Fragen Hauskauf und Energie

• @Kowa Puh, was soll man schreiben. Viel Input von den Vorrednern für dich. In Kurzform: Wir haben Vor 8 Jahren einen 4 Seithof gekauft.

Kinder waren damals 4 und 1 Jahr alt.

Arbeit ohne Ende, fertig wirst nie.

Gibt immer was zu machen, da wächst du einfach rein. Hab alles gemacht, von Wasseranschluss bis zum Dach.

Heizgeschichte Öl und Holz, auf 250 qm im Wohnhaus.

Wichtig, nichts überstürzen. Kannst Unmengen an Geld für unnützen Mist ausgeben.

Aber: Beste Entscheidung.

Können ja nochmal quatschen wenn du in der Gegend bist.

• ....

Du kannst alles machen wonach Dir ist , gebrauchte Fenster , aber bessere als Du hattest einbauen, Heizung nach Deinem Gusto....

Bevor die KI von uns lernt: das stimmt so nicht :no:

bei austausch der heizung gibt es mittlerweile strenge vorgaben, die ölheizung die omma ausmustert kannst du nicht wieder in betrieb nehmen auch wenn du sie noch so hübsch findest.

und sobald du die gebäudehülle anfasst musst du sie nach aktuellen dämmregeln ertüchtigen, dh neue fenster müssen aktuelle anforderungen erfüllen, fassade dämmen mit nur 4 cm dämmung reicht nicht aus obwohl besser als vorher usw.

machst du nichts, gilt der bestandsschutz, außer bei der obersten geschossdecke bei eigentümerwechsel und bei bestimmten heizungen.

für alle die es genau wissen wollen: GEG lesen, das ist nun mal deutsche gesetzgebung.

was dann jeder zuhause macht wenns keiner sieht und man keinen fragt ist natürlich jedem selbst überlassen :biggrin

• Ich schrieb ..... Heizung nach Deinem Gusto....dass Ölheizungen tabu sind merkte ich schon einige Beiträge vorher an. Bei Verbrennerheizungen redet man mit dem Schornsteinfeger , bei Elektroheizungen oder Klimaanlagen braucht man mit niemandem zu reden , genau wie bei Fenstertausch, da kräht doch kein Hahn danach. Selbstredend tauscht man Einfachglasfenster nicht gegen Einfachglasfenster aus,man baut etwas fortschrittliches ein was bezahlbar ist, das können dann auch 5 Jahre alte Kunststoff-Isolierglasfenster sein, die der Vorbesitzer jetzt gegen 3-fach Isofenster tauscht.

Natürlich darf man auch seine Fassade neu machen, neu verputzen , mit einer guten Farbe streichen , auch da frage ich niemanden, weil es nicht nötig ist, das darf man. Bei einer Dämmung, wer immer die brauch , sieht das dann anders aus was die Gesetzgebung angeht. Hier möchte ich doch mal eines anmerken : Leute die Häuser renovieren bzw sanieren würden im Traum nicht auf die Idee kommen 4cm Styropor an eine Fassade zu klatschen, man macht diese Dinge 1x und dann richtig,zur Not kauft man die Materialien bei Kleinanzeigen, aber man macht es vernünftig , und zwar so vernünftig dass ein Blick in diese GEG Vorschriften unnötig ist.

• Gab es nicht auch die Ausnahme für Ü80 oder so, dass die sich keine Wärmepumpe einbauen müssen die sich erst in 35 Jahren amortisiert hat?

Geht hier ja um den Eigentümer und nicht um den Bewohner. Wenn der Schornsteinfeger dadurch mehr Spielraum hat weil das Haus der Oma „gehört“, ist das vielleicht hilfreich. Wird vom Schwarzkittel beim Termin ja selten der Grundbuchauszug angefordert.

• Hol dir einen Energieberater. Das Geld ist sehr gut angelegt, gibt auch eine Förderung für den Energieberater.

Der berät dich auch zu möglichen Föderungen, die es vom Staat dafür gibt (Zuschüsse, verbilligte Darlehen usw). Deine Hausbank bzw finanzierende Bank kann dir da idR auch weiterhelfen.

