Hi zusammen meine Lager an der Hinterachse bzw am diff sind fertig , habt ihr einen Tipp wie ich diese im eingebauten Zustand wechseln kann also ohne die Achse zu demontieren.
Liebe Grüße
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hi zusammen meine Lager an der Hinterachse bzw am diff sind fertig , habt ihr einen Tipp wie ich diese im eingebauten Zustand wechseln kann also ohne die Achse zu demontieren.
Liebe Grüße
Innen oder außen?
Außen ist vergleichsweise einfach. Steckachse ziehen, Sicherungsring aufflexen, Lager tauschen, neuen (!) Sicherungsring aufschrumpfen, Lager beim Einbau der Steckachse mit Loctite Welle-Nabe einkleben.
Innen: wenn Du schon fragst, würde ich sagen, lass die Finger da weg.
Und weil Du mir gerade nicht glaubst, empfehle ich dringend die Lektüre des entsprechenden Kapitels im WHB.
Zur Not findet sich der Link ganz oben in "Bezugsadressen..." dieses Forums.
Alles anzeigenInnen oder außen?
Außen ist vergleichsweise einfach. Steckachse ziehen, Sicherungsring aufflexen, Lager tauschen, neuen (!) Sicherungsring aufschrumpfen, Lager beim Einbau der Steckachse mit Loctite Welle-Nabe einkleben.
Innen: wenn Du schon fragst, würde ich sagen, lass die Finger da weg.
Und weil Du mir gerade nicht glaubst, empfehle ich dringend die Lektüre des entsprechenden Kapitels im WHB.
Zur Not findet sich der Link ganz oben in "Bezugsadressen..." dieses Forums.
Ich glaube du meinst im diff , ich meine die beiden Lager womit die Achse an der Karosserie befestigt ist, da oben wo die Schraube sitzt , das gummilager jeweils links und rechts
Habe mich vielleicht etwas schlecht in meiner ersten Frage ausgedrückt 😄
Ich glaube du meinst im diff , ich meine die beiden Lager womit die Achse an der Karosserie befestigt ist, da oben wo die Schraube sitzt , das gummilager jeweils links und rechts
Habe mich vielleicht etwas schlecht in meiner ersten Frage ausgedrückt 😄
Die "Schräglenkerbuchse hinten" gibt's bei motomobil in PU, was zu empfehlen ist.
Einzig der Ausbau der alten Gummimetallbuchse könnte etwas tricky werden. Bei mir fiele eine fast von alleine raus, bei der anderen war ich ne halbe Stunde beschäftigt.
Aber das geht generell in eingebauten Zustand. Tausch die vorderen vielleicht gerade mit, wenn du dabei bist.
die sind ganz einfach zu wechseln.
arm los schrauben. hammer und schraubendreher zum schlagen. am lagerrand ansetzen, paar schläge und raus. neues pu lager von hand einsetzen. arm wieder fest schrauben. bier schon länge vorher kalt stellen, weil die 15min zum kühlen nicht ausreichen.
edith, die vorderen vollgummilager gehen eigentlich nicht kaputt, kann man sich sparen
Die "Schräglenkerbuchse hinten" gibt's bei motomobil in PU, was zu empfehlen ist.
Einzig der Ausbau der alten Gummimetallbuchse könnte etwas tricky werden. Bei mir fiele eine fast von alleine raus, bei der anderen war ich ne halbe Stunde beschäftigt.
Aber das geht generell in eingebauten Zustand. Tausch die vorderen vielleicht gerade mit, wenn du dabei bist.
Ich ja super ich habe jetzt die Standard gekauft , die vorderen habe ich gemacht mit der standpresse , die anderen muss ich noch am getriebe , da muss ich mir jedoch ein Werkzeug bestellen schätze ich, kannst du ein aus und einbau Werkzeug für die Arbeit empfehlen ?
die sind ganz einfach zu wechseln.
arm los schrauben. hammer und schraubendreher zum schlagen. am lagerrand ansetzen, paar schläge und raus. neues pu lager von hand einsetzen. arm wieder fest schrauben. bier schon länge vorher kalt stellen, weil die 15min zum kühlen nicht ausreichen.
edith, die vorderen vollgummilager gehen eigentlich nicht kaputt, kann man sich sparen
Hm ja doof ich habe die Standard Buchsen gekauft ... Für den Wechsel werde ich wohl ein Werkzeug brauchen oder ? Grade für den Einbau ...
