Was ist der Unterschied zwischen
+ Wasch-
+ Nitro-
+ Universalverdünnung
Hersteller jedesmal der gleiche, Preis leicht unterschiedlich, irgend n Lackierspezi weiß das bestimmt?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Was ist der Unterschied zwischen
+ Wasch-
+ Nitro-
+ Universalverdünnung
Hersteller jedesmal der gleiche, Preis leicht unterschiedlich, irgend n Lackierspezi weiß das bestimmt?
Ich meine, nichts davon entfettet.
Ansonsten vermutlich die Konzentration.
Meine erste Gegenfrage wäre, was du vor hast. Autolack verdünnen? Dann die Verdünnung nehmen, die für den Lack freigegeben ist, sonst könnte das böse in die Hose gehen. Zur Not beim Anbieter nachfragen. Verdünnung ist wie fast alles heutzutage eine Wissenschaft für sich. (Von der ich auch nur begrenzt Ahnung habe)
Wenns nur darum geht Pinsel sauber zu machen oder sonst irgendwas sauber zu machen, dann das billigste der drei Produkte kaufen würde ich jetzt einfach mal sagen.
Entfetten, wie DC schon geschrieben hat entweder mit der Harz8 Variante Bremsenreiniger oder lieber mit Silikonentferner.
Ich brauch eigentlich nur was zum Pistole saubermachen und Pinsel und so...
Ich würde jetzt aus'm Bauch raus auch das günstigste kaufen, hätte es nur eins gegeben wärs ja einfach...
Da es sich um das Hecktrieb forum handelt denke ich er will es in eine Plastiktüte füllen für gute Laune.
Aber sonst ja, Acryl verdünner für Acryllack etc.
nitro zu nitro ,mischen kann schlecht sein.
![]()
Ich brauch eigentlich nur was zum Pistole saubermachen und Pinsel und so...
Dafür ist die Waschverdünnung gemacht.
Ich hab die Nitro-Waschverdünnung vom KSD genommen.
Immerhin Kowalski versteht mich das ich für möglichst wenig Money möglichst viel Dröhnung haben möchte....
Auch wenn ich es nicht mag, Chat GPT behauptet es kommt auf die Zusammensetzung an, dementsprechend aggressiv ist es. Nachdem der Einzig aggressive in der Werkstatt ich sein möchte, hab ich jetzt Waschverdünnung bestellt 14€/5liter
ich kauf sowas immer dosenweise im billigbaumarkt. 3 verschiedene liter, dann kann man je nach anwendung ausprobieren was am besten funzt
In meiner Kindheit war Nitro-Verdünnung das Mittel der Wahl, um Teerflecken aus meiner Hose, oder aus dem Teppich zu entfernen.
Weil ich meiner Mutter regelmäßig die Gelegenheit gegeben habe, dieses Zeug zu benutzen, hielt ich es für guten Stoff und habe es später auch gerne benutzt. Achsteile waschen, Fettecken wegspülen und sowas.
Heute bin ich bei passenderem Zeug.
Immerhin Kowalski versteht mich das ich für möglichst wenig Money möglichst viel Dröhnung haben möchte....
Auch wenn ich es nicht mag, Chat GPT behauptet es kommt auf die Zusammensetzung an, dementsprechend aggressiv ist es. Nachdem der Einzig aggressive in der Werkstatt ich sein möchte, hab ich jetzt Waschverdünnung bestellt 14€/5liter
Nach meiner Erfahrung riecht zumindest die Waschverdünnung am aggressivsten.
oder aus dem Teppich zu entfernen.
hast du die leichen im teppich über die straße gerollt?
+1 für Waschverdünnung zum Pinsel reinigen.
Nitro eher nicht, geht aber vllt auch, je nachdem mit was der Pinsel verunreinigt ist.
Universal müsste aber auch gehen.
Mit den Schuhen Dreck in den Teppich getragen.
Vatern hatte vor fast 40 Jahren über den damaligen Arbeitgeber Zugang zu Tri( chlorethylen) glaub ich heisst das Zeug genau. Weiß ich noch wie heute, im Winter in der geschlossenen Garage die gute Polybauer Vollverkleidung der 80er damit abgebeitzt, das Zeug war sehr gut, seinerzeit, heute wohl verboten. Hier in der Gegend hält sich die Mähr, dass das Produkt aus CZ besser reinigen würde.
Tri
Das wahr ein echtes Hammerzeuch, aber leider hochgradig krebserregend, ebenso wie PER und MEK. Sollte man nur mit Atemzeug verwenden.
nach meiner Erfahrung ist das zeug ausm Bouwmarkt über die Jahre wegen VOC oder Kostendruck immer luschiger geworden, Gestank ja, aber Performance mau.
Ich hab da mal ne Dose zurückgebracht, weil es so gar nicht mehr gemacht hat wie das, was ich 2 oder 3 Jahre vorher kaufte, hui war der Hansel dort in Brass, er sei ja Lackierermeister und das könne ja gar nicht sein und so. Aber mit Meistern, die im Baumarkt Regale einräumen diskutiere ich nicht.
MEK.
Ham wa auf der Arbeit für unsere Drucker.
MethylEthylKetone.
Ist stark entfettend, wenn's über die Flossen geht, ist alles weiß...
Hinter Universalverdünnung kann sich auch KH-Verdünnung verbergen, die hilft dann bei 2K-Lacken wenig.
...und die Waschverdünnung ist in der Regel recycelte Altverdünnung ![]()
Gruß
Steve
MEK entfettet alles. Auch Dein Leben.
Und das Dinge nicht mehr so sein können wie vor 50 Jahren sollte auch klar sein, wenn's die Pistole reinigt und recycled ist, ist doch toll