Mt 75 in den Taunus anstatt T9. Mal wieder wegen Suche weg ;-)

• Moin "Gemeinde". Ich tendiere so ziemlich dazu mir ein Mt 75 anzuschaffen um dieses gegen das ( verstärkte, verbesserte" ) T9 Getriebe zu tauschen.
    Ob der Drehmomentwerte, die der Motor liefert, wäre es wohl eher wahrscheinlich, dass die Lager das auf Dauer nicht vertragen.
    Mit nem Mt 75 wäre ich diesbezüglich auf der sicheren Seite.
    Hexenwerk ist der Umbau ja nicht. Soweit ich weiß, ist die Kardanwelle der größte Kostenfaktor ( vom Getriebe abgesehen ) .
    Sierra Kardan könnte gehen , wenn man die Aufhängung Mittelstück umspaxt oder so ?
    Das ist, woran ich mich weitestgehend erinnere.
    Das Getriebe hätte schon mechanischen Tachoausgang und wäre vom V6.
    War da sonst noch was wichtiges ?
    Danke.

• Ich hab mal eine Traverse für das MT75 im Taunus konstruiert und machen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich sogar noch eine oder zwei liegen.

Nur falls Du Dir da Arbeit sparen willst.

Sonst hast Du schon das meiste aufgelistet meine ich. An den Lagerpin für den Ausrückhebel muss man auch noch ran, soweit ichs im Kopf habe.

• Schwungrad/Kupplung vom 2,9er brauchst du glaub ich auch? (Halbwissen)

passende Traverse bauen (Halbwissen No.2)

• So ich mich erinnere, war das mit der Kardanwelle beim Granada so, daß man das vordere Stück vom Scorpio mit dem hinteren Stück der Granada-Kardan verheiratet.

Sinngemäß müsste das beim Taunus ähnlich sein.

Sierra klingt also nicht so unsinnvoll.

Aber alles ohne Flinte.

Letztendlich gibt es im Taunus WHB eine Landkarte der Kardanwelle mit Längenangaben. Das sollte sich auch für den Sierra auftreiben lassen. Musst Du dann halt vergleichen.

• Oben Granada T9 unten Sierra 2,9 MT75

Habe die Wellen leider nicht mehr in meinem Besitz aber zumindest noch das Foto. Eventuell hilfts.

• Schwungrad/Kupplung vom 2,9er brauchst du glaub ich auch? (Halbwissen)

passende Traverse bauen (Halbwissen No.2)

Traverse wäre ja quasi gelöst :biggrin
    Schwungrad/Kupplung ? :blink ..... das wäre nun wieder bitter.
    Wurde das doch zusammen mit dem Kurbeltrieb feingewuchtet und die Kupplung war auch nicht sehr preiswert.

• Wichtig ist das die Kardanwelle einen Längenausgleich hat, weil die Welle beim MT75 nicht ins Getriebe einfährt.

• Ich glaube, die Schwungscheibe vom MT75 ist dicker. Evtl kann das mit einem anderen Drucklager ausgeglichen werden.

Ansonsten liegt evtl noch eine im Regal...

• Oder einem längeren Pömpel, wo der Ausrückhebel drauf sitzt.

Der Elvis (Ellum) hat das so in seinem Taunus. Wo er den Pömpel damals her hat, müsste man fragen.

• Das Gebastel nervt schon langsam, dann passt das nicht und dies nicht...... :unsure
    Übersetzungstechnisch ist ds Mt75 wohl angeblich auch nicht der "Bringer" und schon gar nicht leicht zu überholen.
    Puh......ein Mt75 mit allem würde mich sicher locker 1000.- Euronen kosten. Plus viel Arbeit.
    Vorteil: Das könnte ich locker mit dem T9 "finanzieren".
    Alternativ wäre das hier ! Interessant.
    "Sportgetriebe-Kit halbschräg verzahnt (5-Gang)"
    Robuster als das schräg verzahnte OEM-Getriebe (geeignet für Leistungen von bis zu 275 PS)

Optimierte Übersetzungsverhältnisse bzw. harmonischere Gangsprünge - dadurch sportlicheres FahrgefühlVoll alltagstauglich, da viel leiser als gerade verzahnte Sport- bzw. Renngetriebe (kein nerviges "Sägen") und nur unwesentlich lauter als das OEM-Getriebe"
    1600.- Euronen....... :blink . Dürfte aber mitunter sogar, was das T9 betrifft, eine der „preiswerteren“ Möglichkeiten sein.
    Im Vergleich zu sonstigen ähnlichen "Kits".
    Ein dann nagelneues Getriebe auf dem Niveau, gibt es eher selten unter 2000,-
    * "Kleinigkeit" übersehen..... + Märchensteuer + Versand... und zack, war es das mit unter 2000.- :sick
    https://www.jubu-performance.c…schraeg_verzahnt_5gang-54

• Ich hab mal eine Traverse für das MT75 im Taunus konstruiert und machen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich sogar noch eine oder zwei liegen.

Nur falls Du Dir da Arbeit sparen willst.

