Was habt ihr so immer dabei für den Fall der Fälle.
Wollte mir ne kleine Werkzeugtasche zusammenstellen, mit nützliche Sachen die bei einer Panne helfen könnte. Dachte an sowas
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Was habt ihr so immer dabei für den Fall der Fälle.
Wollte mir ne kleine Werkzeugtasche zusammenstellen, mit nützliche Sachen die bei einer Panne helfen könnte. Dachte an sowas
LANGE STABILE Kabelbinder
das da oben sieht schon gut aus. vielleicht noch einen ersatz u-kontakt dazu
Teppichmesser
kleiner Ratschenkasten
Schweizer Taschenmesser, Rest geht durch Hand auflegen
ca. 30 Kilo Klappbox mit allem.
Ersatz Unterbrecherkontakt: check
kleiner Ratschenkasten
Ok, auf langen Urlaubsfahren den und ne Knipex Cobra zum Taschenmesser dazu.
Gott, was habe ich früher für nen Zeug mitgeschleppt, halbe Werkstatt.
Gott, was habe ich früher für nen Zeug mitgeschleppt, halbe Werkstatt.
Ich früher auch. So ne große Blech-ausklapp- werkzeukiste mit fettem Hammer, allen möglichen ringschlüsseln, ratschen und nüssen und viel Kleinkram…
Auf der Transit- Teststrecke durch die damalige Zone (man erinnere sich…) donnerte die bei den ganz schlimmen Schlaglöchern vorn im Käfer stets gegen die Haube… auch dank total fertiger Stoßdämpfer .. man war ja jung, hatte kein Geld und keine Ahnung ![]()
Der Koffer von Proxxon ist ein guter Start, aber den habe ich noch nie gehabt und fahre seit vielen Jahren ne Plaste Kiste mit so einigem Gewicht durch die Gegend. Am häufigsten habe ich daraus das Messgerät, die ringmaulschlüssel und das Gaffa gebraucht. Und natürlich das überspielkabel. Aber das meiste eher für Wartung außerhalb der Werkstatt als für Pannenhilfe. Da ist auch noch ein Proxxon knarrenkasten drin und ein Abschleppseil und Gurte, kabelbinder sowie tüdeldraht. Der 500g Hammer ist bei Campen wichtig.
Je nach Fahrzeug
KS Tools 917.0797 917.0797 Werkzeugset Universal im Koffer 97teilig https://ebay.us/m/Kgi0mT
Ist meiner Meinung nach alles drin, was man für die erste Hilfe braucht - bis auf eine Wasserpumpenzange.
…oder einen Blechkoffer mit ähnlicher Ausstattung
…oder nix, wenn ich nicht umräume
Die Tasche sieht gut aus. Würde jeweils die gängigen Größen zweimal mitführen. Dann wie geschrieben Kabelbinder und Gaffatape.
Im Capri:
- Schweißer Taschenmesser
- ~10 Kabelbinder
- angefangene Rolle Panzerband
- kleine Zange
- kleines zufälliges Sortiment an Schrauben und Mutter, das zsm ~10 Artikel umfasst
- 1x Lüsterklemme
- ne Fingerlänge Kabel
- 10cm U-Schlauch
Glaub das wars.
Alles in die Mittelkonsole gestopft.
Kugelschreiber hab ich noch, in dünn, sodass man nicht sieht was ich schreibe. Will mir seit Jahren n Edding in die Karre legen, kann mir aber idr den von capri28i_de leihen ![]()
In allen anderen Autos tatsächlich gar nix, hab da ja auch keine Mittelkonsole ![]()
Aufm Motorrad fahr ich noch 3 Sicherungen spazieren ![]()
Keilriemen und teilweise die alten Zündkabel. Letztere, falls ich mal aushäusig von nem Marder überfallen werden sollte ![]()
Ach ja, das am häufigsten genutzte Werkzeug ist der Leatherman Wave!
Aufm Motorrad fahr ich noch 3 Sicherungen spazieren
Sicherungen sind wichtig. Es kommt bei den alten Sicherungen zu Ermüdungsbrüchen, blöd wenn es die Zündung trifft (war bei mir schon mal der Fall).
Ich lese hier nicht, Verteilerkappe, Finger, Zündkerze….
das was man dabei hat, geht nicht kaputt ![]()
n kleiner werkzeugkasten kann aber manchmal beruhigen.
im /8 habe ich nur neue dieselfilter und genau die 2 nüsse und den einen schraubenzieher um diese zu wechseln dabei.
und n bißchen spritschlauch, wenn nicht für mich, dann für andere:
letztens in bremen an einer tanke einen gestrandeten wunderschönen patinierten volvo märchensarg als nicht-kombi (keine ahnung wie die dann heißen
) getroffen, der versuchte mit gaffatape seine spritleitung zu flicken. der adac war schon informiert, hat aber ne wartezeit von 2 bis 3 stunden angekündigt. also schnell ne schere von der tanke geliehen, 20cm spritschlauch gespendet, 2 schlauchschellen fanden sich auch noch in meiner kiste, drangetüddelt, dicht, abfahrt. hat keine 5 minuten gedauert, den adac konnten die 3 netten menschen abbestellen, wie sie sich dann wieder in das wunderschöne zwergenauto quetschten konnten wir schon nicht mehr beobachten, wir mussten weiter ![]()
deswegen habe ich auch manchmal n abschleppseil oder n überbrückungskabel dabei, kann ja auch mal jemand anderes hilfe benötigen ![]()
AKtuell hab ich im 124er noch ne zweite Batterie hinter dem Beifahrersitz deponiert, weil die alte doch arg geschwächelt hat. Plus Ü-Kabel. War auch schon im Einsatz neulich – aber nicht für mein Auto ![]()
Das hat inzwischen ja auch nen neuen Akku.
Früher hatte ich immer Omas ausgemusterte Handtaschen im Kofferraum mit wahllos zusammengewürfeltem Werkzeug. Was einem halt grad so in die Finger gefallen ist beim Fahrzeug- oder Taschenwechsel. Die leerten sich aber im Laufe der Zeit immer wie von Geisterhand.
Wichtigstes Tool seit Kindertagen: Das Schweizermesser in der linken Hosentasche. Ohne gehe ich nicht ausm Haus.