Vorderachse Führungsgelenke tauschen + Hinterachs Differenzial Lager zwischen karosserie und Achse

• Hi zusammen , mal eine Frage derzeit ist leider am Taunus sehr viel ko kurz vor dem TÜV und nach dem Alter ...

Die Führungsgelenke an der Vorderachse unten und oben , wie würdet oder habt ihr diese schon getauscht ?

Ich arbeite am Boden mit Wagenheber , bin Kfz Meister also kein leihe wenn ihr Tipps habt gerne schreibe auch wie ihr die Nieten womit die original Gelenke fest gemacht sind gelöst habt wäre interessant zu wissen.

Und an der Hinterachse da hat es leider mit dem herauspressen nicht geklappt da kein Platz war für das BGS auspresswerkzeug , wer mir hier ein Foto zeigen kann was er und wie verwendet hat, gerne melden .

• Du meinst sicher dieTraggelenke.

Die Nieten, wie halt üblich, mittig ankörnen, Kopf abbohren.

Für die HA, kenne mich beim Taunus nicht so aus, aber gibts vielleicht nen Hinweis im WHB..?

Sonst halt ggf mit der blattsäge die Hülse aufsägen oder seitlich einschlagen damit die Spannung weg ist.

Mit auspresswerkzeug klappt das nicht unbedingt, ist ja meist festgerostet

• Das stimmt okay super , dann schaue ich im whb und danke für den Tipp dann bohre ich die auf, muss ich einen federspanner verwenden beim Tausch des unteren Gelenk an der VA ? Oder reicht es das zu stützen mit einem Wagenheber oder wäre das zu gefährlich ?

• Als Nicht-Laie solltest du sofort erkennen, dass der Stoßdämpferbolzen den unteren Querlenker festhält, auch wenn das untere Traggelenk demontiert ist.

Und nur tauschen, wenn auch wirklich ausgeschlagen.

Die neuen Traggelenke werden üblicherweise mit den mitgelieferten Schrauben befestigt.

• seh ich da unten den schmiernippel? hatten die ersten. oben ist auch einer. sieht ziemlich trocken aus, als gabs lange keine wartung. abschmieren und weiter fahren, wenn nicht wirklich eindeutig spiel feststellbar ist, was sehr selten ist. außer du hast neuware, dann alle zwei jahre

bist du immernoch an den hinteren getriebebuchsen die mit drei schlägen raus zu böllern? hammer und meißel bzw. schraubendreher mit durchschlag ist das werkzeug. pressen braucht man was schräges für die rückseite. ne abgesägte nuss zum beispiel, hatten wir im anderen fred schon.

• Die Traggelenke drinlassen wenn die kein Spiel haben. Alles was man heuet kaufen kann ist qualitativ schlechter.

Viel mehr Augenmerk brauchen die Gummibuchsen des oberen Querlenkers, die habe ich schon öfters in Auflösung gesehen.

• Viel mehr Augenmerk brauchen die Gummibuchsen des oberen Querlenkers

oh ja. der prüfing oder kfz meister in der annahme wackelt gerne am rad und schreibt dann spur oder traggelenke auf, bei radlagerspiel oder querlenkerbuchsen, weil man die nicht so gut sieht.

• Die Traggelenke drinlassen wenn die kein Spiel haben. Alles was man heuet kaufen kann ist qualitativ schlechter.

Viel mehr Augenmerk brauchen die Gummibuchsen des oberen Querlenkers, die habe ich schon öfters in Auflösung gesehen.

Meine sind völlig ko

Leider haben sie Spiel , ich muss nun mit einem Multimaster die Schrauben der Stoßdämpfer vorne zerschneiden , da die Hülse im Stoßdämpfer mit der schraube verostet ist, und die Hülse mitdreht.

Also schraube oben links rechts durch schneiden , Stoßdämpfer entfernen , innenfederspanner ansetzen , feder zusammen drücken , Gelenk Nieten ab schneiden oder bohren , und die Gelenke tauschen... Jede Menge Arbeit und Werkzeug ... Aber was soll ich machen alles für den TÜV und eigen Sicherheit nach über 50 Jahren

• ich muss nun mit einem Multimaster die Schrauben der Stoßdämpfer vorne zerschneiden

ekelig, da haben schon einige knudsen besitzer gelitten. eine säbelsäge geht auch ganz gut. multimaster sind die sägeblätter wahrscheinlich recht schnell stumpf.

wenn die so lang nicht ausgebaut waren sind die stoßdämpfer bestimmt auch nichts mehr wert.

was sagen die zugstrebengummis? klingt als wäre ne überholung sämtlicher vorderachslager sinnvoll.

