Transit Mk2 Motor Umbau

• Keule Genau so :biggrin aber der SuperVan mk2 hat den V8 auch hinten drinne.

OnkelB mein alter Sierra hat auch immer geölt wie Sau.

Micha-05 die 115PS sind es mir nicht wert eine Fahrene Tropfsteinhöle zu haben, dann kann ich auch weiter mein Golf fahren :biggrin

Nein Spaß ich fand den Dohc aus dem Sierra nicht besonders schön und relativ Träge.

• Finde der fährt noch immer recht zeitgemäß.

Mach mal die Drossel vor der Drosselklappe raus...

2.3er 16V Dohc ausm Scorpio?

Ist aber deutlich mehr Aufwand als der normale 2l Dohc ausm Sierra

• Also der DOHC in meinem roten Taunus ist trocken (!)

Dafür qualmt er hinten raus :sad:

Ob 115 oder 120 PS, der läuft schon ganz gut. Auf jeden Fall gegen einen Standard-OHC.

• die 2l DOHC sind meine einzigen Motoren die nicht ölen. Nix gegen den DOHC, Freunde der Sonne. D_C

So unterschiedlich kanns sein )A(

Meiner hat direkt nachm Revidieren wieder aus jeder Ecke gepisst.

Aber ansich ein guter Motor. Mag den.

• warum umbauen?

ansonsten fährt sich mein 2019 gemachter 2.0LC Block mit Overdrive und 4,56ger Achse sehr angenehm, leise und hat genug power für die Berge.

n 105PS Granada OHC war drin, da gefiel mir der Drehmomentverauf nicht. der fuhr nicht besser, als die 78ps gurke. klar, ab 4000 geht was, aber da will ich nicht hin.

schneller als 120 willst mit nen MK2 ehh nicht fahren, daher isses wurscht.

essex v6 kann auch nicht mehr als die 78ps gurke, ausser mehr sprit verbrauchen (gut 190, anstatt 143nm, aber is auch nur 1/4 mehr, zu 1/2 mehr SPritverbrauch.

hab alle Varianten durch und bin zum schluss gekommen, dass die 78ps bleiben. fährt gut, und um die vielleicht 3% mehr Fahrspass zu haben lohnt die Arbeit nicht.

• ja, etwa 10%. mit längster achse. hab jetzt etwas kürzere drin, weil bergauf nicht optimal war. so 120-130 gps ist mit dohc optimale reisegeschwindigkeit.

• Falls doch kernige 78PS gesucht werden, da steht noch einer auf dem Dachboden bei mir. Das übliche an Infos: Hat bis zum Ausbau gelaufen, den Spender habe ich geschlachtet.

Mit Ford bzw Motorkraft Vergaser und Getriebe hängt noch dran.

• Aber so'n V6 klingt halt einfach besser! :love

• Ja da kann ich nur zustimmen aber ein gut gemachter 4 Zylinder mit einer schönen Auspuffanlage klingt auch nicht schlecht

• In meiner Welt habe ich lieber einen vernünftig laufenden Motor mit eventuell schlechterem Klang, als eine Klangschale, die nur Probleme bereitet. 2ct

• Das ist auch in meiner Welt so, aber ne Klangschale bekommt man eigentlich genau so gut oder schlecht zum laufen wie so einen öde klingenden Reihenröchler.