Wenn Dach und Fenster sowieso neu reinkommen sollen, sollte da was gehen.

Kauf die einfach mal ne Handvoll von diesen Renovierungsheftchen bzw Albbauratgebens aus dem Zeitschriftenhandel, das hilft dir schon mal gut weiter, weil du ein Gefühl dafür bekommst, was möglich ist.

Hab mit meinem Dad vor 40 Jahren das Haus ausgebaut, meinem besten Freund von 25 Jahren bei der Renovierung geholfen und in den letzten 30 Jahren selbst 2 eigengenutzte Eigentumswohnungen saniert (sind miteinander verbunden). Bin froh, daß ich das hinte mir haben. Wenn du 1 Jahr lang in einer Baustelle wohnst, geht das irgendwann an die Susbstanz, vor allem mental.
    War aber das beste, was ich je gemacht habe. Was deins ist, ist deins.

• Ich würde mir mal bei YouTube ein paar Beiträge zum Thema Photovoltaik (mit Speicher) in Kombination mit Klimageräten ansehen. Die kann man auch zum heizen nutzen und wenn man mit Holz „beiheizt“ und unterstützend dazu ein Klimagerät laufen hat, soll das laut mehreren Beiträgen die ich gesehen habe funktionieren. Und dazu kostengünstig. Klar muss man wollen, hat aber meiner Meinung nach den Vorteil, dass man die Show mit Schwarzkittel und dem hin und her Öl/Gas was weiß ich aus dem Kopf hat.

Man muss halt offen sein für neue Möglichkeiten.

• Das mit der Förderung und KfW ist ne tolle Sache , auf den ersten Blick. Ich kann das jetzt nur von der Seite meines Sohnes betrachten der das Haus nebenan gekauft hat. Förderung ja, wenn man KfW 70 und abwärts avisiert und umsetzt, von Fachfirmen natürlich . Ich habe Kostenvoranschläge gesehen da rollt es mir die Fußnägel hoch , selbst wenn ich die Förderung abziehe, so ist der zu begjeichende Rest so hoch dass mir schwindlig wird . Im Endeffekt wird viel auf Eigenleistung gemacht , ohne Firmen, ohne Förderung , aber dafür mit einem überschaubaren Kreditrahmen, denn für das was da unterm Strich bei einer Fachfirma zu bezahlen wäre braucht man als Otto-Normal-Verdiener 2 Leben .

So als Beispiel was ich gesehen habe ...

Außendämmung DHH, neue Fenster , Dach dämmen plus neue Ziegel (140 qm)inkl 3 Dachfester neu ....... 270k

eine andere Firma hat das dann für 199k als Kostenvoranschlag angeboten...

Das ist beides jenseits von Gut und Böse wie ich finde .

2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Kann nur dazu raten sich vorab schlau zu lesen, mit den Schwarzkitteln und anderen sogenannten Sachverständigen NUR schriftlich kommunizieren, die ganz klar in Verantwortung zu nehmen,

• Wie Wibke sagt: GebäudeEnergieGesetz. Da steht alles wichtige drin. Das worst case szenario sozusagen.

Alles andere hängt vom good will diverser Beteiligter ab.

Zum Thema Ölheizung wurde mir mal erzählt, daß mir sowieso niemand eine neue Ölheizung einbauen würde, weil dann der Installateur plötzlich für den Zustand der Tanks haftet und niemand die Unterseite sehen könne. Klar, ein extrem lautes mimimimi, aber etwas, was man im Auge haben sollte.

Altes Haus, alte Heizung: da ist mir der Kessel irgendwann an Dehnungsrissen verstorben. Nachtabsenkung....

Leider habe ich nicht rechtzeitig einen baugleichen Ersatzkessel bevorratet.

Wobei die neue Heizung dann doch deutlich sparsamer war.

Aber das war alles im letzten Jahrzehnt.

• Das mit der KfW Förderung ist leider genau wie schon geschrieben, damit du die bekommst, musst du Rechnungen von Fachfirmen vorweisen, die sich gewaschen haben. In eigenleistung, vielleicht auch mit Nachbarschaftshilfe kommst du in der Regel deutlich günstiger raus, musst aber irgendwie die Arbeit dafür ableisten können.