• Das sehe ich auch so. Die inneren Schrauben der unteren Querlenker können sich auch hartnäckig gegen den Ausbau wehren und wenn die lange Schraube der oberen Querlenker nicht mehr rausgeht, kann das eine Tauschachse bedeuten.

Frag nicht woher ich das weiß. War der Granada eines Bekannten. Gottlob hat Hollo uns adhoc mit einer Achse aus der Patsche geholfen sonst hätten wir ganz dumm dagestanden.

• ekelig, da haben schon einige knudsen besitzer gelitten. eine säbelsäge geht auch ganz gut. multimaster sind die sägeblätter wahrscheinlich recht schnell stumpf.

wenn die so lang nicht ausgebaut waren sind die stoßdämpfer bestimmt auch nichts mehr wert.

was sagen die zugstrebengummis? klingt als wäre ne überholung sämtlicher vorderachslager sinnvoll.

Ich habe mir ein Blatt besorgt 75mm Länge von fein war das nicht billig aber da bei dieser Aktion möchte ich ungern sparen.

Die gummis sind auch sehr rissig habe ich schon neue für werden auch getauscht.

Ich berichte ob es mit dem multimaster klappt oder geklappt hat, die Dämpfer sind trocken aber klar nach den Jahren bestimmt nicht mehr super , wobei beim einfedern die Dämpfer immer noch ihre Geräusche machen , ich werde es sehen getauscht werden müssen sie so oder so geht ja nicht anders 😁

• Ich berichte ob es mit dem multimaster klappt oder geklappt hat,

wäre interessant! auch ein foto wie das werkzeug im einsatz aussieht.

für den fall, dass es nicht klappt, mit einer säbelsäge und einem biegbaren bimetallsägeblatt geht es. von hand mit einem losen metallsägeblatt geht es auch. freude macht alles nicht, bis die schraube raus ist

• Ohne Stress mit den Federn zu haben, kannst Du entweder die Traggelenke ausbauen,

oder Du kannst die Stoßdämpfer ausbauen.

ABER NIEMALS BEIDES GLEICHZEITIG!

Falls Du das trotzdem machen möchtest oder wenn die Querlenker raus sollen, brauchst Du den Innenfederspanner.

Es geht auch mit Federspannern aus Guangzhou oder einem LKW-Spanngurtaber dann sollte am besten ein Telefon mit einer vorgewählten 112 parat liegen.

• wäre interessant! auch ein foto wie das werkzeug im einsatz aussieht.

für den fall, dass es nicht klappt, mit einer säbelsäge und einem biegbaren bimetallsägeblatt geht es. von hand mit einem losen metallsägeblatt geht es auch. freude macht alles nicht, bis die schraube raus ist

Ja ich berichte da auf jeden Fall auch mit Fotos

• Ja nur der Dämpfer sitzt ja und die Hülse dreht mit also muss ich die Schraube oben abschneiden und dann den Dämpfer raus , dann einen innenfederspanner einsetzen feder drücken und dann die Nieten des Gelenk unten abschneiden oder bohren und dies Dann tauschen . Was meint ihr dreht der Kugelkopf mit ? Wie kann ich ihn fixieren ?

• Als ich diese Aktionen gemacht habe, machte man sich noch Gedanken, ob Computer Y2K-fähig waren.

Details aus der Zeit habe ich schlicht vergessen, man glaubt es kaum.

Ich glaube aber, daß Du die Mutter des Kugelkopfs bei einem einigermaßen sauberen Gewinde abschrauben kannst, solange der Konus noch im Achsteil festklemmt. Ein Rostlöseöl hilft dabei.

Schwieriger ist es beim Festschrauben, wenn der Konus noch nicht klemmt.

Die Nieten habe ich vorsichtig abgeflext.

• Entweder beide Traggelenke zusammen, oder der Dämpfer bändigen die Feder.

Ist der Dämpfer ausgebaut, fliegt Dir die Feder weg, wenn Du eine dicke Mutter vom Traggelenk löst.

Sowas hilft auch...

Ja also ich werde einen Spanner verwenden , da mir das Risiko viel zu groß ist... Ja solche Abzieher Ausdrücker habe ich