Sonst hast Du schon das meiste aufgelistet meine ich. An den Lagerpin für den Ausrückhebel muss man auch noch ran, soweit ichs im Kopf habe.

Hab ich auch von dir. War die Flache oder höhere fürs 75er?

• Micha, schau mal im Caprihome. Der Jürgen ( User Essex) hat irgendwo den Umbau vom Mazdagetriebe beschrieben.

Gelesen, das ist ja noch mal heftig komplizierter … :irre: ...
    Ich werde mich wohl mal mit dem Kit dieser Österreicher beschäftigen.

Willi, hat in einem anderen Thread darauf hingewiesen, das nur die V6 Mt 72 vom 2.9i ein Drehmoment von 300Nm vertragen, die vom 2.4i nicht.
    Die liegen auch nur bei 220 Mn, so wie das verbesserte T9 .
    Identifizierung/Unterscheidung ist auch nicht leicht,
    Man stelle sich das vor, die ganze Arbeit, um dann ein Getriebe zu haben, das nicht mehr verpackt als das vorherige …

• Nur weil das Auto aufm Prüfstand in die Region von "das Getriebe könnte kaputt gehen" kommt, brauchts doch nicht gleich n neues, wie oft bist bei dem Drehmoment? Und so n Getriebe macht nicht bei 2Nm zuviel die Grätsche! Fahr einfach, ich behaupte dein T9 überlebt Dich....

• Ich würd auch schätzen, dass das T9 halten kann, wenn man die Sachen vermeidet, was es nicht gern mag.

Dauerheizen im 5. Gang und Idioten Starts (idiot-start: anerkannter Begriff in der Getriebeentwicklung übrigens).

Davon ab versteh ich das Problem mit dem MT75 nicht.

Das ist ein wirklich sehr gutes und robustes Getriebe und ich finds recht geil, dass so ein Ding quasi Baukastenmäßig an einen Steinzeitmotor passt.

Ein überholtes T9 bekommt man aktuell auch nicht mehr wirklich günstiger. Tachowellenantrieb kann man Glück haben und es ist schon einer drauf, oder - wie Willi sagt - ist der einfach nachgerüstet. Traverse gibts aus dem Regal. Kardanwelle muss man sich halt drum kümmern. Schwungscheibe passend besorgen oder eben passenden Pin einsetzen. 2ct

Identifikation durch durchkurbeln, aber das hat Willi ja auch schon erwähnt :smile

Hab ich auch von dir. War die Flache oder höhere fürs 75er?

Es ist die höhere.

• Dauerheizen im 5 Geht gar nicht :biggrin , mit dem Taunus dauerhaft über 160km/h...... gruselig. Viel zu anstrengend.
    Und aus der Zeit der "Idioten-Starts" bin ich auch eher raus.
    Auch wenn es gelegentlich mit mir durchgeht und ich die Leistung mal auskosten will.
    Zumeist belaste ich das Getriebe aber mit Drehmoment, nicht mit Drehzahl.
    Und da liege ich halt zumeist schon im Bereich dessen, was angeblich über dem liegt, was das T9 so verträgt.
    Mit 240 Nm ab 2000 U/min liege ich eigentlich immer darüber.
    Nun habe ich bei diesem T9 nun wirklich schon das meiste ausgereizt, bezüglich Haltbarkeit.
    Alle Lager neu, die Ölversorgung optimiert, zudem ist es ja schon die "verstärkte" Ausführung.
    Was die Drehmomentbelastungsgrenze angeht, da gibt es ja verschiedene Aussagen dazu.
    Von 190 Nm hier im Forum bis laut ..... KI-Aussage
    ""Ein Ford Typ 9 Fünfganggetriebe kann je nach Ausführung und Einsatzbereich typischerweise bis zu 250 Nm Drehmoment verkraften; für leistungsstärkere Anwendungen sind jedoch Upgrades notwendig, da es ursprünglich für eine geringere Drehmomentbelastung konzipiert war. Speziell verstärkte Varianten können höhere Drehmomente aushalten. ""
    :blink
    Ist ja geradezu eine Wissenschaft, die Getriebefrage.
    Ich weiß gerade nicht so genau was machen..... :irre:
    Ich fahre weder "Rennen" mit dem Auto noch heize ich lange über die Bahn. Ich schätze, bei mir würde das T9 halten.

Wenn es dann mal irgendwann Geräusche macht, kurz mal neu Lagern :biggrin, ist ja kein Hexenwerk.
    So werde ich es wohl handhaben.
    Ist ja nun auch nicht so, als wachsen die Euros bei mir im Garten.
    Eine Frage noch, was passiert wenn man das Getriebeöl "überfüllt". Das geht, wenn man oben reinschüttet. :tongue
    Eher übel oder egal, viel hilft viel ?

Und..... was wäre mit einer Getriebeölkühlung ?
    Bei Drehzahlorgien hilft die wohl, aber bei Drehmoment ?

• Bezüglich Öl hatte Willi mal ne Empfehlung gegeben, und so Zusatz von Liqui Mol soll auch nicht falsch sein. Zuviel Öl ist wohl nicht so gut.