Für die Bootseigentümer unter uns
- Nico95
- Erledigt
-
-
Ich frage mich, was daran Cosworth sein soll.
-
Wie funktioniert das?!
Ölkreislauf muss total verändert werden. mordsaufwand
-
Man wird den Ölkreislauf wohl geändert haben. Dafür sprechen, meines Erachtens, die Schläuche in Ölfilternähe.
Trockensumpfschmierung ist es aber nicht, weil die das Öl gleich hinter den Lagerstellen wieder aufsammeln und mittels seperater Pumpe in den Öltank zurück fördert. Das kriegst Du an so einem Gussklumpen nicht hin.i
-
abgefahren... noch nie gesehen oder davon gehört. Den V6 gabs ja in marinisiert mit Wassersammler-Krümmern usw... aber hochkant?

Schön ist auch die Stirnseite ohne Wasserpumpe (sitzt ja im Unterwasserteil) und der Öldeckel in der Wanne,

-
Erinnert irgendwie an die alten 20M Motoren, sieht auch so aus, als ob er den umlaufenden Kühlkreislauf hätte.
Ich kann leider die Hubraumangabe neben der Zündfolge schlecht erkennen.
Denke aber, der Motor ist von der Einbaulage totgeweiht, auch wenn der nen geänderten Ölpumpenschnorchel hat.
-
Nochmal genauer geschielt, liest sich wie 2,6.
Sollte billiger zu bekommen sein.🍸
-
Ich würde sagen, der hat den nur hochkant gelagert. Ansonsten ein 2,6er mit vermutlich wenig Km, aber ordentlich Drehzahlen.
-
hochkant ist die neue wertanlage, ob bei spiegeln oder motoren. selten und teuer. wartet ab bis die 3.44er hochkantachsen kommen
-
Die hattest Du doch schon und ich weiß, daß die teuer war.
-
#Aussenborder: die Anlaufscheiben werden es lieben. Ansonsten hat man wohl für eine alternative Ölversorgung gesorgt.
-
Sieht ja so aus, als ob das Öl aus der Wanne und den ventildeckeln über Schläuche nach unten in die Halteplatte geleitet werden, dann isses doch so eine art trockensumpf. Aber ob da alle Lagerstellen noch so viel Öl bekommen wie es soll? Und der Kurbetrieb von zyl 6 und 5 könnte auch gut im Öl drehen, wenn man so die Position des Ablaufes an der Ölwanne sieht.
Vielleicht hat es ja einen Grund warum nur 14 Stück gebaut wurden.
-
Ich frag mich ja ob das gut fährt.
Also aufm Wasser.
Braucht man da nicht ein ganz anderes Leistungsprofil?
Ob man auch n richtigen Cossie V6 mit den dort erhältlichen Teilen umstricken kann?

Oder gar Turbo

Wasser und Ölkreislauf sind wirklich interessant.
Denke, dass Ölsaugrohr geändert werden musste.
Und überhaupt brauchts ja sowas wie ein Schwallblech zur KW
-
Abgesehen von der Zündung und Schwungrad ist z.B. bei den Ami-Innenbordern eigentlich kein Unterschied zu den Automotoren. Mercruiser hat für die Produktion ganz normale GM 5.0 und 5.7 Motoren als Basis gehabt. Bei Ford war das wohl nicht anders.
Die Kennlinie der Zündung soll sich aber unterscheiden, Vergaser auch.
-
Innenborder ist ja auch was ande es als hier
-
Innenborder Ford V6 hatte mein Nachbar im Riva Ariston. Lief gut.
Aber dieser Außenborder ist ne wilde Konstruktion. Ob das was taugt glaub ich jetzt mal nicht, bei mir klingeln da alle möglichen Alarmglocken in Bezug auf Schmierung, Anlaufscheiben, Dichtringe und allgemein Ölverlust.
-
Den kannst du in den Altmetallcontainer schmeißen.
-
-
Alsob da jemand Papiere zu hat

Das Forum überrascht mich immer wieder

-
Der inserierte Motor ist trotzdem ein Außenborder und der, in den Unterlagen von blueprint, dokumentierte Motor ist ein Innenborder.
Vor allem steht der König und der Ford liegt. Denke schon, daß das eine gewisse Relevanz hat.
Wobei ich allerdings auch nicht pauschal den König vom Thron stoßen würde. Auch wenn das alles nicht der Stein des Weisen ist, dürfte es durchaus deutlich länger als eine Woche halten.