Das gleiche wie beim 4-Gang. Die etwas dickeren Hufeisen, ich meine die sind 3 mm.
Ausrichtung Kardanwelle Granada 1 bei 5-Gang
- kuty
- Erledigt
-
-
Ja und ja, aber das platte Viereck im Bild ist auch keine 10mm dick.
Ich bezog mich auf diese Aussage:
Die Vierecke würde ich als Unterlegscheiben bezeichnen. Oder meinetwegen auf Neu Hochdeutsch auch als 'Shim'.
Ich wollte den Anglizismus unterlassen, aber ja, das ist das Wort, an das ich dachte. Könnten ja mehrere übereinander sein, vom Betrachtungswinkel und dem 13er Schraubenkopf als Maßstab hätte das optisch hinkommen können
-
Alles anzeigen
Ne - das sind Distanzhülsen. Ich hab vorhin das neue Foto vergessen anzuhängen
Und nochmal reingezoomt:
Sieht man immer noch richtig, ich bin der Meinung 10 mm hoch und 10 mm im Außendurchmesser. Dafür kann man aber im ersten Bild die Schrägstellung des Lagers erkennen.
Das Doof sein - die Kiste war ja mal ein 1700er. Abstand der Befestigungsschrauben wollte ich noch ausmessen, hab ich aber dann vergessen. Sieht aber für mich nach allem was ich gelesen habe nach dem späten Lager aus
Was du da hast ist ein Mittellagerkäfig von einem MK2 oder MK 3. Wie schon oft beschrieben, passen die nicht ohne Weiteres unter den MK 1 weil die Befestigung des Mittellagerkäfigs an der Karosserie in der Höhe geändert wurde. Schon bei dem originalen MK 1 Käfig liegen von Werk aus an jeder Seite Scheiben zwischen käfig und Halter, meistens an jeder Seite 2 Scheiben von 3 oder 4mm Stärke. Baust du einen MK 2 Käfig unter den MK1, musst du viel mehr zwischenlegen. Auf dem Foto sieht man den Unterschied der Anschraubhöhe. Es müssen statt der originalen 6 oder 8mm etwa 15-20mm zwischengelegt werden damit die Kardanwelle halbwegs fluchtet.
-
Hm - ok.
Ich hatte DC so verstanden, dass das Baujahrabhängig und nicht unbedingt Mk1 oder Mk2 abhängig ist.
Ich hab jetzt das Lager mal gelöst und die Distanzstücke ausgebaut, auf jeder Seite war das drunter:
Der Shim hat aber eher 2 als 6 mm. Die Hülsen jeweils 5. Hab die Hülsen Mal raus genommen, jetzt sitzt der Lagerkäfig gefühlt oben am Tunnel an. Allerdings muss die Welle noch in der Querachse ausrichten.
Aktuell haben die vordere Welle u d das Lager 2,1° und die hintere Welle 4,1°.
Jetzt muss ich erstmal den Auspuff klopffrei reingekommen und mal probefahren. Dann geht der Eimer erstmal ins Winterlager.
Neue gebrauchte Kardanwelle ist auch im Zulauf.
-
Wenn die "Ohren" am Mittellagerkäfig so wie auf Bibos Bildern ganz unten sitzen, brauchst Du ziemlich große Distanzstücke, damit das Lager richtig sitzt. Bei den späteren Lagerkäfigen sind diese "Ohren" weiter Richtung Lagermitte gewandert, dann reichen die 3mm-Shims aus.
-
Also hier auch nochmal weiter.
Ohren" am Mittellagerkäfig so wie auf Bibos Bildern ganz unten sitzen, brauchst Du ziemlich große Distanzstücke
Ja, die Ohren sitzen ganz unten. Größere Distanzstücke doof, weil dann der Azdpuff wieder gegen den Käfig dengelt.
Aktuell sind keine drin und es ist immerhin nicht schlimmer.
Bei Mm wird ja der Käfig mit den Ohren unten für alle Modelljahre angeboten
Kardanwellenhalter komplett (inkl. Lager und Lagergummi, Nachfertigung, ohne Laschen für Leitungen)
Der andere ist aktuell nicht lieferbar.
Ich hab aber noch das hier gefunden:
Mittellager, Kardanwellenlager für Ford Transit und Granada, 71BG4826DBMittellager, Kardanwellenlager für Ford Transit und Granada, 71BG4826DBkardanwelle24.deDas sieht auch auch so aus, als ob die Ohren weiter unten oben sind. Ich ruf da wohl mal an und frage nach. Ansonsten wäre eine Alternative, einen Lagerkäfig umzuschweißen…
Ne andere Welle liegt jetzt auch parat, das macht die Sache bestimmt nicht schlechter, wenn die kein Spiel im Lager hat.
-
Das Ding von Kardanwelle 24 sieht richtig aus, das von Motomobil nicht....
-
bei MM machen nicht immer alle Bilder und auch darauf zu sehende Maßangaben Sinn.
Sind oft als "Beispielbilder" gedacht.
-
Kurze Zwischenfrage: Die Lagerkäfige mit den seitlichen Ohren zum einhängen der Handbremsseile, zu welchen Modelljahren gehören die? Ich wusste das mal, bin aber zu lange raus. Also diese hier:
Waren die vom 3er?

-
1er bis '74 ungefähr.
-
Danke Willi!
-
Ich meine bei allen 1ern…
-
Beim 77er sind die Aufnahmen an der Karosse. Lieg grad drunter.
-
Ah, interessant. Bei meinem 75er sind die noch am Mittellager.
-