Meine Lager haben sich heftig gewehrt, ich musste die äußere Lagerschale aufsägen. ![]()
Dann die neuen Gummilager eingezogen. Die Teile haben gerade mal ein halbes Jahr gehalten. (..und ja, ich hatte die Schrauben angezogen, als die Kiste eingefedert auf dem Boden stand).
Das Gummizeug taugt irgendwie nix, meine Bezugsquelle von damals weiß ich net mehr, vermute aber MM.
Dann PU genommen und Ruhe war. :-)
Alles anzeigenMeine Lager haben sich heftig gewehrt, ich musste die äußere Lagerschale aufsägen.
Dann die neuen Gummilager eingezogen. Die Teile haben gerade mal ein halbes Jahr gehalten. (..und ja, ich hatte die Schrauben angezogen, als die Kiste eingefedert auf dem Boden stand).
Das Gummizeug taugt irgendwie nix, meine Bezugsquelle von damals weiß ich net mehr, vermute aber MM.
Dann PU genommen und Ruhe war. :-)
Ohje ich hoffe das es bei mir leichter wird eine säge habe ich nicht zur Hand , aber ich werde es versuchen .
Oh okay ja jetzt habe ich die Standard Gummis ich verbaue sie und lass mich überraschen , ansonsten pu wenn es bei meinen auch so ein misst ist ...danke für die nachricht
ich musste die äußere Lagerschale aufsägen.
Dieses halte ich für die bessere Methode. (Wenn man keinen Auszieher hat.) Guss ist nicht der Freund des Hammers. Reißt gerne plötzlich und vor allem ohne Vorwarnung.
Puksäge ist das Werkzeug. Sägeblatt durch das Auge des Gummilager stecken und nach außen sägen. Kein Schweiß, kein Schmerz. Vor allem nicht so groß, wie der Schmerz, wenn die Achse plötzlich im Arsch ist.
Ich ja super ich habe jetzt die Standard gekauft , die vorderen habe ich gemacht mit der standpresse , die anderen muss ich noch am getriebe , da muss ich mir jedoch ein Werkzeug bestellen schätze ich, kannst du ein aus und einbau Werkzeug für die Arbeit empfehlen ?
Da brauchst du so nen Einziehsatz, mit dem Hammer wäre ich bei den fragilen Öhrchen äußerst vorsichtig..
Ruf doch einfach mal bei mm an und frag, ob sie die Buchsen zurücknehmen und in PU umtauschen . Jemand hier meinte mal, die wären sehr kulant.
Welche anderen am Getriebe musst du noch ?
Da brauchst du so nen Einziehsatz, mit dem Hammer wäre ich bei den fragilen Öhrchen äußerst vorsichtig..
Ruf doch einfach mal bei mm an und frag, ob sie die Buchsen zurücknehmen und in PU umtauschen . Jemand hier meinte mal, die wären sehr kulant.
Welche anderen am Getriebe musst du noch ?
Ja okay das könnte ich tatsächlich machen , am Montag dann, muss nur noch die zwei am getriebe oben machen der Rest ist erledigt heute hier jedoch Standard verbaut da ich nach der arbeit erst hier gefragt habe ...
Sorry..Ich check immer noch nicht, welche zwei (was eigentlich?) am Getriebe? ![]()
ich hab die schon x mal raus geschlagen, das ist überhaupt kein problem und ne sache von wenigen schlägen.
ihr sollt mit dem schlagwerkzeug auch nicht aufs getriebe kloppen sondern den rand von der buchse nach innen falten.
tu dir nen gefallen und bau die falsch bestellen erst garnicht ein.
spezielwerkzeug oder ne nuss zurecht flexen. die eine seite ist eine schräge fläche.
Sorry..Ich check immer noch nicht, welche zwei (was eigentlich?) am Getriebe?
ich hab die schon x mal raus geschlagen, das ist überhaupt kein problem und ne sache von wenigen schlägen.
ihr sollt mit dem schlagwerkzeug auch nicht aufs getriebe kloppen sondern den rand von der buchse nach innen falten.
tu dir nen gefallen und bau die falsch bestellen erst garnicht ein.
spezielwerkzeug oder ne nuss zurecht flexen. die eine seite ist eine schräge fläche.
Oh okay ja ich versuche es abzuklären
Aus irgendeinem Grund dachte ich an das Getriebe hinterm Motor ![]()
Diff wäre einfacher gewesen.
Aus irgendeinem Grund dachte ich an das Getriebe hinterm Motor
:D ja sorry 😁