Die sind halt leichter.
Aber mal anders betrachtet, Alu war in den siebzigern und vielleicht auch noch in den achtzigern nicht ansatzweise so verbreitet, wie heute.
+2
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Die sind halt leichter.
Aber mal anders betrachtet, Alu war in den siebzigern und vielleicht auch noch in den achtzigern nicht ansatzweise so verbreitet, wie heute.
+2
Da war der Kent ja schon fast modern, obwohl noch älter wie der V6… Alu WaPu, vorderer und hinterer Motordeckel ebenso. Das war’s dann aber auch mit modernen Dingen :D
Ich bin mir sicher das es mit Produktionskosten zutun hat, wenn ich mir die org. Ford Pumpe anschaue ist die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Sandguss gegossen, sieht man an den Porren und den Fehler im Guss, bei diesem Verfahren ist die Form jedesmal kaputt und es braucht ne neue Form, auch der restliche zeitliche Aufwand ist wesentlich höher.
Heutzutage wird alles im (meißt Vakuum) Spritzguss hergestellt, die Form hält "ewig" und hochwertiges Aluminium brauchts dazu auch nicht, ergo es ist einfach nur billiger.
Kaputt geht eh nur die Dichtung oder das Lager, ob das heutzutage noch in der nötigen Qualität zu bekommen ist, das es rentabel ist so n alten Gussklummpen herzurichten wage ich zu bezweifeln! Bei mir haben die Alupumpen eigentlich immer 100tkm oder 7 Jahre gehalten - je nachdem was früher eintritt, so what?
Ich bin mir sicher das es mit Produktionskosten zutun hat, wenn ich mir die org. Ford Pumpe anschaue ist die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Sandguss gegossen, sieht man an den Porren und den Fehler im Guss, bei diesem Verfahren ist die Form jedesmal kaputt und es braucht ne neue Form, auch der restliche zeitliche Aufwand ist wesentlich höher.
Heutzutage wird alles im (meißt Vakuum) Spritzguss hergestellt, die Form hält "ewig" und hochwertiges Aluminium brauchts dazu auch nicht, ergo es ist einfach nur billiger.
Kaputt geht eh nur die Dichtung oder das Lager, ob das heutzutage noch in der nötigen Qualität zu bekommen ist, das es rentabel ist so n alten Gussklummpen herzurichten wage ich zu bezweifeln! Bei mir haben die Alupumpen eigentlich immer 100tkm oder 7 Jahre gehalten - je nachdem was früher eintritt, so what?
👍
Grauguss ist angeblich billiger und Alu in der Verarbeitung günstiger...was ist nun das Fazit
Das Fazit ist in der Großserie ist Grauguss und im Aftermarket Alu billiger zu produzieren.
Fast. Heutzutage ist es günstiger Alu Spritzguss zu produzieren, damals war Grauguss Stand der Technik
ev hilft das weiter.................
Interessant. Die machen das beim auspressen heiß und bohren die Welle am eingepressten Ende auf.
Das ist aber kein Ford Pfausex WaPu, hab mir nun auch das Video reingezogen. Hat die Ford WaPu auch eine Gleitringdichtung verbaut?
Das verneint ja niemand.
Aufbau aber ähnlich und man könnte genauso Herangehen bei der Demontage denke ich.
Bis ich so weit bin, wird das Ganze hier schon gelöst sein.
Das ist aber kein Ford Pfausex WaPu, hab mir nun auch das Video reingezogen. Hat die Ford WaPu auch eine Gleitringdichtung verbaut?
Gleitringdichtungen haben die alle.
Normteil? Oder Sonderei?
Gleitringdichtung könnte auch von Loriot kommen
Die Firma OMP fertigt Reparatur-Sätze für Wasserpumpen - gefunden habe ich welche für Ford Traktoren.
O.M.P. OFFICINE MAZZOCCO PAGNONI S.R.L., Via Marzabotto, 71/73, 40050 Bolonia, ITALY, https://omppumps.com/
Werde die mal anschreiben, ob sie Repsätze oder Teile haben, die für die Gusspumpen verwendbar sind.
Hier mal ein Beispiel: