ...

Die Führungsgelenke an der Vorderachse unten und oben , wie würdet oder habt ihr diese schon getauscht ?

Ich arbeite am Boden mit Wagenheber , bin Kfz Meister also kein leihe wenn ihr Tipps habt gerne schreibe auch wie ihr die Nieten womit die original Gelenke fest gemacht sind gelöst habt wäre interessant zu wissen.

Und an der Hinterachse da hat es leider mit dem herauspressen nicht geklappt da kein Platz war für das BGS auspresswerkzeug , wer mir hier ein Foto zeigen kann was er und wie verwendet hat, gerne melden .

• Du meinst sicher dieTraggelenke.

Die Nieten, wie halt üblich, mittig ankörnen, Kopf abbohren.

Für die HA, kenne mich beim Taunus nicht so aus, aber gibts vielleicht nen Hinweis im WHB..?

Sonst halt ggf mit der blattsäge die Hülse aufsägen oder seitlich einschlagen damit die Spannung weg ist.

Mit auspresswerkzeug klappt das nicht unbedingt, ist ja meist festgerostet

• Das stimmt okay super , dann schaue ich im whb und danke für den Tipp dann bohre ich die auf, muss ich einen federspanner verwenden beim Tausch des unteren Gelenk an der VA ? Oder reicht es das zu stützen mit einem Wagenheber oder wäre das zu gefährlich ?

• Als Nicht-Laie solltest du sofort erkennen, dass der Stoßdämpferbolzen den unteren Querlenker festhält, auch wenn das untere Traggelenk demontiert ist.

Und nur tauschen, wenn auch wirklich ausgeschlagen.

Die neuen Traggelenke werden üblicherweise mit den mitgelieferten Schrauben befestigt.

• seh ich da unten den schmiernippel? hatten die ersten. oben ist auch einer. sieht ziemlich trocken aus, als gabs lange keine wartung. abschmieren und weiter fahren, wenn nicht wirklich eindeutig spiel feststellbar ist, was sehr selten ist. außer du hast neuware, dann alle zwei jahre