Halle Abtrennung, heizbarer Bereich

• Abend,

hab ja Halle relativ neu gebaut, Manko ist zur aktuellen Jahreszeit die Temperatur in derselben, und die damit verbundene Motivation was zu tun. Das möchte ich ändern.

Idee ist einen Teil der Halle räumlich ab zu teilen, damit dieser beheizt werden kann. Rein rechnerisch hab ich heizungsseitig noch ein paar KW über. Abgänge / Anschlüsse in der Versorgung sind vorhanden. Was mir vorschwebt wäre eine Art Kabine, in der die Hebebühne steht, mit reichlich Platz drum rum, abhängig von den vertikalen Trägern, eingeschränkter Arbeitsraum geht gar nicht....schön isoliert, um da nicht zu viel Wärme zu verballern im Winter. Hat hier schon jemand sowas schon realisiert, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss? Isolierte Stegplatten oder so?

Höre gerne, hätte aktuell Zeit und Lust was zu tun, die vorherrschenden Temperaturen grenzen die etwas ein.

• Ich hab hölzerne Schiebetore verbaut, sprich ich bräuchte in / vor der " Kabine" noch ein mal ein dichtendes Tor, oder Rolltor.

Halle ist nur 8 Meter tief, mit einer Schräge, für die aktuelle Bühne fehlt leider etwas Höhe.

• Freund von mir hat es mit einem schweren Kunststoffvorhang geregelt. Allerdings mit deutlich niedriger Deckenhöhe. Vorteil ist dass es flexibel ist, musst halt die Schienen irgendwie an die Decke bringen

• Raum im Raum ist das Stichwort. Ein Raum ist allumseitig geschlossen. Wenn du die Wärme im Raum halten willst, kommst du um eine Decke, idealerweise isoliert, nicht herum.

Soll das permanent oder flexibel sein?

• @ Nick,

der ursprüngliche Plan war ein ganz anderer. Ich wollte an die bestehende Scheune nur ein Dach zur bestehenden Garage hin haben, das waren in der Breite so circa 3 Meter.

Dann auskoffern, betonieren, Dach neu, auf der anderen Seite Überdachung für Holzlege. Nach Begutachtung wurde das bestehende Fundament für unterdimensioniert befunden. Da ein kompletter Neubau in Relation zur Rumflickerei nicht so viel teurer war, die Jungs gerade Zeit hatten wurde die Halle sehr kurzfristig hingestellt.

Ursprünglich wollte ich zum Schrauben im Winter die bestehende Garage nutzen, da ist auch eine Grube drinnen, dann hab ich mir aber eine Bühne gekauft, da Grube auch nicht das Ideale ist, die auf Grund der benötigten Höhe aber nur in die Halle passt.

Der Bau an sich war wesentlich entspannter, als das Ganze im Nachhinein genehmigt zu bekommen.

• 8m tiefe. das ist nicht viel. da kann man ja gerade drumrum laufen. und für die bühne fehlt höhe. also weniger geht da auch nicht. was willst du da noch abtrennen? seitlich wände?

für langsam erwärmen und wärme halten sind die hallen idr nicht geeignet. deine rechnerischen paar kw werden wohl nicht ausreichen.

• Stimmt ideal ist anders, ich will die Bühne in das seitliche Drittel packen, nicht ideal, aber mittig würde sie mir im Wege stehen, beim rangieren.

Muss mich mal über die Sandwichplatten schlau machen, tragen zumindest hier in der Firma nicht zu dick auf. Die Krux ist ganz einfach - im Sommer mit den beiden Grundstücken, die gepflegt werden wollen kaum Zeit für Altautos, im Winter mehr Zeit, aber eben zu kalt.

• Wäre Infrarotheizung, elektrisch, eine Option? Gibt es in der Bucht als B-Ware/gebraucht für vergleichsweise wenig.

Damals, als die Welt noch in Ordnung war, habe ich mir in der Scheune mehrere 500W-Strahler um die Karre aufgestellt und mir Licht und Wärme auf den Arsch scheinen lassen.

Die Wasserheizung vom Haus zu verlängern mag technisch möglich sein, wird aber ordentlich fressen und vor allem ordentlich Vorlauf (zeitlich) brauchen, bis Du dann mal Temperatur in der Halle hast.

• Wenn Strom nicht so teuer wäre bzw ist, würde ich ein elektrischen Heizer mit Gebläse empfehlen. 9KW gehen an einer 16er CEE, bei 12KW wird der Stecker mit warm...

• Wir haben bei uns ne Zeltheizung im Clubhaus , damit lässt sich Problemlos auch eine Halle auf Arbeitstemperatur bringen . Wenn man nicht Vollzeit schraubt sollte das von den Heizölkosten gehen .

Bei unseren grossen Partys haben wir damit ein 20x30m grosses Festzelt im Oktober beheizt.Leistung 50KW , jetzt mit 20KW Brenner für etwa 250m³ Clubhaus .

Vielleicht bekommt man sowas gebraucht.

Sowas in der Art

Remko_CLA_50_1920x1920.jpg

• Also Halle ist " nur " 8 Meter tief ( Breite Außenmauer zu Außenmauer ) als netto nur 7,5 rum, da sie an die bestehende Garage rangebaut wurde.

Stirnseitig, in dem Viertel, in den die Bühne aktuell steht sind giebelseitig Lichtplatten verbaut, Pultdach, um sich ins bestehende Ensemble ein zu fügen.

Also wird da wohl so ne dicke transparente Folie vor gehängt werden.

Die Trennwand Innen lässt sich mit Sandwichplatten realisieren. Decke gibt es noch nicht, ist aktuell das Dach, sprich Trapezblech z.T mit Lichtplatten.

Da ich die Höhe wgn der Hebebühne brauche, hab ich aktuell noch keine Idee wie sich das zufriedenstellen lösen lässt.