ot elektroproblem licht

• Hi,

ich würde provisorisch erst mal Masse von der Birne zur Karosse legen und schauen ob es dann funzt.

Wenn es dann funzt, alle Massepunkte genau untersuchen.

Grüße,

Manfred

• Mein Tipp: die Glühlampe hat keinen oder nur sehr schlechten Kontakt zur Fassung, die mit dem rechten Stecker an Masse hängt. Der strom fließt jetzt also über die Haltefeder und nicht mehr über die Verbindung von Lampe zu Sockel.

So ist es. Der Strom darf im Normalfall nicht über die Klammer fließen. Das tut er nur weil was nicht in Ordnung ist. Du musst dafür sorgen, dass der Lampenteller gut an die Fassung anliegt und die Fassung gute Masse hat.

• doch, masseanschluss ist an dem haken der den federdraht hält. ansonsten ist ringsum kunststoff.

ich denke die kontaktstelle ist zu klein.

• Das ist ja übelst.

Es würde sich vielleicht anbieten, unter der rechten Schraube einen Ringkabelschuh zu befestigen, der als Stromabnehmer fungiert, von dort dann auf den Stecker.

• Ah, dann ist es gewollt, als Heizung für den Scheinwerfer. :se::klatsch2DC:

Da es die typische Winterkarre ist, haben die sogar richtig mitgedacht.

Oder der Konstrukteur liest hier mit und hat den zu erwartenden Vorschlag "Anzünden" beherzigt.

• Es würde sich vielleicht anbieten, unter der rechten Schraube einen Ringkabelschuh zu befestigen

super idee, sowas müsste noch in der simson teile kiste liegen.

ich wollte eigentlich noch beim hersteller reklamieren. die wollen dann bestimmt scheinwerfer tauschen

nur interessehalber, geht das was da glüht an lichtleistung verloren oder wird nur mehr energie verbraucht?

• Es würde sich vielleicht anbieten, unter der rechten Schraube einen Ringkabelschuh zu befestigen, der als Stromabnehmer fungiert, von dort dann auf den Stecker.

Dann läuft Masse immer noch ein Stück über den Feststeller der Birne.

Ich würde an der Birne ein kurzes Stück Kabel anlöten und mit passenden Stecker für Masse versehen oder wenn man sich traut ein Kabel mit der Federklemme am Lampensockel mit einklemmen.

• Ich würde an der Birne ein kurzes Stück Kabel anlöten und mit passenden Stecker für Masse versehen

War auch mein erster Gedanke, wenn sich der Sockel löten lässt ist es elektrisch gesehen das solideste.

Ich bin tatsächlich auch gerade nicht sicher ob das mit dem Kabelschuh funktionieren kann, offenbar dreht sich ja der Bügel unter der Schraube.

• es stimmt, die feder hängt eigentlich locker unter der schraube. aber bei federdruck drückt sie genauso nach oben wie unter dem halter.

hab einen ringkabelschuh unter gesetzt. hab nach dem foto die masse noch umgesteckt. test ergibt keine heißen finger! aber das massekabel ist schon angeschmolzen.

das bleibt jetzt erstmal so, bis zur Klärung mit dem hersteller. danke für eure ideen

• Obst verlöten wäre eher was für dem Schmied.

Erfahrungsgemäß ist es nicht vorteilhaft, an einem Leuchtmittel große Hitze mit der Stabheizung einzubringen. Da verabschiedet sich intern gerne was.

Vermutlich war das Obst mal nicht perfekt eingehakt und hatte daher Kontaktschwierigkeiten. In der aktuellen Situation würde ich eine Reklamation versuchen, aber auf jeden Fall die komplette Lampe tauschen.

Nachdem ich davon ausgehe, daß das letzte Photo den unbeschadeten, anderen Scheinwerfer zeigt, bleibt zu vermuten, daß es sich bei der bestehenden Problematik, weitgehend, um einen Einzelfall handelt.

Lampe tauschen, weil die ausgeglühte Klammer nicht bleiben darf. Vielleicht noch eine Ringzunge mit Kabel zum Massestecker für das gute Gewissen, (ich sehe nicht, was sich da drehen sollte, weil die Klammer dort einfach nur nach oben geschwenkt wird), zusammenbauen und Abfahrt.

Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Meine Deutschlehrerin damals, hätte mir für den jüngst verbesserten Satzbau eine geschallert.